Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerk unter drei Win XP Laptops

Mitglied: DerHagi

DerHagi (Level 1) - Jetzt verbinden

21.07.2006, aktualisiert 22.07.2006, 3174 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,
ich richte gerade für ein Uni-Projekt drei Laptops ein, die untereinander über einen Switch kommunizieren sollen.
Ich habe auf allen drei Laptops Windows XP mit SP2 installiert.
Bei allen dreien ist die Konfiguration gleich. Keine Firewall.
Ich habe die drei Laptops nun an den Switch geschlossen und sie finden sich auch. Das ist gut. Ich habe nur ein Problem:
Wenn ich vom zweiten auf den ersten zugreifen möchte, geht dies ohne jegliche Probleme. Ich kann auf die freigegebenen Ordner zugreifen. Umgekehrt ist dies jedoch nicht möglich, es erscheint ein Dialog der ein Netzwerkkennwort verlangt, welches ich aber gar nicht haben möchte.
Ich habe auch schon nach dem Problem gesurft und als Lösungsvorschläge, das Gastkonto aktivieren gefunden. Ändert nichts. Auch wenn ich über Systemsteuerung/Verwaltung/...etc.../Zugriff über das Netzwerk zulassen... alle lösche ändert sich ebenfalls nichts.
Ich würde gerne darauf verzichten allen drei Computern den gleichen Benutzernamen zu geben, geschweige denn das ich wüsste wie man das jetzt noch macht.

Eigentlich möchte ich nur ein einfaches Netzwerk aufbauen. Dieses ist auch geschlossen, d.h. es ist in sich sicher und bedarf keinerlei Sicherheiten.

Könnte mir jemand helfen?
Vielen Dank

Gruss
Hagi
Mitglied: DerbyStyler
21.07.2006 um 18:45 Uhr
HI,

überprüf mal, ob die User auch auf allen Notebooks die gleichen Rechte besitzten.
Möglicherweiße hängt es damit zusammen.

mfg
derby
Bitte warten ..
Mitglied: Farbauti
22.07.2006 um 14:31 Uhr
Du hast also unterschiedliche Kennungen? Hat die Problemkennung ein Passwort (ungleich leer)?
Bitte warten ..
Mitglied: DerHagi
22.07.2006 um 15:06 Uhr
Keines der Laptops hat ein Passwort.
Ich habe mir überlegt, ich komme erst am Montag wieder dazu, ich gebe doch allen Laptops den gleichen Namen, ist wohl das einfachste.
Was muss da gleich sein? Der Benutzername und die Arbeitsgruppe richtig?
Ich teste das mal Montag

Danke Euch
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Drei Netzwerke ein Gateway
gelöst Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOONetzwerkgrundlagen7 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe mich in Planung eines Netzwerkes etwas festgefahren. Meine Absicht ist es in einen Physischen ...

Router & Routing

IP Kamera für drei unabhängige Netzwerke

gelöst Frage von ProfessorZRouter & Routing16 Kommentare

Hallo Administratoren! Ich habe mir ein kleines privates Projekt vorgenommen, aber stecke in der Planung fest. Basiswissen im Netzwerken ...

Hardware

Erfahrungen mit Laptops

gelöst Frage von sven784230Hardware14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe leider kaum Erfahrung mit Laptop Hardware, da ich hauptsächlich Tower PC's nutze. Aus diesem Grund ...

Ubuntu

Laptops zurücksetzen?!

Frage von drallesUbuntu14 Kommentare

Hi, mein erster Beitrag hier Ich komme echt nicht mehr weiter! Und ja ich habe die Überschrift so trivial ...

Neue Wissensbeiträge
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 3 StundenE-Mail3 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 5 StundenHyper-V

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 8 StundenSicherheits-Tools

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Server-Hardware

Lösung für Ersatz eines defekter Raid-Controllers

Anleitung von wellknown vor 22 StundenServer-Hardware3 Kommentare

Hallo, da ich nichts gefunden habe und selbst eine Lösung brauchte, hier eine kleine Anleitung für alle die vor ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Mit der alten Domäneprofil anmelden ohne Server
gelöst Frage von SyosseWindows Server37 Kommentare

Hallo Jungs Folgendes Szenario: Ich habe bei einem sehr kleinen Unternehmen (2Personen) den Server migriert, soweit hat alles geklappt. ...

Sicherheits-Tools
Virenprogramm lässt Programme nicht starten
Frage von SurferGirlSicherheits-Tools23 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, ich hoffe ich habe die richtige Rubrik gewählt. Falls nicht, tut es mir leid. ...

Windows Server
Kann DNS-Einträge nicht finden
gelöst Frage von BPeterWindows Server19 Kommentare

Hallo, wenn ich folgenden Befehl absetze, bekomme ich eine Liste zurück mit allen Einträgen der DNS-Zone. Wenn ich aber ...

Windows Server
SQL Server Instanz (Eplan) auf WIN 2008 RC2 Server frisst RAM ohne Limit
Frage von derinderinderinWindows Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, Wir haben hier einen Windows 2008 RC2 Server. Darauf läuft ein SQL Server Express 2014 Version 12.0.4232.0. ...