Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Netzwerk mit 2 Subnetzen

Mitglied: SGE-2001

SGE-2001 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.12.2005, aktualisiert 14.12.2005, 4270 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

habe folgendes Poblem: Habe einen Server mit Windows 2000 Pofessional als Betriebssystem. Es sind 2 Netzwerkkarten installiert. Die eine Netzwerkkarte ist mit meinem Router verbunden, die andere mit meiner DBox zwecks Aufnahme von Fensehsendungen.


<font class="code">Die IP-Adressenverteilung (statisch) sieht folgendermasen aus:
Netzwerkkarte 1 (geht zum Router): 192.168.0.20
Netzwerkkarte 2 (geht zur DBox): 192.168.1.10
Router: 192.168.0.254
DBox:192.168.1.11</font>

Geht das nun, dass ich von der DBox (über den Server) auf meinen Router komme?
Das müsste doch mit "Routing" oder so einer Funktion in Windows realisierbar sein!? Geht das 1. überhaupt? und 2. Geht das mit Windows 2000 Porfessional? Oder brauch ich ein Server-Betriebssystem?


Gruß
Torsten.
Mitglied: ketchup
10.12.2005 um 11:35 Uhr
eine ganz wichtige information wäre noch die eingestellte subnet-mask.

ansonsten gehts sicherlich dass du von der dbox auf den router kommst.
Bitte warten ..
Mitglied: SGE-2001
10.12.2005 um 11:40 Uhr
Aso klar:
Subnetmask: 255.255.255.0

Ist doch richtig, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
10.12.2005 um 12:17 Uhr
Hi,

Du musst auf dem Win2000-Rechner das Routing aktivieren, siehe hier:
http://www.winfaq.de/faq_html/tip0908.htm

Und auf dem Router selbst brauchst Du noch eine Rückroute ins 192.168.1.0er Netz. Damit der Router weiss wohin er Antwortpakete auf Anfragen von der DBox schicken kann.
Also etwas in der Form:
Route 192.168.1.0 Mask 255.255.255.0 GW 192.168.0.20

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: SGE-2001
11.12.2005 um 11:52 Uhr
Hallo,

hab das ganze eben mal ausprobiert. Funktioniert einwandfrei.
Tausend dank für den Tip!!!

Gruß
Torsten
Bitte warten ..
Mitglied: danielmueller
14.12.2005 um 10:24 Uhr
Hi,
Wieso benötigst du 2 Subnetze? Das einfachste wäre, du lässt alles im gleichen Subnet.
Die zweite Möglichkeit --> Eigenschaften Netzwerkkarte 2 TCP/IP--->Erweitert-->IP Einstellungen-->Ip hinzufügen--->Ip Adresse aus dem Bereich Netzwerkkarte 1 (192.168.0.xxx), fertig!
Versuch dann mal von deiner DBOX den Router zu pingen.


Daniel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

RDP über VPN-Routing in Netzwerk mit 2 Subnetzen und einem Gateway

gelöst Frage von TomTestRouter & Routing2 Kommentare

Hi allerseits, Folgende Situation ist gegeben: Eine Firma zieht um, ich habe einmal den alten_Standort und einmal einen neuen_Standort. ...

Router & Routing

ISC DHCP 2 Subnetze

gelöst Frage von janosch12Router & Routing23 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Windows Server

1 DHCP 2 Subnetze

Frage von technikdealerWindows Server5 Kommentare

Hay Ihr. Ich habe ein Server 2008 R2 mit konfigurierter Bereichsgruppierung. Ein Bereich der Gruppe hat 192.168.100.0 und der ...

Netzwerkmanagement

24 Subnetz mit 2 VLANs

gelöst Frage von netscratNetzwerkmanagement4 Kommentare

Moin zusammen, folgendes Szenario ergibt sich grade für ein Schulprojekt: Firma mit 3 Stockwerken und in denen sind jeweils ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 1 TagAusbildung19 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSpeicherkarten3 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 4 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ausbildung
Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix
Information von StefanKittelAusbildung19 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware19 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Windows 10
Windows 10 Spracherkennung - Eure Meinungen?
Frage von honeybeeWindows 1014 Kommentare

Hallo, wollte heute mal aus Neugier die Spracherkennung unter Windows 10 (Version 1803) ausprobieren und war mehr wie enttäuscht. ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
gelöst Frage von Green14Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...