vulture
Goto Top

Netzwerk-Boot über PXE

Weder Windows noch Linux, nur Rettungsmedien sollen bootbar sein

Hallo Leute.

Wir wollen in unserem Netzwerk die Wartung etwas vereinfachen und denken deshalb über PXE nach. Ziel unserer Aktion soll es sein, bei unseren Dell-Servern über den BXE-Boot Images von Rettungsmedien wie Acronis zu starten, die nur einmal im Netzwerk auf einem bestimmten Server liegen.

Ich habe mich selber schonmal etwas schlau gemacht und geschaut, was ich brauche:
1x DHCP-Server im Netz
1x TFTP auf Zielserver (der mit den Images)
1x Boot-Loader im root des TFTP

Fehlt da noch was? Und in welchem Format müssen die Images sein, die auf dem Zielserver liegen? ISO's oder in der Art?
Könnte unser Switch da ein Problem machen, da bei dem Kommunikationsverkehr des PXE ja der Filename mitgeschickt wird? Hab da so bisselwas gelesen...

Danke!

Content-Key: 38981

Url: https://administrator.de/contentid/38981

Printed on: April 18, 2024 at 16:04 o'clock

Mitglied: 33425
33425 Aug 30, 2006 at 06:41:51 (UTC)
Goto Top
Hi,

nicht jedes OS ist Boofähig über PXE, da ja der Bootloader des OS ja Teile des Betriebssystems nachladen muss.

Eventuell reicht ein modifiziertes BartPE aus, für die notwendigen Arbeiten. Mehr Infos zu BartPE und PXE Boot von BartPE findest du hier: www.911cd.net/forum

Tip: Um nicht PXE fähige Netzwerkkarten trotzdem zum PXE Boot zu überreden gibt es unter www.thinstation.org eine universelle Bootdiskette.

mfg
Schnitzelchen
Member: Vulture
Vulture Aug 30, 2006 at 06:48:44 (UTC)
Goto Top
Es sind alles Win2000 und 2003 Server, die wir dort betreiben. Und wenn du richtig gelesen hättest, hättest du gemerkt, das ich gar kein OS booten will ;) , sondern nur Rettungsmedien wie Acronis, um unsere Sicherungsimages auch von hier aus zurückspielen zu können.

Von BartPE habe ich schon so einiges gehört, werde mir das mal anschauen.

Trotzdem danke für deine Antwort face-smile .