Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerk-Dateizugriff unter Xp Pro sehr langesam

Mitglied: teebeutel

teebeutel (Level 1) - Jetzt verbinden

02.08.2005, aktualisiert 02.09.2006, 11516 Aufrufe, 1 Kommentar

Netzwerkzugriff auf Freigaben auf XP-Pro Rechner von manchen Rechnern sehr langsam.

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Netzwerkzugriff unter Windows Xp Pro.
Ich habe einen W2k-Server (als Arbeitsgruppenserver eingerichtet, keine Domäne). Dann habe ich noch mehrere Arbeitsplatzrechner mit Windows XP Pro und welche mit W2k Pro.
Jetzt habe ich für eine Gruppe einen Xp-Pro Rechner dazugebaut. Dieser läuft jetzt quasi als XP-"Server".
Der XP-"Server" sowie die darauf zugreifenden Arbeitsplätze haben alle eine Intel Pro 1000 NIC bekommen.
Der Zugriff auf die Freigaben ist allerdings bei manchen Rechnern extrem langsam.
Beim browsen durch die Verzeichnisse dauert es bis zu 30Sekunden, bis die Deteien angezeigt werden. Dateifreigabe einfach ist deaktiviert.
Wenn die selben Dateien auf dem W2K-Server liegen, ist der Zugriff sehr schnell.
Bei einem Verzeichniss mit 4000 Dateien dauert es zB auf dem W2k knapp 2 Sekunden bis die Dateien angezeigt werden, beim XP-"Server" ca 20-25 Sekunden.
Dateioperationen sind übrigens normal schnell, das kopieren einer 200MB-Datei geht ganz fix.

Wo könnte ich noch dran drehen?

Bis dann,
Teebeutel
Mitglied: Matthias3x
02.09.2006 um 11:50 Uhr
schau mal hier -> http://www.netzwerktotal.de/netzwerkfaq/faq04.htm .. ist zwar eigentlich als Lösung für Win98/ME Rechner im Win2k/WinXP - Netzwerk gedacht .. hat bei mir aber geholfen. ich hab ebenfalls ewig gewartet bis die Freigaben, insbesondere von Win2k auf WinXP oder auch umgekehrt, sichtbar waren.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Monitoring

Benachrichtigung bei Dateizugriff oder Änderung der Zugriffsrechte

Frage von feadinMonitoring1 Kommentar

Guten Tag zusammen! Für besonders sensible Daten im Unternehmen möchte ich, dass der Dateizugriff überwacht wird. Ein mögliches Szenario ...

Windows Userverwaltung

Kein Dateizugriff trotz nachgewiesener Besitzübernahme

gelöst Frage von mc-edvWindows Userverwaltung5 Kommentare

Ich habe folgendes Problem: Auf einer Windows 7-Maschine, die mittlerweile irreparabel defekt ist, sind auf einer Festplatte noch Daten ...

Webentwicklung

Dateizugriff vom Webserver auf einen internen Fileserver

gelöst Frage von itnobbyWebentwicklung2 Kommentare

Hallo zusammen, ich bräuchte mal ein paar Tipps bzw. Infos zu folgendem Problem. Ich habe auf einem externen Webserver ...

PHP

Dateizugriff auf einem Webserver protokollieren

Frage von sonderbarerPHP3 Kommentare

Hallo Zusammen, ich würde gerne auf einem Webserver eine Datei hochladen und dies bei Zugriff gerne protokollieren. Es handelt ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 14 StundenAusbildung8 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten2 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 3 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic22 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware16 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Entwicklung
Ist dies als Programmieren zu bezeichen?
Frage von kmsw110Entwicklung13 Kommentare

Hallo, ein Kollege redet dauernd darüber das er im Betrieb seine Maschinen (Fräsmaschinen) Programmiert bzw. Zahlenwerte in ein .txt ...