Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerk wird im Betrieb langsamer

Mitglied: zilt

zilt (Level 1) - Jetzt verbinden

27.01.2007, aktualisiert 28.01.2007, 5704 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo @all,
folgendes Problem:
Die Netzwerkgeschwindigkeit nimmt im laufenden Betrieb des Rechners ab.
Kopiere Datei mit 700 MB vom PC zu Server. Auslastung Netzwerkverbindung 17-19 % (Gigabit), dann geht nach einigen Sekunden die Geschwindigkeit auf 0,5 % runter.
Da ich am Anfang, als der Rechner neu war die Geschwindigkeit getestet habe, kann ich definitiv sagen, dass dies nicht der Fall war. Nach längerem Betrieb, werden dann aber auch alle anderen Zugriffe langsamer, so dass nur noch mit 0,5 % Zugriffe auf den Server erfolgen.

Jetzt dachte ich mir, gut dann wird die Onboard Netzwerkkarte eine Macke haben und habe mir eine neue Netzwerkkarte eingebaut (D-Link DGE-530 T), aber auch hier das gleiche Problem.
Habe im Netz gefunden, dass der Dienst Windows Firewall und gemeinsame Internetdienste ausgeschaltet werden sollte, aber dass bringt keine Veränderung.

Als Virenschutz und Firewall habe ich F-secure installiert. Alle Windows XP patches, sofern diese automatisch installiert werden sind drauf (SP2).

Eine direkte crossover Verbindung vom PC zum Server ändert auch nichts, so dass es am switch nicht liegen kann.

Gibt es Würmer, Trojaner, etc. die die verursachen?
Nach Spyware habe ich schon gesucht (Ad-aware).

Habe leider keinen zweiten Rechner um es von diesem zu testen.

Bedanke mich im Voraus für Eure Bemühungen.
Mitglied: aqui
27.01.2007 um 17:03 Uhr
Du solltest erstmal völlig unabhängig von irgendwelchen Kopier Applikationen und ggf. deren Problemen testen was deine Netzwerkkarte überhaupt schafft.
Karten von Billiganbietern verwenden meist Chips die einen Großteil des Packethandlichgs auf die rechner CPU auslagern und da darf man dann keine Wunder erwarten...
Ein Tool was dir dabei hilft ist NetIO oder IPerf. Das rennt auf der Eingabeaufforderung. Ein Aufruf ohne Paramter zeigt dir die einfache Syntax.

http://www.ars.de/ars/ars.nsf/docs/netio

http://www.noc.ucf.edu/Tools/Iperf/default.htm

Evtl. stimmt auch die Windowsize in deinen LAN Einstellungen nicht, das solltest du in der Registry unter:
HKEY_LOCAL_MACHINE/SYSTEM/CurrentControlSet/Tcpip/Parameters
mit regedit mal checken....
Dort sollte dann sowas wie "TcpWindowSize REG_DWORD 0x00008000(32768)" oder ein ähnlicher Wert stehen...
Bitte warten ..
Mitglied: zilt
27.01.2007 um 17:10 Uhr
Im Moment geht es darum, dass die Netzwerkverbindung im Betrieb immer langsamer wird.
Windows gestartet 17-20% Auslastung
nach 2 Stunden nur noch max. 2,5% Auslastung
am Ende nur noch 0,5%

Was kann das verursachen?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
27.01.2007 um 17:18 Uhr
Schlechte Hardware, schlechter Treiber, falsche TCP Window Size... ums Suchen kommst du nicht drumrum...
Auf alle Fälle immer den aktuellsten Treiber zur Karte von der Herstellerseite verwenden !
Bitte warten ..
Mitglied: zilt
28.01.2007 um 19:43 Uhr
Noch einmal ganz langsam:
Hat mehrere Jahre super funktioniert - damit fällt die Hardware logischerweise weg - zumal die Onboard Karte ausgetauscht wurde, in der Hoffnung, es liegt daran.
Also kann es ja nur eine Einstellung sein, oder etwas anderes - was ich nicht kenne.
Einstellung habe ich keine bewusst geändert.

Was wäre denn ein guter TcpWindowSize?
Wer oder was verändert denn die Grundeinstellung vom System? Ich war es nicht.

Danke
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Office Programme öffnen Dateien langsam im Offline-Betrieb

Frage von 45455Microsoft Office2 Kommentare

Hallo, ich versuche schon seit einer Weile einem seltsamen Problem auf die Schliche zu kommen: Wir haben Office 2010 ...

Windows Netzwerk

Applikation mit Signatur im Netzwerk langsam

Frage von patrickebertWindows Netzwerk2 Kommentare

Guten Abend alle zusammen, ich habe mal wieder Schwierigkeiten mit der Performance einer Applikation eines Herstellers. Gegeben ist: Applikationsserver ...

LAN, WAN, Wireless

Netzwerk teilweise langsam - Vorgehensweise?

gelöst Frage von ingobarLAN, WAN, Wireless35 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier in meiner Schule ein Netzwerk bei dem u.a. die beiden Computerräume total unterschiedliche Netzwerkleistungen ...

Datenbanken

Access im Netzwerk extrem langsam im Entwurfsmodus

Frage von Rene1976Datenbanken4 Kommentare

Hallo, wir haben eine Access 2010/2013 DB im accdb Format. Das DB-Projekt wurde vor ca. einem Jahr von Access ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

SBS 2011: Installation von KB4457144 schlägt beim Reboot fehl - Von Dienst gesperrte Schriftart ursächlich

Tipp von the-buccaneer vor 3 StundenWindows Server

Moinsen zusammen! Das hat mich einige graue Haare gekostet: Ein SBS 2011 weigerte sich schon im August, das monatl. ...

Windows Netzwerk
Browser-Lags und IPv6
Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 9 StundenWindows Netzwerk1 Kommentar

Hallo zusammen, wir betreiben als kleines Speditionsunternehmen ein überschaubares Windows-Netzwerk mit Win10-Clients sowie einem Server 2016 Essentials als "eierlegende ...

Humor (lol)

Erstaunlich, Windows mit extremer Laufzeit (Server) lol

Tipp von mathu vor 11 StundenHumor (lol)5 Kommentare

Was es so alles gibt. :-)

Windows Netzwerk

CGM Praxisarchiv funktioniert auf Clients nach Update auf 4.14 nicht mehr

Tipp von MOS6581 vor 1 TagWindows Netzwerk

Moin, ein Kunde setzt das CGM-Praxisarchiv ein. Mehrplatzinstallation mit SQL-Server. Nachdem letzte Woche auf die 4.14 aktualisiert wurde, funktionierte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Windows Serer 2016 Standard virtualisieren
gelöst Frage von fritte87Hyper-V33 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss für eine kleine Firma ein entsprechendes neues kleines Konzept bauen. Ich habe einen Server Standard ...

LAN, WAN, Wireless
Kombiniere mehrere 4G Router zu einem Netzwerk - Anwendung kleine LAN (10-20 Leute)
Frage von HulkTheHeroLAN, WAN, Wireless24 Kommentare

Guten Mittag liebes Administrator - Fourm, ich hoffe ich habe das richtige Thema ausgewählt - ansonsten bitte gerne verschieben ...

Windows Server
Fileserver von 2012 R2 auf 2012R2
gelöst Frage von ThabeusWindows Server23 Kommentare

Moin moin, leider war in der Vergangenheit der Fokus des Betriebs nicht auf Langfristigkeit ausgelegt. Daher stehe ich jetzt ...

Router & Routing
Größere Zahl VPN-Verbindungen mit Fritz-Box einrichten
Frage von miscmikeRouter & Routing15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich supporte verschiedene Kunden mit bestehenden LAN-LAN-Kopplungen via FritzBox (7490, FritzOS 7.01) . Anwendungen sind z.B. Kaspersky-KSC ...