Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerk auslesen und Inventar erstellen

Mitglied: Skilfing

Skilfing (Level 1) - Jetzt verbinden

04.09.2007, aktualisiert 15:08 Uhr, 6552 Aufrufe, 6 Kommentare

In unserem Firmennetzwerk ist die Dokumentation relativ bescheiden wer welche Art von Rechner hat.

Da nun ein Notebookcheck ansteht, wollen wir das Netzwerk scannen und herausfinden wer im Besitz eines normalen Desktops ist und wer ein Notebook besitzt.
Laut einem Mitarbeiter soll es eine bestimmte ID geben, welche Aufschluss darüber gibt um welchen Gerätetyp es sich handelt, also dachte ich es sollte da auch einen Scanner für geben.

Ist a) eine Software bekannt mit welcher ich zumindest mein Netz nach Notebooks auslesen kann?

Und b) gibt es eine Software welche mir daraus gleich automatisch eine Datenbank erstellt?
Zur Zeit wird das per Access sehr unregelmässig (und absolut unvollständig) gehandhabt.

Freue mich auf Antworten
Mitglied: DerBiba
04.09.2007 um 09:58 Uhr
Schau dir mal Spiceworks an. Ist kostenlos und bei uns gerade im Test. Bisher zufriedenstellend...

http://www.spiceworks.com/

Biba
Bitte warten ..
Mitglied: Egbert
04.09.2007 um 10:52 Uhr
Hallo,

das ist Open Source und sehr mächtig.

http://www.ocsinventory-ng.org/

Ich lasse das als VM laufen, arbeitet absolut zuverlässig.

Vor allem keine lästige Werbung.

Du kannst zwar über WMI Abfragen feststellen ob
es sich um Notebooks oder Desktops handelt. Aber wenn der Hersteller die Daten nicht füllt läufst Du ins leere.

Gruß
Egbert
Bitte warten ..
Mitglied: Skilfing
04.09.2007 um 11:05 Uhr
Teste es gerade, sieht schonmal genau nach dem aus was ich suche. Vielen Dank für den Tipp!
Bitte warten ..
Mitglied: DerBiba
04.09.2007 um 11:54 Uhr
Hallo Egbert !

OCS gefällt mir dann jetzt schon mal besser als das Werbeverseuchte Spiceworks Muss zugeben das wir Mühe hatten keine Daten dort verwenden zu müssen, die nicht gleich jeder wissen soll. Die Emailadresse zB.

Ich werde OCS auch hier mal testen lassen.

Danke auch von mir für den Tipp !

Biba
Bitte warten ..
Mitglied: Skilfing
04.09.2007 um 14:34 Uhr
Die OCS Software sieht interessant aus, aber muss ich dafür auf allen Clients den Agent installieren?
Damit würde OCS schonmal ausscheiden
Bitte warten ..
Mitglied: Egbert
04.09.2007 um 15:08 Uhr
Hallo

ja das musst Du machen. Der Agent muss überall drauf.

gruss Egbert
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
Inventar Software
gelöst Frage von gardenzwergMicrosoft7 Kommentare

Hallo Leute Ich suche eine Inventar Software die mir die Microsoft Schlüssel anzeigt vor allem Office 2010, 2013, 2016, ...

Off Topic
Inventar, Aufkleber, Software
Frage von 124842Off Topic2 Kommentare

Hallo liebe AdminProfis, ich wollte nachfragen wie ihr Profis euren Bestand dokumentiert. Kommt an jedes Geräte ein Aufkleber? Was ...

Microsoft Office

Office Produktkey auslesen über Netzwerk

Frage von InternationalinlandMicrosoft Office7 Kommentare

Hallo, gibt es eine möglichkeit, den MS Office Produktkey jedes einzelnen Clients über ein Tool (oder auch auf dem ...

Netzwerkmanagement

Separates Netzwerk erstellen

Frage von ChuckLeMoinNetzwerkmanagement5 Kommentare

Moin, ich habe folgende Herausforderung und würde mit über ein bisschen Hilfe sehr freuen;-): Aktuell planen wir mit unserer ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 1 TagAusbildung9 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSpeicherkarten3 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 3 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware19 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
gelöst Frage von Green14Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...

Windows Server
DNS - Bedingte Weiterleitung
gelöst Frage von m8ichaelWindows Server11 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich stehe gerade bzgl. einer bedingten DNS-Weiterleitung etwas auf dem Schlauch: Ich möchte, dass für bestimmte ...

Suche Projektpartner
Debian 9.5 32 Bit und PHP 7 Fehlerbeseitigungen
Frage von zeroblue2005Suche Projektpartner11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine VM auf Basis von ESXI am laufen. Dieser wurde unter Debian 7 installiert mt ...