d3x1984
Goto Top

Netzwerk in Datei Explorer ausblenden

Hi zusammen,
ich bin ein wenig am verzweifeln.
Ich versuche im Datei Explorer / Windows Explorer den Punkt Netzwerk auszublenden. (Damit die user keinen zugriff mehr darauf haben)
Ich habe glaube ich vom Gefühl her jeden Beitrag ergoogelt der exisitiert.

Beispiele:
http://www.tackys-support.de/windows7navigationsbereich.php
http://social.technet.microsoft.com/Forums/windowsserver/de-DE/c88e32e9 ...

Ich habe u.a. die registry settings in den unmöglichsten formen ausprobiert aber "netzwerk" ist weiter unbeeindruckt.

Vorweg:
Server 2012 R2
GP für eine Gruppe von Usern auf einem TS (Der auf einer Hyper-V läuft)

Ich habe per GP die registry settings meist mit "ersetzen" oder "erstellen" oder "aktualisieren" gesetzt bzw alles schon ausprobiert.
Ich habe auch wie in einem Beitrag beschrieben den Registry settings für den admin UND die usergruppe vollzugriff auf die entsprechenden schlüssel gewährt (per GP)
Ich habe ebenso auf dem DC sowie der TS maschine jedesmal gpupdate /force ausgeführt, um ganz sicher zu gehen das alles gefressen wurde.

aus irgend einem grund bleibt der punkt netzwerk standhaft wie des nordens stern....

hat hier jemand eine idee woran es liegen kann?

Content-Key: 244839

Url: https://administrator.de/contentid/244839

Printed on: April 16, 2024 at 18:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 28, 2014 at 15:55:52 (UTC)
Goto Top
Hi. Schalte doch die Netzwerkerkennung aus, dann sieht man darunter nichts mehr. Den Zugriff kannst du jedoch nur mit Firewallregeln verhindern.
Member: BirdyB
BirdyB Jul 28, 2014 at 18:32:40 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich habe es bei uns nach dieser Anleitung: http://www.circleofexpertise.com/forum/XenApp--Citrix-Presentation-Serv ... umgesetzt und es funktioniert einwandfrei.

Beste Grüße

Berthold
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 28, 2014 at 18:39:18 (UTC)
Goto Top
Tja, der eine will es nur ausblenden, der andere auch tatsächlich nicht mehr nutzbar machen.
Member: BirdyB
BirdyB Jul 28, 2014 at 18:50:19 (UTC)
Goto Top
Ich hatte es so verstanden, als wollte @d3x1984 die Netzwerkumgebung hauptsächlich ausblenden... War ich da auf dem Holzweg?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 28, 2014 at 18:52:59 (UTC)
Goto Top
...und er schreibt hinzu "Damit die user keinen zugriff mehr darauf haben" - und da hilft das Ausblenden nicht, den ein bloßes "\\servername" zeigt den Server an.
Member: d3x1984
d3x1984 Aug 01, 2014 updated at 10:37:49 (UTC)
Goto Top
Ja genau ich möchte den Zugriff unterbinden. kein C:\ kein "Systemsteuerung" etc... Der User hat in den Favoriten ein Netzlaufwerk auf das er Zugreifen soll und der rest soll tot sein

Kann man die Netzwerkerkennung auch per GPO für den User abschalten?
Ich habe schon danach gegoogelt, (ich bin natürlich über diese Möglichkeit gestolpert) aber habe da keine wirkliche antwort gefunden,
außer es händisch für jeden einzelnen user per hand zu deaktivieren was bei 5 usern vielleicht ok ist,
aber nicht wenn es iwann mal deutlich mehr sind
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 01, 2014 at 11:25:20 (UTC)
Goto Top
Ja, Du kannst die Netzwerkerkennung beispielsweise mit einem Startskript abschalten
netsh advfirewall firewall set rule group="network discovery" new enable=no
Netbios over tcp/ip gleich mit abschalten:
wmic nicconfig where index=0 call SetTcpipNetbios 2
wmic nicconfig where index=1 call SetTcpipNetbios 2
(für Netzwerkarten 0 und 1)

Oder alles von Hand mit Firewallregeln aufziehen, indem Du den SMB-Zugriff (TCP 445) ausgehend zu bestimmten Port-Ranges schlicht verweigerst.