aviles2
Goto Top

netzwerküberwachung mit software

oft kann man die an einem netzwerk angeschlossenen geräte wie router, workstations, server usw. nur über das pingen erreîchen.

kennt jemand ein tool, das alle diese geräte an einem netzwerk auflistet und zusatzinfos mitliefert wie IPs usw.? ich habe das problem, das im netzwerk einige Printserver habe, die sich nicht ansprechen lassen und ich kenne die dynamische IP von denen nicht.

vielen dank im voraus.

Content-Key: 1009

Url: https://administrator.de/contentid/1009

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Mitglied: 1895
1895 Apr 19, 2004 at 06:43:46 (UTC)
Goto Top
hallo,

versuche es mal mit http://www.ipswitch.com/international/german/whatsupgold.html es ist nicht gerade günstig aber ein gutes tool, freeware oder kostengünstigers kenne ich leider nicht face-sad


MfG

Kai
Member: lou-cypher25
lou-cypher25 Apr 19, 2004 at 06:46:54 (UTC)
Goto Top
kennt jemand ein tool, das alle diese geräte
an einem netzwerk auflistet und zusatzinfos
mitliefert wie IPs usw.?

Tivoli oder diverse Netmanager von 3Com zum Beispiel.

ich habe das
problem, das im netzwerk einige Printserver
habe, die sich nicht ansprechen lassen und
ich kenne die dynamische IP von denen nicht.

Du siehst die dyn. IP`s aber als vergebene IP`s in Deinem DNS-Server und wenn Du keinen Zugriff als Unteradmin auf den DNS-Server hast, dann nimmst Du Dir einfach einen IP-Scanner (z.B. Superscann) und scannst die entsprechende IP-Range.

Christian
Member: Frank
Frank Apr 19, 2004 at 08:56:03 (UTC)
Goto Top
Schau Dir mal das Tool: Advanced Host Monitor (http://www.hostmoni.de/Seiten/Details.htm) an. Es läuft unter Windows und kann so ziemlich alles mit unterschiedlichen Methoden überwachen.
Member: aviles2
aviles2 Apr 19, 2004 at 09:03:04 (UTC)
Goto Top
ganau dieses tool habe ich gebraucht! danke.
Member: kaffeezombie
kaffeezombie Mar 11, 2005 at 15:27:04 (UTC)
Goto Top
Ich bin gerade beim Einführen von HP Open view. Wird für die meisten zwar ueberdimensioniert sein, ist aber echt genial.
Member: VN
VN Apr 06, 2005 at 13:23:02 (UTC)
Goto Top
Für IP-basierte Netzwerke geht das mit dem AddressWizard
Zu finden unter
http://www.rzk.com/dis/engl/SetupAdrWiz.exe
Mitglied: 16434
16434 Aug 25, 2005 at 14:18:05 (UTC)
Goto Top
Eingutes Freeware Tool auf Windows Basis ist der L@L

zu finden unter

www.lookatlan.com
Member: kaffeezombie
kaffeezombie Aug 25, 2005 at 14:28:35 (UTC)
Goto Top
hallo, entweder schaust du im DHCP server nach, welcher die IPS verteilt..

oder du suchst dir nen netzwerkscanner

http://www.soft-ware.net/system/steuerung/netzwerk/p02704.asp


gruss
Member: intelsol
intelsol Sep 07, 2005 at 09:55:25 (UTC)
Goto Top
CitraTestTM ist eine Software Lösung, die das Problem der automatisierten Software-Qualitätskontrolle (Tests) durch einmalige Scripting-Technologien adressiert. Dies gilt für die Entwicklungsphase, als auch das spätere produktive Monitoring der Anwendung.

Es bietet: Funktions-Tests, Unit Tests, Smoke Tests, Regression Tests, Kompatibilitäts Tests, Benutzer-Akzeptanz Tests, Last-Tests, Citrix Metaframe, Windows Terminal Server, Jede andere Anwendung, Service-Level-Monitoring, Antwortzeit-Messungen, Verfügbarkeits-Messungen, Installations- Verifikation
Member: Serverspy
Serverspy Dec 15, 2005 at 11:51:01 (UTC)
Goto Top
naja..... ich hab gute ERfahrungen gemacht mit ARI (advanced Remote Info) erhältlich unter www.masterbootrecord.de ist Freeware.

Ausserdem "Angry IP Scanner" --> musst leider googlen ist aber auch Freeware.

MfG
Serverspy
Member: GENERALWEST
GENERALWEST Jun 12, 2008 at 13:22:48 (UTC)
Goto Top
Ich habe selbst in einem ähnlichen von mir geöffneten Thema die Antwort Spiceworks bekommen, habe es jetzt auch bereits einmal ausprobiert und muss sagen das es alles relativ übersichtlich darstellt.
Member: headbanger9
headbanger9 Jul 17, 2010 at 12:55:27 (UTC)
Goto Top
kannst du nicht im DHCP-Server nachschauen ?

können die Printserver bonjour/zeroconf ?

was sagt arp/nd ?

more Input

mal über ein Netzwerkredisgn nachgedacht ? face-wink

cu h.