Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerdrucker über VPN am Terminalserver drucken sporadisch

Mitglied: Volker6

Volker6 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.06.2007, aktualisiert 15:36 Uhr, 3592 Aufrufe, 2 Kommentare

Moin,

ich habe einen Terminalserver (Win 2003 SP2) der über VPN-Verbindungen mit mehreren Zweigstellen verbunden ist. In diesen Zweigstellen sind Netzwerkdrucker OKI C3300 und Laserjet 1320n installiert. Ebenso Drucker, die lokal an einen PC angeschlossen sind.
Problem: Seit kurzem funktionieren die Netzwerkdrucker nur noch sporadisch. Die lokal angeschlossenen Drucker betrifft dieses Problem nicht.

Lösungsversuche:
Neustart der VPN-Verbindung / kein Erfolg
Neustart des Dienstes Druckerwarteschlange / sporadisch arbeiteten die Drucker danach
Neuinstallation der Drucker auf dem TS / funktioniert kurzfristig je nach Laune der Drucker, mal ja oder auch nicht
Anschliessen der Drucker über den USB-Port am lokalen PC / funktioniert besser aber auch nicht immer und an jedem PC (ist auch nur eine Lösung damit kurzfristig überhaupt gedruckt werden kann)
Überprüfen der VPN-Verbindung durch Pingen von unterschiedlichen globalen Adressen um zu erkennen ob zwischenzeitlich die Verbindung abbricht / es scheint kein Zusammenhang mit dem Problem zu bestehen.

Wer hat noch Ideen zur Lösung?
Bin dankbar für jede Unterstützung!!!!!!

Gruss aus Bremen
Mitglied: damicka
22.06.2007 um 13:51 Uhr
Hallo ,
hast du mal geschaut das drucken davon abhängig ist wie groß die Aufträge sind?
Bricht an anderer Stelle auch irgendwas zusammen?
Haben die Drucker internen Speicher? Wenn ja wieviel?
Kriegst du Fehlermeldungen auf deinem TS?
Ich könnte mir vorstellen das bei kleinen Aufträge die nach und nach abgehandelt werden der Fehler nicht auftritt. Sobald aber ein großer dazwischen kommt sich die Warteschlange auf dem TS "weghängt".
Vielleicht über Druckkontingent nachdenken.

Das sind nur Überlegungen.
Vielleicht hilft es dir ja.
Was ich auch nicht für ausgeschlossen halte ist ein defekter NW Adapter.

Gruß
Micha
Bitte warten ..
Mitglied: Volker6
22.06.2007 um 15:36 Uhr
Danke Micha für deine schnellen Beitrag.

Der Drucker funktionierte die letzten Monate in dieser Konstellation. Nun aber nur noch 2 Stunden oder 2 Tage oder garnicht, wie er sich das gerade denkt. Alein eine Testseite läßt sich nicht drucken. Eine Fehlermeldung erscheint nicht auf dem TS.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Zugriff vom Terminalserver auf lokalen Netzwerdrucker ( VPN )

gelöst Frage von takvorianRouter & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bei einem Kunden einen Virtualisierunghost stehen auf dem ein DC und ein RDS Server virtualisiert ...

Windows 10

Drucken auf einem Netzwerdrucke bei Offline Verwendung nicht möglich (unter Win7 geht das)

Frage von Poba88Windows 109 Kommentare

Hallo zusammen, ein Arbeitskollege von mir ist neulich von seinem Windows 7 Laptop auf Windows 10 (1607) Laptop umgestiegen. ...

Linux

Druck über CUPS sporadisch extrem langsam

gelöst Frage von Fenris14Linux3 Kommentare

Guten Tag, ich habe hier einen Kyocera 3051ci der auf dem Cups als Local RAW Printer (Port 9100) angelegt ...

Windows Server

PDF-Drucker Terminalserver (free)

gelöst Frage von mexx991Windows Server17 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jmd. einen PDF-Drucker für einen Terminalserver 2008 R2 vorschlagen? Wenn möglich kostenlos. Früher war PDF ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 StundeSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 1 StundeMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 1 StundeHardware2 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik Advisory: Vulnerability exploiting the Winbox port

Information von colinardo vor 1 StundeMikroTik RouterOS

Brand aktuell: Eine Schwachstelle im Winbox-Port bei Mikrotik Routern erlaubt das Auslesen der User-Datenbank der Router. Patch ist aktuell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux22 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

Netzwerkgrundlagen
VLAN - Offene Fragen
Frage von KnettenbrechNetzwerkgrundlagen17 Kommentare

Hallo zusammen, ich befasse mich derzeit mit dem Thema VLAN. Hierzu habe ich schon einige Guides gelesen, einschließlich des ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...

Router & Routing
VPN hinter zweiter Fritzbox nutzen im Nachbarhaus
gelöst Frage von georg2204Router & Routing11 Kommentare

Hallo zusammen, ich blicke hier leider nicht mehr so ganz durch. In Haus 1 steht eine Fritzbox 7390, diese ...