tulli
Goto Top

Netzwerk erstellen WLAN

Hallo,

wer kann mir sagen wie ich unter Win XP Home und mit einem WLAN Set von Siemens ein Netzwerk erstellen kann?
Habe einen PC und einen Laptop.
Am PC hängt der Router und am Laptop der WLAN-Adapter.
Kann mit beiden Geräten ins Netz.
Würde jetzt gerne ein kleines Netzwerk erstellen, wo ich Dateien in freigegeben Ordner abrufen kann oder einen Drucker der am PC hängt mit dem Laptop auch benutzen kann.
Bräuchte dafür etwas Hilfe.
Vielleicht kann mir jemand auch den einen oder anderen Link schicken wo alles ausführlich von A-Z beschrieben ist.
Habe schon einige Möglichkeiten ausprobiert. Wenn ich ein Netzwerk habe, kann ich nicht mehr surfen.
Wenn ich surfen kann, habe ich kein Netzwerk.
Wäre super wenn ich beides hätte.

Vielen Dank im voraus.

Content-Key: 5362

Url: https://administrator.de/contentid/5362

Printed on: April 16, 2024 at 12:04 o'clock

Mitglied: 7217
7217 Jan 06, 2005 at 09:46:53 (UTC)
Goto Top
Wie wäre für den Anfang folgendes:

http://www.netzwerkseite.de/
http://www.p-lan.de/

Gruß, Mupfel
Mitglied: 6035
6035 Jan 06, 2005 at 10:32:02 (UTC)
Goto Top
einige Fragen vorweg:

wie lauten die IP-Adressen/Subnetzmasken?
wo hängt dein Accesspoint?
Welche Betriebssysteme?
Member: tulli
tulli Jan 06, 2005 at 11:58:43 (UTC)
Goto Top
192.168.10.1
192.168.10.2
192.168.10.25

Acces Point? Der Router hängt am PC.

Auf beiden Win XP Home
Mitglied: 6035
6035 Jan 06, 2005 at 12:20:13 (UTC)
Goto Top
Accespoint: Übergang von W-Lan aufs Kabel (Gegenstelle deines W-Lan Adapters)
oder ist das dein Router? Ist er es nicht, muß er als Standardgateway für den Laptop gesetzt werden und der wiederrum verweist auf deinen Router als Standardgateway

ich nehme an:
PC: IP 192.168.10.1

Router : IP 192.168.10.2 (was ist das für einer?)

Laptop : IP 192.168.10.25

Subnet bei allen 255.255.255.0 (wenn nicht; einrichten!)

wen oder was hast du als DNS definiert?
Member: tulli
tulli Jan 06, 2005 at 12:26:07 (UTC)
Goto Top
Das ist der Router.

Erläuter mal bitte was DNS ist.
Habe da nämlich gar nichts eingerichtet.

Hatte es gestern so eingerichtet dass ich auf dem Laptop den Drucker angezeigt bekommen habe. Konnte aber leider nicht drucken. Werde nachher auf dem Laptop den Treiber für den Drucker mal installieren.
Was komisch war, ich konnte, nachdem ich das alles mit IPs eingerichtet hatte, nicht mehr mehr ins Internet.
Mitglied: 6035
6035 Jan 06, 2005 at 12:36:54 (UTC)
Goto Top
Meinst du nicht es wäre eine schöne Idee gewesen, den treiber zu installieren bevor du um hilfe bittest?

Als DNS: Dynamic Name Service. Es ist die Namensauflösung die dem PC sagt, daß wenn du in die Adressleiste "www.Administrator.de" eingibst, er die Seite anzeigen soll, die unter der IP-Adresse 82.149.225.20 zu finden ist.

wenn du das Netz jetzt so eingerichtet hast, das du nicht ins Internet kommst, hast du 50% schon geschafft, jetzt musst du dem Router nur noch erzählen, daß wenn er eine Anfrage bekommt, mit der er nichts anfangen kann, die Anfrage auf den DNS deines Providers (Telekom o.ä) weiterleitet. Das tust du in der Konfigurationsseite deines Routers in der du jetzt einen DNS im Internet nur noch hinzufügst. Dann sollte es klappen