Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerk-Boot über PXE

Mitglied: Vulture

Vulture (Level 1) - Jetzt verbinden

29.08.2006, aktualisiert 30.08.2006, 7850 Aufrufe, 2 Kommentare

Weder Windows noch Linux, nur Rettungsmedien sollen bootbar sein

Hallo Leute.

Wir wollen in unserem Netzwerk die Wartung etwas vereinfachen und denken deshalb über PXE nach. Ziel unserer Aktion soll es sein, bei unseren Dell-Servern über den BXE-Boot Images von Rettungsmedien wie Acronis zu starten, die nur einmal im Netzwerk auf einem bestimmten Server liegen.

Ich habe mich selber schonmal etwas schlau gemacht und geschaut, was ich brauche:
1x DHCP-Server im Netz
1x TFTP auf Zielserver (der mit den Images)
1x Boot-Loader im root des TFTP

Fehlt da noch was? Und in welchem Format müssen die Images sein, die auf dem Zielserver liegen? ISO's oder in der Art?
Könnte unser Switch da ein Problem machen, da bei dem Kommunikationsverkehr des PXE ja der Filename mitgeschickt wird? Hab da so bisselwas gelesen...

Danke!
Mitglied: 33425
30.08.2006 um 08:41 Uhr
Hi,

nicht jedes OS ist Boofähig über PXE, da ja der Bootloader des OS ja Teile des Betriebssystems nachladen muss.

Eventuell reicht ein modifiziertes BartPE aus, für die notwendigen Arbeiten. Mehr Infos zu BartPE und PXE Boot von BartPE findest du hier: www.911cd.net/forum

Tip: Um nicht PXE fähige Netzwerkkarten trotzdem zum PXE Boot zu überreden gibt es unter www.thinstation.org eine universelle Bootdiskette.

mfg
Schnitzelchen
Bitte warten ..
Mitglied: Vulture
30.08.2006 um 08:48 Uhr
Es sind alles Win2000 und 2003 Server, die wir dort betreiben. Und wenn du richtig gelesen hättest, hättest du gemerkt, das ich gar kein OS booten will ;) , sondern nur Rettungsmedien wie Acronis, um unsere Sicherungsimages auch von hier aus zurückspielen zu können.

Von BartPE habe ich schon so einiges gehört, werde mir das mal anschauen.

Trotzdem danke für deine Antwort .
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation
PXE Boot-Von CD Starten
Frage von STITDKWindows Installation2 Kommentare

Schönen guten Abend, ich habe eine Frage zum PXE Boot (Sonology NAS)(diese Anleitung) Ist es möglich die Sequenz von ...

Netzwerkmanagement
PXE Boot über einem CISCO 3550
Frage von torvo81Netzwerkmanagement3 Kommentare

Guten Morgen. Wir betreiben hier einen Cisco 3550 layer3 Switch. Dieser verteilt per DHCP IP Adressen. Nun möchte ich ...

Windows Server
PXE boot funktioniert unter hyperv nicht
gelöst Frage von SchulnetzwerkWindows Server4 Kommentare

Liebe administrator.de-Community, heute wollte ich wieder mal ein neues Image für den WDS herrichten. Das Win7 Image wurde als ...

Virtualisierung
VirtualBox per PXE Booten
gelöst Frage von dan0neVirtualisierung

Hallo, wir haben hier in unserem Netzwerk einen PXE Server stehen. Um die Images zu testen, würde ich gerne ...

Neue Wissensbeiträge
Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 21 StundenSonstige Systeme4 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 1 TagDatenschutz3 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Windows 10

Macht Windows 10.1809 Probleme mit gemappten Netzlaufwerken (betrifft wohl insbes. AMD-Hardware und Trend Micro AV-Produkte)?

Tipp von VGem-e vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Moin Kollegen, grad dazu gefunden und Hatten wir dies nicht bei früheren W10-Upgrades ebenfalls? Da bleibt nur, das Upgrade ...

Humor (lol)

Das neue Miniatur Wunderland OFFICIAL VIDEO - worlds largest model railway - railroad

Information von StefanKittel vor 1 TagHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, wer noch nie im Miniatur Wunderland war, sollte es dringend mal nachholen. Es gibt eine neues Video. Viele ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Werksreset HP 1920S-24G
gelöst Frage von HenereNetzwerkgrundlagen14 Kommentare

Servus zusammen, ich habe mir 2 neue Switche zugelegt, doch ich komme damit nicht ganz klar. Waren Vorführgeräte zum ...

DSL, VDSL
DSL Monitoring Tool - Quick and dirty?
Frage von george44DSL, VDSL14 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich suche ein einfaches und vor allem schnell zu installierendes Monitoring-Tool zur kontinuierlichen Dokumentation (nur) der Internetanbindung. ...

Firewall
Sophos UTM 9.5 Firewall Log-File durchsuchen
gelöst Frage von Leo-leFirewall13 Kommentare

Hallo zusammen, weiß jemand von Euch, ob man bei der Sophos die Firewall logs noch etwas besser filtern kann? ...

LAN, WAN, Wireless
Gäste-WLAN durch DD-WRT AP nach einem MikroTik Routerboard
Frage von NukolarLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, wie der Titel schon sagt möchte ich gerne ein Gäste-WLAN innerhalb eines bestehenden LANs einrichten. Dass die Gäste ...