Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Netzwerk-Cache leeren?

Mitglied: rumrobben

rumrobben (Level 1) - Jetzt verbinden

28.07.2011, aktualisiert 18.10.2012, 8888 Aufrufe, 4 Kommentare

Gibt es Zwischenspeicher, die man leeren kann, um Zugriffsgeschwindigkeiten im Netzwerk zu erhöhen?

Hi,

ich habe mal eine allgemeine Frage zu Computern/Geschwindigkeiten im Netzwerk: Bei mir im Netzwerk sind mehrere Client-Rechner (Windows XP Pro), die auf servergespeicherte Profile zurückgreifen (Windows Server 2003). Ich hatte nun das Problem, dass auf 2 Rechnern der Zugriff auf Dateien (hauptsächlich Excel-Dateien) extrem lange gedauert hat. Ich musste aus anderen Gründen dann diese beiden Rechner gegen neue austauschen, die zwar etwas besser sind, aber nicht sehr viel besser (Prozessor etwas schneller, 1 GB Arbeitsspeicher mehr). Seitdem laufen die Zugriffe sehr viel schneller und ich würde wissen, wieso das der Fall ist.

Haben Netzwerkkarten eine Art Cachespeicher und weil der bei den neuen Rechnern noch nicht gefüllt ist, ist das der Grund warum es so viel schneller geht? Und wenn ja, dann müsste es doch auch eine Möglichkeit geben, diesen Speicher zu leeren und die Zugriffsgeschwindigkeit zu erhöhen, oder?

Oder liegt es daran, dass die Netzwerkkarten mit deren MAC-Adressen noch nicht in der ARP-Table enthalten sind? Ich wüsste nicht, warum dies Sinn machen würde, da bei weitem nicht alle IP-Adressen vergeben sind, aber es muss doch irgendeinen Grund geben, warum dies der Fall ist.

Oder könnte es sein, dass der Grund ist, dass die PC's auch neu in der ActiveDirectory auf dem Server gemeldet sind und sich serverseitig ein Art Datenstau/Datenansammlung aufbaut, der immer größer wird, je länger ein PC in der ActiveDirectory gemeldet ist?

Vielen Dank für euer Feedback und viele Grüße
rumrobben
Mitglied: brammer
28.07.2011 um 12:22 Uhr
Hallo,

hast du oder die Kollegen im Zusammehang mit dem Hardware upgrade Evtl. einfach ihr Profil mal ein bisschen aufgeräumt?

Bei Großen Profilen oder Dateien die auf dem Desktop abgelegt werden, der mit dem Profilordner des Users auf dem Server verknüpft ist,
kann es unter Umständen ewig dauern bis Dateien geöffnet werden

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: NetbookMaster
28.07.2011, aktualisiert 18.10.2012
Hallo,

evtl. liegt es auch an diesem beschrieben MS Update, "Microsoft Office File Validation Add-In" so war es zumindest bei uns so:

https://www.administrator.de/wissen/excel-%c3%bcber-netzwerk-langsam-win ...

NetbookMaster
Bitte warten ..
Mitglied: rumrobben
28.07.2011 um 12:36 Uhr
Hi,

die Profile wurden nicht bewusst aufgeräumt, auch wenn es gut sein kann, dass die Profildateien insgesamt etwas kleiner geworden sind. Auf die neuen Rechner wurden ja vom Server die Profildateien wiedergeholt, die ja dem entsprechen sollten, was vorher auf dem alten Rechner war. Und zusätzlich habe noch ich das Zusatzprogramm "Übertragen von Dateien und Einstellungen" erst auf dem altem und dann auf dem neuen PC ausgeführt. Das heißt, die Profile sollten eigentlich relativ vollständig auch auf dem neuen PC vorhanden sein.

Die zu öffnenden Dateien sind auch nicht auf dem Desktop abgelegt, sondern alle auf einem Netzlaufwerk auf dem Server.

Aber rein interessehalber: das heißt, dass wenn ich auf meinem Client-Rechner eine große Datei auf dem Desktop abgelegt habe, kann es sein, dass es lange braucht, bis die geöffnet ist, alleine aus dem Grund, dass diese Datei auf dem Desktop ist? Ich dachte, das würde nur beim An- und Abmelden/Laden und Speichern der Einstellungen eine Rolle spielen, da der PC die Datei sonst eigentlich lokal öffnen kann.

Thx!

rumrobben
Bitte warten ..
Mitglied: rumrobben
28.07.2011 um 12:39 Uhr
Hi NetbookMaster,

das hört sich doch sehr interessant an und wirklich so an, als könnte da die Wurzel des Übels begraben sein. Vielen Dank für den Hinweis, ich werde das in den kommenden Tagen auf sämtlichen Clientrechnern überprüfen.

rumrobben
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hardware

RAID 10 ohne Cache oder RAID 1 mit Cache?

gelöst Frage von sven784230Hardware10 Kommentare

Hallo zusammen, welche Konfiguration ist eurer Meinung nach sinnvoller: 4x 15k SAS Platten im RAID 10 Verbund mit dem ...

Festplatten, SSD, Raid

RAID Controller mit oder ohne Cache

Frage von oceFestplatten, SSD, Raid27 Kommentare

Hallo zusammen, Würdet ihr generell RAID Controller mit Cache Funktion empfehlen? Welcher Performance unterschied macht es wenn man ein ...

Webentwicklung

Serverseitig Cache und Cookies löschen

Frage von certifiedit.netWebentwicklung3 Kommentare

Schönen Samstag, gibt es einen Trick, wie man von Seiten des Webservers aus Cookies und Cache der besuchenden Clients ...

Router & Routing

Wie DNS Cache von Fritzbox aus lesen

Frage von BruniumRouter & Routing3 Kommentare

Hallo, wie die Frage schon andeutet möchte ich den DNS Cache der Fritzbox aus lesen. Der Hintergrund ist das ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Installation eines Logservers mit Loganalyzer als Debian-VM auf Hyper-V

Anleitung von lcer00 vor 7 StundenLinux Netzwerk

Zuerst sei auf den schönen Beitrag von aqui hier im Forum verwiesen, in dem die loganalyzer-installation bereits beschrieben ist: ...

Humor (lol)
Antennagate 2018
Information von magicteddy vor 7 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Da haut der angekaute Elektronikhersteller die teuersten Geräte auf den Markt und bekommt anscheinend die Basics mal wieder nicht ...

Datenschutz

Die Datenkrake Google verlängert ihr Arme mal wieder ein wenig, automatische Anmeldung

Tipp von magicteddy vor 1 TagDatenschutz3 Kommentare

Benutzer mit einem Google Account und gespeicherten Zugangsdaten werden von chrome 69 automatisch bei Google angemeldet, natürlich alles zum ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 2 TagenVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Welche ist die beste E-Mail Groupware für die Zukunft?
Frage von ITCrowdSupporterE-Mail24 Kommentare

Guten Tag allerseits :) Ich möchte mich mit einer Frage heute mal an die Schwarmintelligenz wenden. Aktuell befasse ich ...

Windows Server
In-Place Upgrade von Windows Server 2008 R2 Datacenter zu Windows Server 2016 Datacenter (Zwischenschritt über 2012 R2)
gelöst Frage von TowerpleaseWindows Server16 Kommentare

Hallo Administratoren, Wir haben uns vor ein paar Monaten Windows Server 2016 Datacenter Lizenzen gekauft und wollen nun unsere ...

Firewall
Wesyb Offline
Frage von DkuehlbornFirewall14 Kommentare

Hallo Kollegen, ein Kunde hat von Wesyb die Sicherheitslösung im Einsatz. Seit August scheint deren Internetseite nicht mehr verfügbar ...

Video & Streaming
DVD auf Festplatte sichern
Frage von Thor01Video & Streaming13 Kommentare

Hallo, mittlerweile hat meine DVD Sammlung ein alter erreicht wo die eine oder andere DVD schon das Zeitliche gesegnet ...