Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerk mit und ohne DHCP

Mitglied: LonelyAdmin

LonelyAdmin (Level 1) - Jetzt verbinden

05.09.2005, aktualisiert 06.09.2005, 3989 Aufrufe, 6 Kommentare

Netzwerkerweiterung geplant

Also, hier eine Frage bevor ich es versuche:
Stand:
1. Habe W2k3Server, alles stat.IP in der Domäne - läuft o.k.
2. Habe Rechner im Netzwerk mit stat.IP, die nicht zur Domäne gehören, zwecks Zugang
zum Internet (stat.IP wegen Fernwartung u.ä.) - läuft o.k.
Ziel:
Will nun für weitere (z.B. private mitgebrachte Laptops) Rechner, die nicht immer im Netzwerk sind und nicht von mir betreut werden sollen, DHCP einstellen

Was muss ich beachten bei meinem W2K3Server?
Wenn ich auf DHCP umstelle - bleiben dann stat.IP der Rechner erhalten?
Hat jemand sowas vielleicht schon eingerichtet?

Wäre net es vorher zu wissen, wo's Probleme gibt.
Dank an die die antworten!
Mitglied: meinereiner
05.09.2005 um 22:24 Uhr
Das solte kien Problem sei und so eine "Mischumgebung" gibt es sicher oft. Du musst nur darauf achten, dass dein DHCP Server keine IPs vergibt, die schon ein Client als statische IP hat.
Bitte warten ..
Mitglied: LonelyAdmin
05.09.2005 um 22:29 Uhr
Klar dass ich den IP-Bereich fürs DHCP einschränke
aber kann mein W2K3Server das DHCP problemlos managen,
ohne dass es irgend welche Seiteneffekte auf die Domäne gibt?
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
05.09.2005 um 22:39 Uhr
Hmm, ich weiss nicht was du dir für Sorgen machst??
Statische IPs werden auf jeden Fall nicht dynamisch nur weil ein DHCP Server da ist.
Bitte warten ..
Mitglied: LonelyAdmin
05.09.2005 um 22:52 Uhr
ok. ich werds tun.
Hoffentlich hält Microsoft was es verspricht (hat bisher immer alles besser funktioniert als erwartet)
ich denke dieses Thema ist beendet!!
Thx
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
06.09.2005 um 00:18 Uhr
Wir hatten ein ähnliches Szenario (Server mit statischen IPs, Clients DHCP). Das einzige worauf man ein wenig achten sollte ist die lokale Namensauflösung: Ist der DHCP-Server gleichzeitig auch DNS-Server, so trägt er die Rechner, an die er IPs vergibt auch gleich für die lokale Auflösung ein. Die statischen dann da bei uns dazuzukriegen gab dann ein klein wenig Probleme, leider weiss ich nicht mehr genau was es war und wie wir es lösten. Aber wirklich wild war es nicht.

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: moobentula
06.09.2005 um 03:03 Uhr
ich würde deine statischen ips auch über dhcp laufen lassen (bzw mit resa)da sie so nicht an andere vergeben werden können und du benötigst einen dyn dns und der dhcp muss diesen aktuallisiren was aber ohne propleme bei 2k3 geht (hab ich auch so gelöst) und ein wins auf deinen 2k3 wäre empfelens wert um sogut wie alle props auszuschlissen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Verständniss Frage Netzwerk DHCP
gelöst Frage von racer1601Windows Netzwerk6 Kommentare

Morgen Ich habe da ein kleines Problem das ich lösen muss. Wahrscheinlich stehe nur gerade auf dem Schlauch. Einer ...

Windows 7

Netzwerktyp für Netzwerke ohne Internet und DHCP festlegen

gelöst Frage von StefanKittelWindows 74 Kommentare

Hallo, ich habe bei einem Kunden (Arzt) ein kleines Netzwerk. 4 Windows 7 PCs, alle eine feste IP-Adresse (192.168.0.n). ...

Router & Routing

Netzwerk gegen weiteren DHCP-Server absichern, wie?

Frage von stephan902Router & Routing2 Kommentare

Hallo, wie könnte man sicherstellen, dass das Netzwerk voll funktionsfähig bleibt, auch wenn plötzlich ein zweiter DHCP-Server unberechtigt irgendwo ...

Router & Routing

Ein gemeinsamer Internetzugang - Netzwerk Aufteilen (DHCP -VLAN)

Frage von pingiiRouter & Routing15 Kommentare

Ich habe einen Internetzugang mit einem LTE Modem "E5186s-22a". Nun sollen mit dem Internetzugang 2 Gebäude Versorgt werden - ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 TagenAusbildung35 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 4 TagenSpeicherkarten5 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 5 TagenHardware4 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung27 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

Switche und Hubs
POE-Switche
gelöst Frage von MiStSwitche und Hubs13 Kommentare

Guten Morgen, ich überlege ob ich in unserem Netzwerk die aktuellen Switche (D-LINK DGS-1210-28) durch PoE-Switche ersetzen soll. Der ...

Windows Server
DNS - Bedingte Weiterleitung
gelöst Frage von m8ichaelWindows Server11 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich stehe gerade bzgl. einer bedingten DNS-Weiterleitung etwas auf dem Schlauch: Ich möchte, dass für bestimmte ...