Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Netzwerk mit 1000 Mbits und 100 Mbits Hardwae optimal aufbauen

Mitglied: TankWart

TankWart (Level 1) - Jetzt verbinden

09.10.2008, aktualisiert 10.10.2008, 6945 Aufrufe, 8 Kommentare

Ich möchte ein LAN aufbauen in dem sowohl max. 100 Mbit's und max. 1000 Mbit's Hardware darin vorkommt.

Hallo zusammen,
ich möchte ein LAN aufbauen in dem sowohl max. 100 Mbit's und max. 1000Mbit's Hardware darin vorkommt.

Beispiel:
Mein NAS + 1x PC + 8 Port Switch unterstützen 1000 Mbit's Übertragung aber mein Router (fürs Intenet) + 1x PC + Notebook unterstützen maximal 100 Mbit's.

Wenn ich das einfach mische, wird warscheinlich die langsamerer Hardware die schnelle ausbremsen, so das im gesammten Netz nur 100 Mbit's zu verfühgung stehen, oder denke ich da falsch?

Wie würdet Ihr folgende Hardware Vernetzen?
1x PC mit 1000 Mbit's
1x Notebook mit 100 Mbit's
1x PC mit 100 Mbit's
QNAP TS 209 II Pro 1000 Mbit's
Switch 1000 Mbit's
Router 100 Mbit's
Netzwerkdrucker 100 Mbit's

Im moment Hängen PC's, Notebook, Drucker und NAS an dem 1000 Mbit's Switch und an dem ist wieder der Router angestöpselt.


Mit der QNAP erreiche ich meine Daten ja auch unterwegs über das Internet, bremst mich da mein Router mit 100 Mbit's aus, würdet ihr mir da einen mit 1000 Mbit's empfehlen?

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus.

Viele Grüße
TankWart
Mitglied: dasfranky
09.10.2008 um 11:43 Uhr
da denkst du falsch. wenn du einen switch einsetzt werden die geschindigkeiten nicht an die langsamste angepasst, das war früher bei den hub-zeiten noch so.

deine 1gbit geräte kommunizieren über 1gbit und wenn du 100mbit ansprichst läuft halt nur 100mbit zwischen den geräten.
Bitte warten ..
Mitglied: TankWart
09.10.2008 um 11:48 Uhr
Danke für die schnelle Antwort Franky,
aber was ist mit Dateien über das Internet abrufen, hätte ich da mit einem Router der 1000 Mbits unterstützt irgendwelche Vorteile?

Naklar würden die Daten vom NAS dann halt auch mit höherer Geschwindigkeit zum Router gelangen, aber merke ich das überhaupt wenn ich dann die Daten über das Internet/VPN abrufe das die schneller zum Router kommen?

Danke und viele Grüße
TankWart
Bitte warten ..
Mitglied: dasfranky
09.10.2008 um 11:50 Uhr
das bringt nix wenn der router 1gbit kann. wenn du den router an den switch hängst, und da alle anderen clients dran. dann kannst den router mit 100mbit belassen, ausser du hast nen internet anschluß, der schneller wie 100mbit ist, was ich aber eher nicht denke.
Bitte warten ..
Mitglied: TankWart
09.10.2008 um 12:04 Uhr
da hast du naklar recht.

Danke für die Antworten.


Viele Grüße
TankWart
Bitte warten ..
Mitglied: thombu
09.10.2008 um 17:30 Uhr
Ob Deine NAS, obwohl sie einen Gbit-Anschluss hat, diesen auch ausnutzt, ist ebenfalls fraglich...
Meistens schaffen die Geräte in der Datenübetragung nicht mal annähernd die 100Mbit.

Gruß
TB
Bitte warten ..
Mitglied: dasfranky
09.10.2008 um 20:13 Uhr
jo klar, hängt ja von der platten geschwindigkeit ab, IDE auch nur 100mbit ca. (theoretisch) und sata 300 (theoretisch)
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
10.10.2008 um 01:39 Uhr
Das ist Unsinn und zudem auch noch sachlich vollkommen falsch !!

http://de.wikipedia.org/wiki/Integrated_Drive_Electronics
und
http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA

SATA und auch IDE koennen sehr wohl einen Gigabit Link ausnutzen !! Allein schon IDE im Ultra ATA 133 Modus (133 MByte/sek) und auch die allererste SATA Generation konnte 150 MByte (wohlgemerkt BYTE = 8 Bit !!!) Wenn man die Grundrechenarten beherrscht entspricht das theoretisch 1,2 Gbit/sek. Was bei derzeitigen 600 MByte mit SATA II erreichbar ist kannst du dir dann selber ausrechnen !!!
Wie man da auf "300" und dann auch noch gaenzlich ohne Massangabe (Birnen ??!) kommt musst du der Community hier erstmal erklaeren !?
Meist liegt die max. Transferrate an den Platten selber (Mechanik) niemals aber an der Bustechnik an der sie angeschlossen ist.
Bitte warten ..
Mitglied: thombu
10.10.2008 um 08:11 Uhr
in der Praxis sieht es aber leider etwas anders aus:

http://www.netzwelt.de/news/76694-nas-laufwerke-im-test-multitalente-im ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DSL, VDSL

Im Schneckentempo mit 100 Mbit durchs Internet !

Frage von NordpolcamperDSL, VDSL19 Kommentare

Servus, kurz zu den Fakten: 100 Mbit up, 6 Mbit Down ISP: Kabel Deutschland Router / Modem: FBF 6360 ...

LAN, WAN, Wireless

100 MBit Leitung auf 10MBit gedrosselt

Frage von MarkowitschLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo liebe Netzwerker, ich habe seit heute bei einem Hotel einen 100 MBit Glasfaser Anschluss mit 8 IP Adressen. ...

Netzwerkgrundlagen

Verständnis Frage zur Datenübertragung von W10 auf ein NAS über 100 MBit Netzwerk

gelöst Frage von neuland14Netzwerkgrundlagen2 Kommentare

Hallo zusammen, beim kopieren einer größeren Datei wird mir im Explorer eine Geschwindigkeit von 11,2 MB/s an. Im Taskmanager ...

ISDN & Analoganschlüsse

CAT5e Kabel - LAN Buchse zu ISDN Buchse für 100 MBit Netzwerk

gelöst Frage von the-buccaneerISDN & Analoganschlüsse5 Kommentare

Moin! Bin heute gescheitert, eine Verkabelung von einer "normalen" 8-poligen Netzwerk-Dose auf eine 6-Polige ISDN Dose mit RJ45 zu ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 3 TagenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 4 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Netzwerkmanagment im Haus mit Switch, Panel und pfsense
gelöst Frage von CorraggiounoNetzwerkmanagement20 Kommentare

hi zusammen, wir sind gerade dabei das ganze Haus bzw. die einzelnen Zimmer mit netzwerkdosen zu versorgen. Vom Keller ...

Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux19 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

Netzwerkgrundlagen
VLAN - Offene Fragen
Frage von KnettenbrechNetzwerkgrundlagen17 Kommentare

Hallo zusammen, ich befasse mich derzeit mit dem Thema VLAN. Hierzu habe ich schon einige Guides gelesen, einschließlich des ...

Router & Routing
VPN hinter zweiter Fritzbox nutzen im Nachbarhaus
gelöst Frage von georg2204Router & Routing11 Kommentare

Hallo zusammen, ich blicke hier leider nicht mehr so ganz durch. In Haus 1 steht eine Fritzbox 7390, diese ...