skilfing
Goto Top

Netzwerk auslesen und Inventar erstellen

In unserem Firmennetzwerk ist die Dokumentation relativ bescheiden wer welche Art von Rechner hat.

Da nun ein Notebookcheck ansteht, wollen wir das Netzwerk scannen und herausfinden wer im Besitz eines normalen Desktops ist und wer ein Notebook besitzt.
Laut einem Mitarbeiter soll es eine bestimmte ID geben, welche Aufschluss darüber gibt um welchen Gerätetyp es sich handelt, also dachte ich es sollte da auch einen Scanner für geben.

Ist a) eine Software bekannt mit welcher ich zumindest mein Netz nach Notebooks auslesen kann?

Und b) gibt es eine Software welche mir daraus gleich automatisch eine Datenbank erstellt?
Zur Zeit wird das per Access sehr unregelmässig (und absolut unvollständig) gehandhabt.

Freue mich auf Antworten

Content-Key: 67818

Url: https://administrator.de/contentid/67818

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: DerBiba
DerBiba 04.09.2007 um 09:58:49 Uhr
Goto Top
Schau dir mal Spiceworks an. Ist kostenlos und bei uns gerade im Test. Bisher zufriedenstellend...

http://www.spiceworks.com/

Biba
Mitglied: Egbert
Egbert 04.09.2007 um 10:52:31 Uhr
Goto Top
Hallo,

das ist Open Source und sehr mächtig.

http://www.ocsinventory-ng.org/

Ich lasse das als VM laufen, arbeitet absolut zuverlässig.

Vor allem keine lästige Werbung.

Du kannst zwar über WMI Abfragen feststellen ob
es sich um Notebooks oder Desktops handelt. Aber wenn der Hersteller die Daten nicht füllt läufst Du ins leere.

Gruß
Egbert
Mitglied: Skilfing
Skilfing 04.09.2007 um 11:05:35 Uhr
Goto Top
Teste es gerade, sieht schonmal genau nach dem aus was ich suche. Vielen Dank für den Tipp!
Mitglied: DerBiba
DerBiba 04.09.2007 um 11:54:16 Uhr
Goto Top
Hallo Egbert !

OCS gefällt mir dann jetzt schon mal besser als das Werbeverseuchte Spiceworks face-smile Muss zugeben das wir Mühe hatten keine Daten dort verwenden zu müssen, die nicht gleich jeder wissen soll. Die Emailadresse zB.

Ich werde OCS auch hier mal testen lassen.

Danke auch von mir für den Tipp !

Biba
Mitglied: Skilfing
Skilfing 04.09.2007 um 14:34:16 Uhr
Goto Top
Die OCS Software sieht interessant aus, aber muss ich dafür auf allen Clients den Agent installieren?
Damit würde OCS schonmal ausscheiden face-smile
Mitglied: Egbert
Egbert 04.09.2007 um 15:08:31 Uhr
Goto Top
Hallo

ja das musst Du machen. Der Agent muss überall drauf.

gruss Egbert