vincenthb205
Goto Top

Netzwerk Drucker verliert den UNC Pfad

Hallo,

kurze Vorabdaten
Netzwerk Windows Server 2003 AD mit ca. 150 User.
Windows Server 2003 Printserver mit ca 15 Druckern.
Das ganze lief schon seit ca. 6 Jahren ohne das beschriebene Problem.

Nun mein Problem
ich habe jetzt schon den dritten User in einer Woche der plötzlich meldet das er nicht mehr drucken kann.
Wenn ich mir dann seine Einstellungen vor Ort anschaue ist es immer so das bei einigen der verbundenen Drucker der UNC Pfad nicht mehr angezeigt wird.

Eigentlich ist bei unseren Druckern immer der UNC Pfad entsprechend \\printserver\freigabename zu sehen.

Aber plötzlich ist dieser Pfad bei einigen Druckern weg und es wird nur der Freigabename angezeigt.
Der User kann über diesen angezeigten Freigabenamen dann auch nicht mehr drucken.

Den Drucker einfach entfernen und neu verbinden funktioniert nicht.
Nach längeren Probieren war der einzige Weg folgender
1. Alle Drucker entfernen
2. den Registrierungseditor unter Adminrechten starten, eine Suche nach den Freigabenamen der Drucker machen und alle entsprechenden Schlüssel löschen.
3. PC neu starten und die Drucker wie üblich verbinden.

dann läuft wider alles.

Hatt einer von euch auch schon mal solch ein Problem gehabt?
Habt ihr einen Tipp wo das Problem ist und was wir machen können?

Danke für alle Infos.

Gruß Stefan

Content-Key: 158488

Url: https://administrator.de/contentid/158488

Printed on: May 6, 2024 at 13:05 o'clock

Member: Stelli
Stelli Jan 12, 2011 at 14:23:16 (UTC)
Goto Top
Hast du schonmal in den Eventlog vom Server reingeschaut, ob es hier irgendwelche Auffälligkeiten gibt??

Ich hatte einmal ein Ähnliches Problem. Beim Server 2003 musst du die Zugriffslizenzen eintragen. Wenn hier eine zu geringe Anzahl eingetragen ist, haben zufällige User auf einmal keinen Zugriff mehr auf die Drucker.
Member: Vincenthb205
Vincenthb205 Jan 13, 2011 at 14:41:34 (UTC)
Goto Top
Hi,

ja habe ich schon, ist aber nichts auffälliges drin.
Die Lizenzen sind auf "Per Device or per User" eingestellt, daher sollte das auch kein Problem sein.

Wir hatten vor einem Jahr auch knapp 15 PC's mehr im Netz, da gab es auch keine Probleme.

Heute hatte ich schon den fünften user der dieses Problem hatt.

Hatt noch einer eine Idee?
Member: Deneriel
Deneriel Feb 24, 2011 at 12:42:01 (UTC)
Goto Top
Moin moin,

Das gleiche Symptom tritt hier in meiner Organisation nun auch auf.
Umgebung: Active Directory Windows 2003 R2, knapp 300 User, Printserver ebenfalls Win 2003 R2 mit ca. 90 Druckerobjekten, Clients durchgehend WinXP, 32bit, Novell-Client (!)
Anfang letzer Woche wurden sämtliche Drucker im Haus ausgetauscht.

Die Drucker werden per Script zugewiesen, dabei prüfe ich unter anderem welche Netzwerkdrucker bereits installiert sind und entferne die nach alter Namenssyntax. Das klappte in der vergangenen Woche auch völlig Problemlos.
Seit 2 Tagen melden sich nun jeden Morgen ein paar User bei denen das Script auf die Nase fliegt. In der Druckereigenschaften wird der UNC-Pfad sauber angezeigt, aus einem Druckdialog heraus jedoch nicht. Anstelle von "\\Server\Drucker" steht dort nur noch "Drucker", und gedruckt werden kann darauf auch nicht mehr. Ein Neuverbinden der Drucker hilft ebenfalls nicht.
Im Deutschsprachigen Netz scheint der oben beschriebene Fall der Einzige zu sein der das Problem außer mir ebenfalls hat.

Der Workaround sieht so aus:
Spooler anhalten
unter HKLM\Software\Mircosoft\Windows NT\CurrentVersion\Print\Providers\LanMan Print Servers\Servers den Printserver mit allen EInträgen rauskegeln
Spooler starten

Beim nächsten Anmelden werden die Drucker per Script nun neu installiert und der User kann wieder drucken.

Das Problem tritt nicht reproduzierbar und sporadisch auf. Ich kann es auch nicht auf ein Druckermodell, Treiber o.Ä. eingrenzen.

Das Log auf dem Server ist leer. Auf dem Client gibt es tatsächlich eine korrespondierende Fehlermeldung, die besagt:
Typ: Error, Quelle:Print, Ereignis-ID: 22
"Die Aktualisierung der Einstellungen für den Drucker \\[Server]\[Client],LocalOnly Treiber C:\WINDOWS\System32\spool\DRIVERS\W32X86\3\KMUU50DQ.DLL Fehler 1008 ist fehlgeschlagen."

So wirklich hilfreich ist das aber noch nicht - denn an den Einstellungen der Drucker wurde von meiner Seite nichts geändert. Und wenn doch erklärt das nun nicht warum das im ganzen Haus an unterschiedlichen Rechnern auftritt, die ganz unterschiedliche Drucker nutzen, an anderen Rechnern aber wieder nicht.

Derzeit versuche ich noch festzustellen unter welchen Bedingungen dieser Fehler genau auftritt.
Vincenthb205 - bist du da schon weitergekommen?
Member: Vincenthb205
Vincenthb205 Feb 24, 2011 at 13:17:44 (UTC)
Goto Top
Moin Deneriel,

leider habe ich bisher noch nichtsherausgefunden.
Wir hatten das im Januar über einen Zeitraum von ca. 3 Wochen bei 7 Usern.
Seite Ende Januar ist das Problem aber nicht mehr aufgetreten.

Dies hatten wir 2010 auch schon einmal,
in einem Zeitraum von 3-4 Wochen sporadische UNC-Pfad Verluste.
Dann für mehere Monate nichts mehr. Das ganze ist für mich bisher nicht nachvollziehbar.

Falls du mehr herausfindest, freue mich über jeden Hinweis.

Gruß aus Bremen
Stefan
Member: Deneriel
Deneriel Feb 24, 2011 at 17:39:41 (UTC)
Goto Top
Nabend,

Ein ähnliches Phänomen hatte ich 2010 bei Rechnern die sowohl alte NDPS-Drucker über einen Novell-Printserver eingerichtet hatten wie auch Drucker über den aktuellen Windows-Server. Hab ich die NDPS-Drucker rausgeworfen kamen die Windows-Drucker wieder.
Aber diese verschwanden dann ganz und nicht nur der Servername aus dem UNC-Pfad.

Der Fall ist also anders gelagert und auf den betreffenden Clients gibt es auch keine eingerichteten Novell-Drucker mehr (Oh, was hab ich über das System geflucht... Es ist eine echte Genugtuung wieder einen weiteren Server davon außer Betrieb zu nehmen).

Wenn ich eine Patentlösung/Ursache/Sonstwas finde melde ich mich, vorherst habe ich den Workaround mal verscriptet...

Gruß aus Westfalen,
Deneriel