Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerk check bevor mapping durchgeführt wird VBS Script

Mitglied: pingu256

pingu256 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.10.2011 um 11:30 Uhr, 3177 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Erweiterung für unser VBS Script, welches uns die Laufwerke abhängig in welche OU der AD man sich befindet mappt.

Die Erweiterung soll unseren Fileserver maximal 10 x im Abstand von 5 Sekunden anpingen bevor das Script abgearbeitet wird. Wenn der Server erreichbar ist darf das script natürlich sofort losrenne. Falls es der server nicht erreichbar ist sollte eine Meldung erscheinen.

Einige interessante Ansätze habe ich schon gefunden wie z.b. diesen hier:


01.
Server = "Servername" 'oder auch IP 
02.
 
03.
Start = Now 
04.
Do Until Ping(Server) 
05.
	WScript.Sleep 1000 
06.
Loop 
07.
Ende = Now 
08.
 
09.
WScript.Echo "Script gestartet um:    " & Start & vbCrLF & _ 
10.
	"Server erreichbar um: " & Ende & vbCrLF & vbCrLF & _ 
11.
	"Dauer: " & DateDiff("s", Start, Ende) & " Sekunden" 
12.
 
13.
 
14.
Function Ping(machine) 
15.
PingResult = True 
16.
Set objPing = GetObject("winmgmts:{impersonationLevel=impersonate}")._ 
17.
	ExecQuery("select * from Win32_PingStatus where address = '"_ 
18.
	& machine & "'") 
19.
For Each objStatus in objPing 
20.
	If IsNull(objStatus.StatusCode) Or objStatus.StatusCode <> 0 Then  
21.
		PingResult = False 
22.
	End If 
23.
Next 
24.
Ping = PingResult 
25.
End Function

jedoch weiß ich nicht welche Zeilen ich entfernen/anpassen muss damit das script sich wie oben beschrieben verhält.

Vielen Dank für ein paar Tipps

Gruß
p.
Mitglied: bastla
19.10.2011 um 11:39 Uhr
Hallo pingu256!

Etwa so (wobei Du die Zeilen 12 und vor allem 10 vermutlich etwas anders formulieren wirst ):
01.
Server = "Servername" 'oder auch IP 
02.
 
03.
For i = 1 To 10 
04.
    Online = Ping(Server) 
05.
    If Online Then Exit For 
06.
    WScript.Sleep 5000 
07.
Next 
08.
 
09.
If Online Then 
10.
    WScript.Echo "Netzlaufwerke können verbunden werden ..." 
11.
Else 
12.
    WScript.Echo "Server nicht erreichbar!" 
13.
End If 
14.
 
15.
Function Ping(machine) 
16.
PingResult = True 
17.
Set objPing = GetObject("winmgmts:{impersonationLevel=impersonate}")._ 
18.
    ExecQuery("select * from Win32_PingStatus where address = '"_ 
19.
    & machine & "'") 
20.
For Each objStatus in objPing 
21.
    If IsNull(objStatus.StatusCode) Or objStatus.StatusCode <> 0 Then  
22.
        PingResult = False 
23.
    End If 
24.
Next 
25.
Ping = PingResult 
26.
End Function
Grü0ße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: pingu256
19.10.2011 um 12:05 Uhr
Hey bastla,

vielen dank das ging ja superschnell.

Kurze frage noch zum Verständnis was wird hier gemacht? Die ersten beiden Zeilen verstehe ich noch. Aber wofür sind die anderen?

01.
 
02.
Function Ping(machine)  'Funktionsname definiert 
03.
PingResult = True  ' Ergebnis definiert 
04.
Set objPing = GetObject("winmgmts:{impersonationLevel=impersonate}")._                         ' ? 
05.
    ExecQuery("select * from Win32_PingStatus where address = '"_     
06.
    & machine & "'") 
07.
For Each objStatus in objPing 
08.
    If IsNull(objStatus.StatusCode) Or objStatus.StatusCode <> 0 Then  
09.
        PingResult = False 
10.
    End If 
11.
Next 
12.
Ping = PingResult 
13.
End Function

Modifikation des scripts bei erreichbarkeit soll keine meldung ausgegeben werden würde dann so funktioneren oder?

01.
If Online Then 
02.
     
03.
Else 
04.
    WScript.Echo "Server nicht erreichbar!" 
05.
End If
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
19.10.2011 um 12:12 Uhr
Hallo pingu256!

Die "Function Ping()" verwendet WMI, um einen Ping (auf den als Parameter übegebenen Server) durchzuführen und gibt ein "True" oder "False" als Ergebnis zurück ...
bei erreichbarkeit soll keine meldung ausgegeben werden
Muss auch nicht - aber hier würde das Mappen der Laufwerke gut hinpassen ...

... bzw alternativ:
01.
If Not Online Then 
02.
    WScript.Echo "Server nicht erreichbar!" 
03.
    WScript.Quit 1 'Script beenden 
04.
End If 
05.
 
06.
' ... und hier, was im "Online"-Fall so zu tun wäre ...
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
VBS Script kann Prgramm nicht starten
gelöst Frage von C.BoernerVB for Applications15 Kommentare

Hallo ihr Admins, Ich habe folgendes Scenarios ein Programm läuft im Hintergrund (Drivve-Image) das übergibt Werte an ein VBS ...

Batch & Shell
Hilfe Bei einem vbs Script
gelöst Frage von Hattori-HanzoBatch & Shell19 Kommentare

Hey Leute Könnt ihr mir bitte sagen was daran falsch ist? beschäftige mich erst seit kurzem mit vbs scripts. ...

JavaScript

VBS-Script wird nicht vollständig ausgeführt

Frage von HousefrauJavaScript3 Kommentare

Hallo zusammen, wir lassen über eine Gruppenrichtlinie einen Script ausführen, welcher die Drucker der einzelnen Parteien mappen soll. Leider ...

Entwicklung

VBS Script in Powershell aufrufen

gelöst Frage von HanutaEntwicklung7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte einen VBS Script in Powershell aufrufenist das überhaupt möglich ? Wenn ja, wie ? VG ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 5 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 17 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 19 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 19 StundenMicrosoft12 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server34 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...