leichse
Goto Top

Netzwerk per cmd abfragen

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Um eine Netzwerkdokumentation zu erstellen, benötige ich eine Übersicht aller aktiven Komponenten eines Netzwerkes.

Als Daten bräuchte ich den Computernamen, die IP und die MAC-Adresse.

Mögliche Freeware die ich schon getestet habe, bietet aber meist nicht alle 3 Daten gleichzeitig an, also wollte ich es mit einem Script versuchen.

Dazu sagt mir Google allerdings auch nicht wirklich was aus.

Die IP's manuell in eine Batch eintragen ist Irrsinn, aufgrund der großen IP-Range.

(Wir reden hier vom Netz 10.10.0.0 /16)

Ich bräuchte also ein paar Tipps, wie ich ping, nslookup und MAC-Adressenabfrage (über arp?) miteinander verbinde...

Leider sind meine Erfahrungen im Bereich scripten eher dürftig... (alleine zu Übungs und Lernzwecken wäre mir ein Script lieber, als Freewaretools)

Könnte mir dazu jemand helfen?

Danke schonmal im Voraus

Content-Key: 226954

Url: https://administrator.de/contentid/226954

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Jan 17, 2014 updated at 11:19:45 (UTC)
Goto Top
Hallo Leichse, Willkommen im Forum
hatte hier bereits schon mal ein Powershell-Script zum Computer-Inventory vorgestellt:
Powershell Skripten, Netzwerk auslesen

Und hier noch was, falls du unbedingt mit Batch arbeiten willst :
IP Adressen im NEtz in eine txt Datei exportieren

Grüße Uwe
Member: Leichse
Leichse Jan 17, 2014 updated at 11:42:51 (UTC)
Goto Top
Nur, das der script mir bisher nur den Rechnernamen liefert, alle anderen Felder bleiben leer...

Könnte vllt daran liegen, das ich in einem Systemhaus sitze, die Doku schreiben soll, aber nur Domänenbenutzerrechte habe, keine Adminrechte.

PS ist kein Problem, man soll ja mit der Zeit gehen ^^
Member: colinardo
colinardo Jan 17, 2014 updated at 11:49:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Leichse:
Könnte vllt daran liegen, das ich in einem Systemhaus sitze, die Doku schreiben soll, aber nur Domänenbenutzerrechte
habe, keine Adminrechte.
Ja, die sollte man für das obige Script schon haben.
Member: Leichse
Leichse Jan 17, 2014 at 11:51:18 (UTC)
Goto Top
Daran wird's scheitern, weil die sollen mir nicht zur Verfügung gestellt werden...
Member: aqui
aqui Jan 17, 2014 updated at 12:06:37 (UTC)
Goto Top
vom Netz 10.10.0.0 /48
Sehr sehr interessante IPv4 Subnetzmaske die /48 !!
Member: Leichse
Leichse Jan 17, 2014 at 12:12:56 (UTC)
Goto Top
/16 meinte ich...

Man sollte auch gucken, was man tippt...

Danke, für den Hinweis...
Member: Meierjo
Meierjo Jan 17, 2014 at 12:39:22 (UTC)
Goto Top
Hallo

Hast du schon den Angry Ip Scanner versucht?

http://www.chip.de/downloads/Angry-IP-Scanner_42658358.html

Gruss
Member: Leichse
Leichse Jan 17, 2014 updated at 12:56:45 (UTC)
Goto Top
Ja, habe ich.

Dieser zeigt mir 287 Hosts als alive an, kann aber viele nicht auflösen.

Liegt wohl daran, das z.b. auch Linuxgeräte (für die wird ich die Frage nochmal im Linuxbereich stellen, erstmal versuch ich das für die Windowsgeräte) dabei sind und ausserdem alle Switche keinen Hostnamen zurückgeben.

Über den Angry IP Scanner hab ich zumindest schonmal ne "IP-Liste" als txt und als csv Datei vorliegen...

dannach ne Abfrage über arp hat mir nicht viel gebracht, da der Cache nicht lange genug gehalten wird, um mir alle Hosts anzuzeigen.

und alle manuell über nslookup abzufragen ist mühsehlig.
Ausserdem sollen zukünftige Änderungen auch irgendwie ausgelesen werden...
Member: Meierjo
Solution Meierjo Jan 17, 2014, updated at Jan 21, 2014 at 14:45:00 (UTC)
Goto Top
Hallo

In den Einstellungen vom Angry IP Scanner kannst du die Mac-Adresse und den Mac-Vendor zur Anzeige hinzufügen.

Bei mir liefert der IPScanner zu den Adressen auch den Host, da wo es ein Windows Host oder zB ein Lan-Drucker ist. Kann mir nicht vorstellen, dass die Hsotnamen durch die Switche geblockt werden.

Ich denke, da wo du keinen Hostname zurück bekommst, ist auch keiner hinterlegt, oder es sind zB DOS-Rechner (bei den Dos Maschinen zeigt er bei mir auch keinen Host an). ist aber aus meiner Sicht verständlich.

Gruss
Member: Leichse
Leichse Jan 20, 2014 updated at 13:53:34 (UTC)
Goto Top
DOS-Rechner: definitiv nein

Hostname durch Switche geblockt: Aussage von unserem Netzwerker: sind geblockt.

danke, für den Tipp mit der Anzeige... Bei den Geräten ohne Hostname steht im Vendor nahezu überall Cisco ^^ Also doch die Switche
Member: colinardo
Solution colinardo Jan 20, 2014, updated at Jan 21, 2014 at 14:44:51 (UTC)
Goto Top
Falls du noch was ausprobieren möchtest, besorg dir das Tool nmap (Windows) und mach damit einen Scan deines Netzwerks, welcher dir alle gefundenen Hosts (welche auf Pings antworten) in einer XML-Datei mit MAC-Adresse und Hostnamen wenn abfragbar zusammenfasst (mit dem Parameter: -T kannst du die Geschwindigkeit des Scans festlegen 0=langsamster 5=schnellster Scan)
nmap -sn -T 4 -oX hosts.xml 10.10.0.0/16
nmap bietet auch noch zusätzliche Optionen zur Erkennung des Betriebsystems eines Devices über die Option -O. Mit der Option -R kann zusätzlich noch für jeden Host ein Reverse-DNS-Lookup erfolgen. Sei dir aber bewusst das jede zusätzliche Abfrage zusätzlich Scan-Zeit kostet (gerade bei einem 16er Subnetz).

Grüße Uwe
Member: Leichse
Leichse Jan 21, 2014 at 14:44:45 (UTC)
Goto Top
Danke, hat wunderbar funktioniert.

sind zwar noch paar Geräte übrig geblieben, aber die kann man manuell überprüfen (sind definitiv die Core-Switche)

Der Weg war dann zwar nicht so, wie ich am Anfang wollte, aber das Problem ist gelöst.

Man soll ja zielorientiert arbeiten ^^