Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerk, Firewall und Proxy unter Linux zusammenstellen...

Mitglied: TO-d

TO-d (Level 1) - Jetzt verbinden

28.11.2002, aktualisiert 09.01.2003, 19187 Aufrufe, 2 Kommentare

Wie richte ich diese genannten Komponennten auf einem Linux Rechenr ein [ von A-Z ]

Hallo lieber User,

ich moechte gerne eine externe Firewall + Proxy einrichten - dazu moechte ich Linux verwenden - da ich noch nicht so bewand in Linux bin, wuerde ich gerne auf Eure Hilfe zurueck greifen... Gibt es irgendeine Deutsche Docu zu diesem Thema, die von A-Z alles beschreibt, was man braucht / Einstellen / Konfigurieren etc. muss ???

Ich bedanke mich im voraus und hoffe auf kreative Hilfe Eurerseits...

MFG TO-d
Mitglied: kb-guben
09.01.2003 um 12:39 Uhr
Hallo,

also Doku's findest Du im Netz wie Sand am Meer. Einfach mal in Google nach Firewall und Linux suchen lassen. Findet sich auch genug Beiträge in deutsch. Allerdings gibt es auch schon recht gute (kostenlose) Firewalllösungen. Es lohnt zum Beispiel ein Blick auf die Mandrake-Download-Page. Ansonsten kann ich noch das eine oder andere Buch empfehlen (z.B. Wolfgang Barth - Das Firewallbuch 45,50 EUR oder von Ziegler/Spennenberg - Die Linux-Security-Box für rund 90 EUR sind aber 2 Bücher, gleich mit Intrusion Detection, das passt ja auch zusammen.
Zumindest spart man damit Zeit, weil die Bücher das kompakt darstellen und man da auch jeweil CD's mit Tools etc. hat. Das aktuelle findet man dann im Netz leichter.

Viel Spass beim probieren - mach Dich auf einige lange Nächte (oder Tage) gefasst.

Gruss kb
Bitte warten ..
Mitglied: atbits
09.01.2003 um 18:40 Uhr
Hm, also als System würde ich Dir eine Debian basierte Spezialdistribution empfehlen. Debian-basiert deswegen, weil man da auch garantiert schnell Updates und Patches herkriegt und sein System immer aktuell halten kann, was gerade bei einer Firewall sehr wichtig ist.

Im Linuxmagazin werden da immer mal wieder welche vorgestellt. http://www.linuxmagazin.de

Hier wird u.a. OWL empfohlen.
http://www.openwall.com/Owl/

Persönlich habe ich direkt 2 Firewalls auf Linux am Laufen. Zu meinem Leidwesen noch auf SUSE, bald wird aber auf Debian umgestellt.

Zu empfehlen ist neben nem Paketfilter (iptables) und nem Proxy(squid) auch ein IDS (Intrusion-Detection-System) wie snort (http://www.snort.org) und regelmäßige Scans mit Nessus (http://www.nessus.org). Snort darf ruhig auf der FW Laufen, Nessus sollte auf einem anderen "externen" Rechner laufen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall

Skype durch Firewall und Proxy keine Verbindung

Frage von blauschleicheFirewall3 Kommentare

Hallo, bei uns in der Fa. läuft eine Astaro Appliance parallel zu einer Mikrotik Router/Firewall. Die Astaro ist für ...

Microsoft Office

Proxy-Firewall Einstellungen in Excel?

Frage von BlueShadow9Microsoft Office4 Kommentare

Hallo allerseits, kurze Problemschilderung. Ein in Excel 2010 installiertes Addon greift darüber auf eine externe Adresse ) zu, um ...

Firewall

Firewall, Proxy und SSL Bump?

gelöst Frage von wisebeerFirewall8 Kommentare

Guten Abend liebe Admin KollegInnen, Ich bin gerade dabei den Proxy für ein Schulnetzwerk neu aufzusetzen und brauche eure ...

Firewall

Proxy Firewall o.Ä. installieren?

Frage von SchottiFirewall4 Kommentare

Hallo ich bin leider noch sehr neu auf diesem Gebiet, also bitte habt Nachsicht mit mir. Ich suche nach ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 18 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 1 TagWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verbindliche Zustellung per E-Mail?
Frage von ahussainSicherheit18 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kunde von mir nutzt intensiv Fax. Hauptgrund: zusammen mit einer Empfangsbestätigung ist eine verbindliche Zustellung gewährleistet. ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk13 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...