grizzlyger
Goto Top

Netzwerküberwachung für kleinere Lan Landschaften

Hallo zusammen,

ich hab eine kleine Lan Landschaft, und frage mich gerade ob es Überwachungstools gibt wo man das komplette Netzwerk überwachen kann, z.B. auf was für Seiten gesurft wird, wie so der Treffic ist und so weiter und sofort.

Wer hat z.B. welches Tool im Einsatz und was kann das Tool, ist es Kosten los? Oder was Kostet es, und wo bekommt man das Tool her.

Vielen Lieben Dank schon mal an euch.

Content-Key: 208027

Url: https://administrator.de/contentid/208027

Printed on: April 18, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Hitman4021
Hitman4021 Jun 14, 2013 at 10:36:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich würde mal abklären ob du überwachen darfst wer auf wo surft!

Ansonsten: SNMP, Proxy, Netflow, Nagios

Gruß
Member: GrizZlyGER
GrizZlyGER Jun 14, 2013 at 10:38:50 (UTC)
Goto Top
Ja, ist ja Privat ;)

Super Danke.
Member: eumel1979
eumel1979 Jun 14, 2013 at 10:40:51 (UTC)
Goto Top
Hi,

Datenschutz hört bei Privat nicht auf.

Nagios & Fortigate hab ich hier am Start.

LG Eumel
Member: MrNetman
MrNetman Jun 14, 2013 at 11:25:41 (UTC)
Goto Top
Entweder betreibe einen Proxy oder nutze einen Spiegelport am Switch mit diversen Tools. Ohne Portmirroring kommst du sonst nicht weit.

Gruß
Netman
Member: Cthluhu
Cthluhu Jun 14, 2013 at 11:51:30 (UTC)
Goto Top
Hi,

Nagios hab ich auch privat im einsatz. Die Konfiguration ist jedoch etwas frickelig. Da empfehle ich Nconf.

Nagios ist weniger für aktuellen traffic geeignet (dafür gäbs proxies ala squid, privoxy,...). Nagios eignet sich aber toll um den allgemeinen Status von Diensten/Clients zu checken. Z.B. läuft der Router noch?, ist der Netzwerkdrucker noch da und wie ist sein Tonerstand?,...

Und pass auf die Rechtslage auf, wenn du personenbezogen Daten monitoren willst.

mfg

Ctluhu
Mitglied: 108012
108012 Jun 14, 2013 at 23:52:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich hab eine kleine Lan Landschaft,....
Etwas genauer wäre ja mal richtig schick, denn was sollen wir Dir denn raten wenn Du nur an der Oberfläche bleibst?
Router, Firewalls, Switche,........?
Welche sind das?
Was können die denn von Haus aus?
Für wie viele Klienten soll das ganze denn sein?
Was ist das Budget? Kostenlose Software möchte auch auf einem Server oder PC laufen?

....auf was für Seiten gesurft wird, wie so der Treffic ist und so weiter und sofort.
Vergib feste IP Adressen und installiere einfach den PRTG der ist bis 10 Sensoren
kostenlos.

Gruß
Dobby