Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerk extrem laaaaangsam

Mitglied: MarkS

MarkS (Level 1) - Jetzt verbinden

26.08.2004, aktualisiert 29.08.2004, 7949 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi,

ich habe folgendes Problem. Ich habe ein Mini Netzwerk mit 2 Rechnern (Windows XP Pro SP2), ein Level 1 Switch und nem DSL Modem. Alle 3 Komoponenten hängen an der Switch, und man kann auch von beiden Rechnern aus ohne Probleme Surfen. Nun mein Problem. Wenn ich auf von einem Rechner auf den anderen Zugreifen will, dauert der Konnekt 30 - 40 Sek, und währendessen hängt XP. Danach habe ich eine Verbindung, aber die ist sehr langsam, sie erreicht noch nicht einmal 10 Mbit.

Was könnte das sein?

Nun noch ein paar Daten dazu. Beides Onboard Nvidia Netzwerkkarten 10/100. Feste IP Adresse vergeben im 192.168.16 Bereich. Wenn ich das Lokale Netz nutze sind die Firewalls aus und es wird auch nicht gesurft.
Mitglied: linkit
26.08.2004 um 10:07 Uhr
Frage: Hast du bei deinen festen IP-Adressen unten auch bei DNS etwas eingetragen `?
Falls ja, könnte dies der Grund sein, denn dann versucht dein Rechner zuerst über diese eingetragene Adresse den Namen im Netz aufzulösen.
Bitte warten ..
Mitglied: MarkS
26.08.2004 um 10:09 Uhr
Nein, ich habe nur unter IP die Adresse eingetragen und verbinde mich auch per IP Adresse also mit \\192.168.16. X\<shared Drive>
Bitte warten ..
Mitglied: waurig-media
29.08.2004 um 11:07 Uhr
Hallo,
ich hatte auch schon einmal einen solchen fall in einem anderen Netzwerk!
Es waren 7 Clients und 1 Appliance- Server der auf Linux RedHat basis lief.

Das Netzwerk wurde von tag zu tag langsamer, wenn ich aber nun ein Fremdrechner an das Netzwerk angeschlossen hatte lief die Verbindung zum Server einwandfrei und schnell.

Meine Vorgehensweise:
da auf den Rechnern keine richtige Antivieren- Software Installiert war, hatte ich erstmal den Secuturity Online Check von Symantec gemacht, und danach stellte sich heraus das ein Rechner mit dem Virus "Netsky@mm" belegt war.
Und da belegte das Netzwerk so das die anderen Rechner nur noch minimalen Netzwerkzugriff hatten!

Probier es einmal aus...
Gruß Markus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Monitoring
Überfragt - Netzwerk lahmt extrem
gelöst Frage von Xaero1982Monitoring21 Kommentare

Moin, also ich hab hier ein paar Switche stehen. HP 4108GL(Hauptswitch) HP 4000 HP 2600 noch einen Cisco 200 ...

Datenbanken

Access im Netzwerk extrem langsam im Entwurfsmodus

Frage von Rene1976Datenbanken4 Kommentare

Hallo, wir haben eine Access 2010/2013 DB im accdb Format. Das DB-Projekt wurde vor ca. einem Jahr von Access ...

Windows Server

Simultaner Zugriff auf eine Datei im Netzwerk extrem langsam

gelöst Frage von seril789Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe in einem kleinen Unternehmen (1 Server, 9 Clients) von SBS2003 und XP auf Server 2012 ...

Hyper-V

Win Server 2012 und Hyper V gleich Netzwerk extrem langsam

gelöst Frage von EdaseinsHyper-V20 Kommentare

Hallo Leute, bei einem Neukunden von uns hat es den Domaincontroller gegrillt. Ich selber beschäftigte mich bisher nur mit ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...