furystage
Goto Top

Netzwerk Auslastung, und Clients beschränkung

Hallo zusammen,

ich habe momentan das Problem, das ich im Betrieb Baum Server merke das momentan das Netzwerk sehr sehr langsam ist.
Habe darauf hin den Provider angerufen und dort ein Ticket eröffnet.

Laut dem Provider, ist aber alles soweit Anschlusstechnik in Ordnung. Der Netzwerk Monitor von der M-Net ist nicht gerade aussagekräftig und zeigt nur grob was rein und raus geht. Leider erkenne ich darüber nicht das Problem.

Nun meine Frage, was habt Ihr für Tools oder Werkzeuge um euren Netzwerk betrieb zu beobachten und zu Analysieren, um Fehlerquellen ausfindig zu machen.

Gibt es auch eine Möglichkeit z. B. Clients eine begrenzte Bandbreite zu zu sprechen. Damit man das Netzwerk nicht von einzelnen Anwendern überlastet werden kann beim Download oder sonstiges?

Hier ein paar Technische Einzelheiten von dem Netzwerk hier.

- M-Net SDSL 10 Down / 0,5 Upload
- alles mit Gigabyte-Switchen vernetzt
- Sonicwall im Einsatz
- Keine Domain nur eine Arbeitsgruppen Umgebung
- Ca. 60 Clients

Ja mehr ist es nicht face-smile

Danke an alle Helfenden !!

Content-Key: 266453

Url: https://administrator.de/contentid/266453

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: gilligan
gilligan 16.03.2015 aktualisiert um 12:29:36 Uhr
Goto Top
Zitat von @FuryStage:

Hallo zusammen,

ich habe momentan das Problem, das ich im Betrieb Baum Server merke das momentan das Netzwerk sehr sehr langsam ist.
Habe darauf hin den Provider angerufen und dort ein Ticket eröffnet.

Was ist denn ein Betrieb Baum Server?

Laut dem Provider, ist aber alles soweit Anschlusstechnik in Ordnung. Der Netzwerk Monitor von der M-Net ist nicht gerade
aussagekräftig und zeigt nur grob was rein und raus geht. Leider erkenne ich darüber nicht das Problem.

Nun meine Frage, was habt Ihr für Tools oder Werkzeuge um euren Netzwerk betrieb zu beobachten und zu Analysieren, um
Fehlerquellen ausfindig zu machen.

Gibt es auch eine Möglichkeit z. B. Clients eine begrenzte Bandbreite zu zu sprechen. Damit man das Netzwerk nicht von
einzelnen Anwendern überlastet werden kann beim Download oder sonstiges?

Hier ein paar Technische Einzelheiten von dem Netzwerk hier.

- M-Net SDSL 10 Down / 0,5 Upload

Das ist doch eher ADSL oder?

- alles mit Gigabyte-Switchen vernetzt
- Sonicwall im Einsatz
- Keine Domain nur eine Arbeitsgruppen Umgebung
- Ca. 60 Clients

Krass..

Ja mehr ist es nicht face-smile

Danke an alle Helfenden !!

Mitglied: FuryStage
FuryStage 16.03.2015 aktualisiert um 12:33:23 Uhr
Goto Top
Zu Eins:
Oh Baum Server?!?! Ich bin bissel verwirrt. Ich meine das ich auf dem Server.. glaub ich. face-smile

Zu Zwei:
Im Vertrag steht SDSL, aber gehen wir mal davon aus das ADSL gemeint wurde, oder es heißt eine Synchrone DSL Leitung.

Zu Drei:
Ja Krass finde ich das auch, muss aber das beste draus machen.
Mitglied: sk-it83
sk-it83 16.03.2015 um 12:47:54 Uhr
Goto Top
Moin,

was ist den nun langsam? Der interne LAN Traffic oder der Traffic über den ISP?

Bei einer 10 Mbit Leitung und 60 Clients, wundert mich der langsame Internettraffic überhaupt nicht....

Falls es LAN Intern langsam ist, hol dir einen Elektriker ins Haus und lass die Leitungen durchmessen.

VG
Mitglied: KiraNerys
KiraNerys 16.03.2015 um 13:04:40 Uhr
Goto Top
Hi,
beim internen LAN könntest Du mit netstress bzw. netdiag (kostenlose Tools) mal versuchen der Sache näher zu kommen.
Hast Du mal Deine Firewall überprüft?

Liebe Grüße

Kira Nerys
Mitglied: 108012
108012 16.03.2015 um 13:06:33 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

kleinen Server, starken PC oder sehr starken Laptop (Core i7)
und dann kann man ja mal folgendes ausprobieren, je nach dem
was man denn nun alles wissen und sehen möchte.

Zywall und Switche den Syslog einsammeln und auswerten lassen
unter Windows oder Linux mit ,
- Cacti
- MRTG
- Nagios
- Icinga
- PRTG (30 Testversion)
- Zabbix
- Solarwinds
- ZiggBee

Alternativ und als Anfang eventuell ein Sniff mit WireShark
oder TCPDUMP nur um zu sehen wer wann was an wen sendet
und wer ab wann nicht mehr darauf antwortet, wäre auch drin.

Gruß
Dobby


P.S.
Der PRTG ist in 15 Minuten eingerichtet und zeigt wirklich alles auf
und überwacht auch die PCs und Server mit, ebenso wie die Switche
und die Firewall! 30 Tage kostenlos und ohne Einschränkungen testen
oder aber die Freewareversion mit 30 Sensoren kostenlos benutzen.
Mitglied: michi1983
michi1983 16.03.2015 aktualisiert um 16:07:16 Uhr
Goto Top
Zitat von @FuryStage:

Zu Zwei:
Im Vertrag steht SDSL, aber gehen wir mal davon aus das ADSL gemeint wurde, oder es heißt eine Synchrone DSL Leitung.

Dann wurdest du schön besch..... ;)
Das S vor dem DSL steht für symmetrisch (synchron sollte jede DSL Leitung sein, sonst hats was) und das widerum bedeutet dass der Upload-Speed gleich hoch ist wie der Download-Speed.
Mitglied: FuryStage
FuryStage 18.03.2015 um 12:00:33 Uhr
Goto Top
Vielen Dank euch allen, ich versuche eure Tipps jetzt mal umzusetzen, gebe euch danach eine Rückinfo.

Fürs erste Vielen Dank.
Mitglied: 108012
108012 18.03.2015 um 13:23:57 Uhr
Goto Top
Gibt es auch eine Möglichkeit z. B. Clients eine begrenzte
Bandbreite zu zu sprechen.
Das Stichwort hierzu wäre TrafficShaping!

Damit man das Netzwerk nicht von einzelnen Anwendern
überlastet werden kann beim Download oder sonstiges?
Ein MikroTik Router kann Queues anlegen und somit jedem
immer die gleiche Bandbreite zuweisen, so das alle gleich viel
abbekommen.

Manchmal sitzt man auf einer langen Leitung!
Hätte mir ja auch gleich einfallen können!!!

Gruß
Dobby
Mitglied: FuryStage
FuryStage 18.03.2015 um 13:42:46 Uhr
Goto Top
Das macht gar nicht, jede Hilfe und Tipp ist Super. Auch wenn Sie mal etwas Später eintrifft.
Mitglied: FuryStage
FuryStage 20.03.2015 um 08:18:19 Uhr
Goto Top
Ich habe was nettes gefunden, mit dem an auch einiges anstellen kann. Vielleicht ist es auch für euch nützlich.

Die Software ist komplett Kostenlos und heißt "Total Network Monitor". Dort kann man komplett seine Clients verwalten und noch so einige Sachen mit anstellen.