Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerk check bevor mapping durchgeführt wird VBS Script

Mitglied: pingu256

pingu256 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.10.2011 um 11:30 Uhr, 3203 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Erweiterung für unser VBS Script, welches uns die Laufwerke abhängig in welche OU der AD man sich befindet mappt.

Die Erweiterung soll unseren Fileserver maximal 10 x im Abstand von 5 Sekunden anpingen bevor das Script abgearbeitet wird. Wenn der Server erreichbar ist darf das script natürlich sofort losrenne. Falls es der server nicht erreichbar ist sollte eine Meldung erscheinen.

Einige interessante Ansätze habe ich schon gefunden wie z.b. diesen hier:


01.
Server = "Servername" 'oder auch IP 
02.
 
03.
Start = Now 
04.
Do Until Ping(Server) 
05.
	WScript.Sleep 1000 
06.
Loop 
07.
Ende = Now 
08.
 
09.
WScript.Echo "Script gestartet um:    " & Start & vbCrLF & _ 
10.
	"Server erreichbar um: " & Ende & vbCrLF & vbCrLF & _ 
11.
	"Dauer: " & DateDiff("s", Start, Ende) & " Sekunden" 
12.
 
13.
 
14.
Function Ping(machine) 
15.
PingResult = True 
16.
Set objPing = GetObject("winmgmts:{impersonationLevel=impersonate}")._ 
17.
	ExecQuery("select * from Win32_PingStatus where address = '"_ 
18.
	& machine & "'") 
19.
For Each objStatus in objPing 
20.
	If IsNull(objStatus.StatusCode) Or objStatus.StatusCode <> 0 Then  
21.
		PingResult = False 
22.
	End If 
23.
Next 
24.
Ping = PingResult 
25.
End Function

jedoch weiß ich nicht welche Zeilen ich entfernen/anpassen muss damit das script sich wie oben beschrieben verhält.

Vielen Dank für ein paar Tipps

Gruß
p.
Mitglied: bastla
19.10.2011 um 11:39 Uhr
Hallo pingu256!

Etwa so (wobei Du die Zeilen 12 und vor allem 10 vermutlich etwas anders formulieren wirst ):
01.
Server = "Servername" 'oder auch IP 
02.
 
03.
For i = 1 To 10 
04.
    Online = Ping(Server) 
05.
    If Online Then Exit For 
06.
    WScript.Sleep 5000 
07.
Next 
08.
 
09.
If Online Then 
10.
    WScript.Echo "Netzlaufwerke können verbunden werden ..." 
11.
Else 
12.
    WScript.Echo "Server nicht erreichbar!" 
13.
End If 
14.
 
15.
Function Ping(machine) 
16.
PingResult = True 
17.
Set objPing = GetObject("winmgmts:{impersonationLevel=impersonate}")._ 
18.
    ExecQuery("select * from Win32_PingStatus where address = '"_ 
19.
    & machine & "'") 
20.
For Each objStatus in objPing 
21.
    If IsNull(objStatus.StatusCode) Or objStatus.StatusCode <> 0 Then  
22.
        PingResult = False 
23.
    End If 
24.
Next 
25.
Ping = PingResult 
26.
End Function
Grü0ße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: pingu256
19.10.2011 um 12:05 Uhr
Hey bastla,

vielen dank das ging ja superschnell.

Kurze frage noch zum Verständnis was wird hier gemacht? Die ersten beiden Zeilen verstehe ich noch. Aber wofür sind die anderen?

01.
 
02.
Function Ping(machine)  'Funktionsname definiert 
03.
PingResult = True  ' Ergebnis definiert 
04.
Set objPing = GetObject("winmgmts:{impersonationLevel=impersonate}")._                         ' ? 
05.
    ExecQuery("select * from Win32_PingStatus where address = '"_     
06.
    & machine & "'") 
07.
For Each objStatus in objPing 
08.
    If IsNull(objStatus.StatusCode) Or objStatus.StatusCode <> 0 Then  
09.
        PingResult = False 
10.
    End If 
11.
Next 
12.
Ping = PingResult 
13.
End Function

Modifikation des scripts bei erreichbarkeit soll keine meldung ausgegeben werden würde dann so funktioneren oder?

01.
If Online Then 
02.
     
03.
Else 
04.
    WScript.Echo "Server nicht erreichbar!" 
05.
End If
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
19.10.2011 um 12:12 Uhr
Hallo pingu256!

Die "Function Ping()" verwendet WMI, um einen Ping (auf den als Parameter übegebenen Server) durchzuführen und gibt ein "True" oder "False" als Ergebnis zurück ...
bei erreichbarkeit soll keine meldung ausgegeben werden
Muss auch nicht - aber hier würde das Mappen der Laufwerke gut hinpassen ...

... bzw alternativ:
01.
If Not Online Then 
02.
    WScript.Echo "Server nicht erreichbar!" 
03.
    WScript.Quit 1 'Script beenden 
04.
End If 
05.
 
06.
' ... und hier, was im "Online"-Fall so zu tun wäre ...
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
VBS Script kann Prgramm nicht starten
gelöst Frage von C.BoernerVB for Applications15 Kommentare

Hallo ihr Admins, Ich habe folgendes Scenarios ein Programm läuft im Hintergrund (Drivve-Image) das übergibt Werte an ein VBS ...

Batch & Shell
Hilfe Bei einem vbs Script
gelöst Frage von Hattori-HanzoBatch & Shell19 Kommentare

Hey Leute Könnt ihr mir bitte sagen was daran falsch ist? beschäftige mich erst seit kurzem mit vbs scripts. ...

VB for Applications
Vbs Script Hilfe
gelöst Frage von Dr.CornwallisVB for Applications3 Kommentare

Liebe Gemeinde, hat von euch zufällig jemand ein VBs Script das folgendes o.ä macht: Das Script wird per GPO ...

Entwicklung
VBS Script in Powershell aufrufen
gelöst Frage von HanutaEntwicklung7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte einen VBS Script in Powershell aufrufenist das überhaupt möglich ? Wenn ja, wie ? VG ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 1 TagVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 3 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 3 TagenHyper-V1 Kommentar

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSicherheits-Tools2 Kommentare

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Heiß diskutierte Inhalte
Datenschutz
Gilt ein Ransomware-Befall als Datenpanne nach DSGVO?
Frage von MOS6581Datenschutz22 Kommentare

Moin Kollegen, wenn sich jemand Ransomware einfängt und dadurch bspw. Kundendaten verschlüsselt werden; gilt dies dann als meldepflichtige Datenpanne ...

Hardware
Sophos SG135 - Routing
Frage von Xaero1982Hardware21 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

Netzwerke
Hilfe bei der Planung meines Heimnetzwerks
Frage von DHD082Netzwerke15 Kommentare

Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus, welches ich mit einem Heimnetzwerk ausstatten möchte. Da ich zwar auch in ...

Windows 7
Mit gpedit gesetzte Richtlinien in rsop.msc nicht definiert und ausgegraut
Frage von sampleUserWindows 714 Kommentare

Hallo zusammen, anfangs verweise ich fairerweise daruf dass ich dieses Thema bereits im Forum angeschnitten habe, nachdem ich hier ...