katerlysator
Goto Top

Netzwerdrucker per Loginscript funktioniert nicht. (Rechteproblem?)

ich habe nur über die Jahre angegoogeltes Wissen, ich bitte vorab um Entschuldigung, falls meine Frage völlig unverständlich formuliert ist.

Hallo, habe folgendes Problem:
habe einen Netzwerdrucker auf dem Server (2008 R2) installiert, im loginsript der user soll dieser Drucker als Standarddrucker verbunden werden.
Meine Befehlszeile sieht so aus.
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /y /n \\Server01\Etage2
Die User haben aber auf Grund der Domäne keine lokalen Rechte und die user bekommen bei der Anmeldung eine Fehlermeldung, dass die Verbindung zum Drucker nicht hergestellt werden kann. Nun muss ich bei jedem einzelnen user den Drucker manuell verbinden, was bei über 80 usern doch etwas mühsam ist.
Habe es auch schon mit einer batch im Autostart von all user versucht, aber leider ohne Erfolg.
Würde mich wirklich freuen, wenn jemand dazu eine Idee hat.
Vielen Dank vorab!

Content-Key: 168791

Url: https://administrator.de/contentid/168791

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Clijsters
Clijsters Jun 28, 2011 at 18:33:17 (UTC)
Goto Top
Ich!
Hier!
Idee!

Vegib den Usern die Rechte zum Verbinden von Druckern.

*Hust*
Ich habe mal gehört, es soll auch möglich sein, Drucker mithilfe von sogenannten Gruppenrichtlinien zu mappen...
Ob das wohl geht?


Gruß
Dominique
Member: Katerlysator
Katerlysator Jun 28, 2011 at 19:06:47 (UTC)
Goto Top
Hallo Dominique,

ich denke aus meinem einleitenden Satz geht deutlich hervor, dass ich nicht wirklich Ahnung von der Marterie habe. Es wäre wirklich nett, wenn du deine Tips etwas genauer beschreiben könntest. Sarkasmus ist echt das letzte was ich brauchen kann.
Member: Hubert.N
Hubert.N Jun 28, 2011 at 19:08:31 (UTC)
Goto Top
Moin

Du solltest dir mal den Befehlssyntax genauer ansehen:

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /y /n "Drucker" - Richtet den Drucker als Standarddrucker ein

Das kann bei dir natürlich so nicht funktionieren, weil du ja die Druckerverbindung noch nicht hergestellt hast. Dein Befehl automatisiert "Rechte Maustatste -> Als Standard verwenden"

Gruß

Hubert
Member: Hubert.N
Hubert.N Jun 28, 2011 at 19:12:09 (UTC)
Goto Top
... Es gibt aber auch andere Möglichkeiten...

Wie oben beschrieben, kannst du über eine Gruppenrichtlinie das Problem lösen. Wenn du ganz offen zugibst, dass das nicht dein fachgebiet ist, dann verweise ich da erst einmal auf Gruppenrichtlinien.de
Man kann das auch über ein altes Tool aus dem Administration Kit tun: con2prt - das ist damit denkbar einfach: con2prt /c \\server\druckerfreigabe verbindet dann den Drucker. con2prt /cd \\server\druckerfreigabe verbindet und stellt den Drucker als Standarddrucker ein.

Gruß
Member: Clijsters
Clijsters Jun 28, 2011 at 19:14:24 (UTC)
Goto Top
Entschuldige Katerlysator,
ist einfach nicht mein Wetter...

HubertN sagte aber schon alles, was meiner Meinung nach zu sagen war.
Member: Katerlysator
Katerlysator Jun 28, 2011 at 19:31:29 (UTC)
Goto Top
ich danke erst mal für die Infos.
Werde mich morgen in der Firma intensiv mit den Gruppemrichtlinen auseinandersetzen. Danke HubertN für den link.
Problem ist nur, dass alles so nebenbei erledigt werden muss. Mein richtiger Job ist eigentlich ein ganz anderer, aber einen EDV'er haben wir nicht. Hoffe, dass ich später noch mal fragen darf, wenn ich gar nicht weiter komme.

@dominique01520 : das Wetter wird morgen besser!

Schönen Abend