volker6
Goto Top

Netzwerdrucker über VPN am Terminalserver drucken sporadisch

Moin,

ich habe einen Terminalserver (Win 2003 SP2) der über VPN-Verbindungen mit mehreren Zweigstellen verbunden ist. In diesen Zweigstellen sind Netzwerkdrucker OKI C3300 und Laserjet 1320n installiert. Ebenso Drucker, die lokal an einen PC angeschlossen sind.
Problem: Seit kurzem funktionieren die Netzwerkdrucker nur noch sporadisch. Die lokal angeschlossenen Drucker betrifft dieses Problem nicht.

Lösungsversuche:
Neustart der VPN-Verbindung / kein Erfolg
Neustart des Dienstes Druckerwarteschlange / sporadisch arbeiteten die Drucker danach
Neuinstallation der Drucker auf dem TS / funktioniert kurzfristig je nach Laune der Drucker, mal ja oder auch nicht
Anschliessen der Drucker über den USB-Port am lokalen PC / funktioniert besser aber auch nicht immer und an jedem PC (ist auch nur eine Lösung damit kurzfristig überhaupt gedruckt werden kann)
Überprüfen der VPN-Verbindung durch Pingen von unterschiedlichen globalen Adressen um zu erkennen ob zwischenzeitlich die Verbindung abbricht / es scheint kein Zusammenhang mit dem Problem zu bestehen.

Wer hat noch Ideen zur Lösung?
Bin dankbar für jede Unterstützung!!!!!!

Gruss aus Bremen

Content-Key: 62084

Url: https://administrator.de/contentid/62084

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: damicka
damicka 22.06.2007 um 13:51:16 Uhr
Goto Top
Hallo face-smile,
hast du mal geschaut das drucken davon abhängig ist wie groß die Aufträge sind?
Bricht an anderer Stelle auch irgendwas zusammen?
Haben die Drucker internen Speicher? Wenn ja wieviel?
Kriegst du Fehlermeldungen auf deinem TS?
Ich könnte mir vorstellen das bei kleinen Aufträge die nach und nach abgehandelt werden der Fehler nicht auftritt. Sobald aber ein großer dazwischen kommt sich die Warteschlange auf dem TS "weghängt".
Vielleicht über Druckkontingent nachdenken.

Das sind nur Überlegungen.
Vielleicht hilft es dir ja.
Was ich auch nicht für ausgeschlossen halte ist ein defekter NW Adapter.

Gruß
Micha
Mitglied: Volker6
Volker6 22.06.2007 um 15:36:01 Uhr
Goto Top
Danke Micha für deine schnellen Beitrag.

Der Drucker funktionierte die letzten Monate in dieser Konstellation. Nun aber nur noch 2 Stunden oder 2 Tage oder garnicht, wie er sich das gerade denkt. Alein eine Testseite läßt sich nicht drucken. Eine Fehlermeldung erscheint nicht auf dem TS.