svblue
Goto Top

Netzwerk unter DOS erst nach Warmstart

MS DOS 6.22 ist noch nicht ganz tot...

Ich habe letzte Woche 7 DOS-PCs (486er) in ein Microsoftnetzwerk integriert.
Diese greifen lediglich auf ein freigegebenes Verzeichnis eines Servers zu. Drucken über das Netzwerk und eigene Freigaben sind nicht erforderlich.

Wie bin ich vorgegangen:

1. DOS 6.22 installiert
2. Netzwerktreiber installiert und protocol.ini sowie system.ini im NET-Verzeichnis angepasst
3. autoexec.bat angepasst:

@echo OFF
PROMPT $p$g
PATH C:\DOS;C:\
SET TEMP=C:\DOS
SET BATCHDIR=E:\BATCH
PATH C:\NET;%PATH%;%BATCHDIR%
MODE CON CODEPAGE PREPARE=((850) C:\DOS\EGA.CPI)
MODE CON CODEPAGE SELECT=850
LH KEYB GR,,C:\DOS\KEYBOARD.SYS
LH C:\NET\net initialize
rem C:\NET\nwlink
LH C:\NET\netbind.com
rem C:\NET\umb.com
LH C:\NET\tcptsr.exe
LH C:\NET\tinyrfc.exe
LH C:\NET\nmtsr.exe
rem C:\NET\emsbfr.exe
LH C:\NET\net start basic
LH C:\NET\net logon USER PASSWORD /YES /savepw:no
NET TIME \\SERVER /SET /YES
net use e: \\SERVER\Verzeichnis


4. config.sys angepasst:

DEVICE=C:\DOS\SETVER.EXE
DEVICE=C:\DOS\HIMEM.SYS
device=c:\dos\emm386.exe noems
DOS=HIGH
COUNTRY=049,850,C:\DOS\COUNTRY.SYS
DEVICE=C:\DOS\DISPLAY.SYS CON=(EGA,,1)
FILES=30
LASTDRIVE=Z
devicehigh=C:\NET\ifshlp.sys


Das Problem taucht beim Ausführen von "net start" auf.
Hier hängen die Rechner dann fest. Drückt man nun Strg-Alt-Entf botten die Rechner natürlich neu aber laufen fehlerfrei durch... die Verbindung steht.
Macht man statt dem "Affengriff" einen Hardreset bleiben sie wieder hängen.
Da es gleich 7 DOS-PCs betrifft würde ich einen Hardwarefehler ausschließen.

Hat jemand eine Idee?

Content-Key: 203885

Url: https://administrator.de/contentid/203885

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: aqui
aqui Mar 25, 2013 at 07:13:49 (UTC)
Goto Top
Das man sowas nochmal sehen darf.... face-wink Die gute alte DOS Zeit. Da versinkt man ja eigentlich eher in Nostalgie aber zurück zum Problem....
Es mag sein das die Autoexec "zu schnell" ist und das Startscript sich da irgendwie verschluckt...sieht wenigstens so aus.
Vielleicht solltest du vor dem Ausführen der "net start" einmal "pause 5" eingeben.
Vielleicht hilft das schon ?!
Mitglied: 76109
76109 Mar 25, 2013 at 07:53:27 (UTC)
Goto Top
Hallo svblue!

Schon mal die Speicheraufteilung mit 'Mem /c /p' angeschaut?

Gegebenenfalls mit 'Msd.exe' den UMB-Speicher ansehen und Speicherbereiche freigeben z.B. :
EMM386.EXE NOEMS I=B000-B7FF I=DC00-EFFF

Gruß Dieter
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 25, 2013 at 08:15:10 (UTC)
Goto Top
Moin,

da werden ja nostaögische Gefühle wach. face-smile

Welche Netzwerkkarten stecken denn da drin? Irgendwelceh NE2000-kompatible, 3com Etherlinks oder ganz andere?

Ich vermute auch, daß es entweder ein Timing-Problem oder ein treiberproblem ist.

Du könntest ggf. im Einzelschrittmodus (F4 beim booten) druchtickern udn schauen, ob das Problem immer noch existiert, wenn Du jeden Schritt einzeln bestätigen mußt.

lks

PS: Welchen SMB-Client benutzt Du denn? Aus den paar Zeilen und meinem Gedächtnis kann ich ich das nicht mehr eindeutig einem der damaligen Clients (LAN-Manager, MS-Client, etc.) zuordnen.
Member: svblue
svblue Mar 25, 2013 at 08:34:47 (UTC)
Goto Top
Oha, danke, ihr seit ja fix.

Netzwerkkarten sind ISA DE205 von DigitalEquipment.
NE2000 komp. funktioniert nicht aber ich habe Treiber gefunden.
Client ist der MS-Client. Kennt jemand einen Link für den LAN-Manager... würde ich gern probieren?!

Was die Geschwindigkeit bei der Abarbeitung angeht... dies war auch meine erste Vermutung und ich hatte dazu bereits alle betreffenden Zeilen (C:\NET ...) auskommentiert und anschließend einzeln beim Start eingegeben... das Problem besteht auch hier.

Mit dem Mem-Befehl habe ich mir bisher nur den freien Speicher angesehen der bei knapp 500kB liegt.
Damit müsste ich mich nochmal näher beschäftigen.