zilt
Goto Top

Netzwerk wird im Betrieb langsamer

Hallo @all,
folgendes Problem:
Die Netzwerkgeschwindigkeit nimmt im laufenden Betrieb des Rechners ab.
Kopiere Datei mit 700 MB vom PC zu Server. Auslastung Netzwerkverbindung 17-19 % (Gigabit), dann geht nach einigen Sekunden die Geschwindigkeit auf 0,5 % runter.
Da ich am Anfang, als der Rechner neu war die Geschwindigkeit getestet habe, kann ich definitiv sagen, dass dies nicht der Fall war. Nach längerem Betrieb, werden dann aber auch alle anderen Zugriffe langsamer, so dass nur noch mit 0,5 % Zugriffe auf den Server erfolgen.

Jetzt dachte ich mir, gut dann wird die Onboard Netzwerkkarte eine Macke haben und habe mir eine neue Netzwerkkarte eingebaut (D-Link DGE-530 T), aber auch hier das gleiche Problem.
Habe im Netz gefunden, dass der Dienst Windows Firewall und gemeinsame Internetdienste ausgeschaltet werden sollte, aber dass bringt keine Veränderung.

Als Virenschutz und Firewall habe ich F-secure installiert. Alle Windows XP patches, sofern diese automatisch installiert werden sind drauf (SP2).

Eine direkte crossover Verbindung vom PC zum Server ändert auch nichts, so dass es am switch nicht liegen kann.

Gibt es Würmer, Trojaner, etc. die die verursachen?
Nach Spyware habe ich schon gesucht (Ad-aware).

Habe leider keinen zweiten Rechner um es von diesem zu testen.

Bedanke mich im Voraus für Eure Bemühungen.

Content-Key: 49979

Url: https://administrator.de/contentid/49979

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 27.01.2007 um 17:03:30 Uhr
Goto Top
Du solltest erstmal völlig unabhängig von irgendwelchen Kopier Applikationen und ggf. deren Problemen testen was deine Netzwerkkarte überhaupt schafft.
Karten von Billiganbietern verwenden meist Chips die einen Großteil des Packethandlichgs auf die rechner CPU auslagern und da darf man dann keine Wunder erwarten...
Ein Tool was dir dabei hilft ist NetIO oder IPerf. Das rennt auf der Eingabeaufforderung. Ein Aufruf ohne Paramter zeigt dir die einfache Syntax.

http://www.ars.de/ars/ars.nsf/docs/netio

http://www.noc.ucf.edu/Tools/Iperf/default.htm

Evtl. stimmt auch die Windowsize in deinen LAN Einstellungen nicht, das solltest du in der Registry unter:
HKEY_LOCAL_MACHINE/SYSTEM/CurrentControlSet/Tcpip/Parameters
mit regedit mal checken....
Dort sollte dann sowas wie "TcpWindowSize REG_DWORD 0x00008000(32768)" oder ein ähnlicher Wert stehen...
Mitglied: zilt
zilt 27.01.2007 um 17:10:19 Uhr
Goto Top
Im Moment geht es darum, dass die Netzwerkverbindung im Betrieb immer langsamer wird.
Windows gestartet 17-20% Auslastung
nach 2 Stunden nur noch max. 2,5% Auslastung
am Ende nur noch 0,5%

Was kann das verursachen?
Mitglied: aqui
aqui 27.01.2007 um 17:18:35 Uhr
Goto Top
Schlechte Hardware, schlechter Treiber, falsche TCP Window Size... ums Suchen kommst du nicht drumrum...
Auf alle Fälle immer den aktuellsten Treiber zur Karte von der Herstellerseite verwenden !
Mitglied: zilt
zilt 28.01.2007 um 19:43:04 Uhr
Goto Top
Noch einmal ganz langsam:
Hat mehrere Jahre super funktioniert - damit fällt die Hardware logischerweise weg - zumal die Onboard Karte ausgetauscht wurde, in der Hoffnung, es liegt daran.
Also kann es ja nur eine Einstellung sein, oder etwas anderes - was ich nicht kenne.
Einstellung habe ich keine bewusst geändert.

Was wäre denn ein guter TcpWindowSize?
Wer oder was verändert denn die Grundeinstellung vom System? Ich war es nicht.

Danke