mafa
Goto Top

Netzwerk fällt sporadisch aus

Hallo

Ich bräuchte mal einen Tip.

Folgendes Szenario: Windows 2000 Server PDC ... 10 Wks.

Problem: Sporadisch fällt das Netzwerk 5x die Woche komplett aus.
Keine Verbindung zum Server kein DHCP ... Keine Verbindung zum Router.
Erst wenn ich alles stromlos setze (Server Switche USV) geht das Netzwerk wieder.

Bereits getan: Netzwerkkarte am Server getauscht. Switch getauscht. Netzwerk komplett durchgemessen. Alle fertig konfektionierten TP Kabel getauscht.
Kein Erfolg. Fehler besteht weiterhin

Mein letzter Hinweis: 2 USV's sind im Netzwerk.

Kann es sein, dass irgendein Gerät eine Art Überspannung aufs Netzwerk bringt, sei es eine USV oder ein Rechner und den Switch zum Abstürzen bringt ... !?

Hatte sowas schon mal jemand von euch ?

Gruß

Manuel

Content-Key: 59129

Url: https://administrator.de/contentid/59129

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Member: cyberghost99
cyberghost99 May 16, 2007 at 08:00:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

hast du alles auf einmal stromlos gemacht? oder getestet ob es reicht nur server oder switch neu zu starten?

Gruß

Thorsten
Member: Schmidmajer
Schmidmajer May 16, 2007, updated at Oct 18, 2012 at 16:31:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich hatte das gleiche Problem, bis ich die Ursache herausfand: Ein PC verursacht Netzwerkausfall

Könnte evtl. sein dass es auch bei dir im Netzwerk solch einen PC gibt?
Member: MaFa
MaFa May 16, 2007 at 08:06:23 (UTC)
Goto Top
Hallo

Server neu gestartet -> OK --> Netzwerkkarte getauscht
Switche mehrfach neu gestartet --> OK --> Switche / Kabel getauscht.
USV + Rechner neu gestartet --> OK

Generell die Frage ob sowas von einer USV oder Rechner kommen kann ?
Member: cyberghost99
cyberghost99 May 16, 2007 at 08:12:43 (UTC)
Goto Top
Da muß ich Schmidmajer zustimmen. Ist sicherlich eine Möglichkeit. Einfach mal mit der Zunge jeden Rechner testen face-smile
Member: MaFa
MaFa May 16, 2007, updated at Oct 18, 2012 at 16:31:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich hatte das gleiche Problem, bis ich die
Ursache herausfand:
Ein PC verursacht Netzwerkausfall

Könnte evtl. sein dass es auch bei dir
im Netzwerk solch einen PC gibt?

Es gibt in dem Netzwerk zusätzlich noch 2 Stellen mit jeweils 1 5Port Switch.
Den einen habe ich bereits, ohne Erfolg, entfernt.
Das mit dem anderen werde ich noch testen.

Mein nächster Schritt ist auf jeden Fall erstmal alle "WILD" blinkenden Anschlüssen
nachzugehen.

Ich habe in diesem Netzwerk eine Art Rollwagen mit PC + USV. Dieser Rollwagen wird je nach Einsatzzweck von A nach B gefahren und wieder ans Netzwerk angeschlossen.

Beim letzten Absturz des Netzwerks habe ich die Zuleitung von diesem Gerät im Hauptswitch entfernt, danach gings wieder.

Da ich aber schon mehrere Fehlerquellen zu meinen gefunden zu haben, bin ich mir nicht sicher wie das ganze zu erklären wäre.
Member: Iwan
Iwan May 16, 2007 at 08:29:44 (UTC)
Goto Top
wir hatten mal ähnliches Problem...
immer, wenn auf einer bestimmten Etage eine Kaffeemaschine eingeschaltet wurde, ging einer der Server aus
die Kaffeemaschine bekam dann eine neue Steckdose, die nicht mehr mit dem EDV-Stromkreis verbunden war
als das Problem wieder auftrat, wurden die Leitungen (Netzwerk & Strom) durchgemessen
Problem war ein nicht sauber installiertes Stromkabel, was wohl Spannungen ans Netzwerk abgegeben hat
diese Spannung schlugen in der Netzwerkkarte des Servers ein und der hat sich dann abgeschaltet