rolan
Goto Top

Netzwerk fragt nach passwort?

hallo,

habe ein heimnetzwerk eingerichtet, es funkt alles prima, nur die externe festplatte spinnt.
ich werde im netzwerk immer nach Passwort gefragt, obwohl ich keine gegeben habe.
außerdem, die platte ist freigegeben und darf geändert werden.
auf alle anderen Ordnern kann ich problemlos zugreifen.

rolan

Content-Key: 4341

Url: https://administrator.de/contentid/4341

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: HerrNils
HerrNils 28.11.2004 um 09:46:42 Uhr
Goto Top
Was bedeutet bei Dir externe Festplatte? FIrewire oder Usb?
ODer im Netzwerkverbunden, also NAS?
Welche Betriebsystem?
Was für ne Fetsplatte...
Mitglied: rolan
rolan 28.11.2004 um 11:56:23 Uhr
Goto Top
es handelt sich um USB Festplatte.
Die platte ist über USB direkt an Rechner angeschlossen,
also nicht über Netzwerk.

Auf dem Rechner wo die Festplatte angeschlossen ist, werde ich
im Netzwerkumgebung ebenfalls nach Passwort gefragt, bei normalem zugriff jedoch nicht (über Laufwerk Partition).

Zweiter PC (Laptop) kann auch nicht zugreifen,
und im Feld Benutzername wird gast (ARBEITSGRUPPE\gast) angezeigt ohne die Möglichkeit es zu ändern.
Am Laptop ist aber Administrator angemeldet. Gast ist gar nicht aktiviert.
Mitglied: Fizban
Fizban 28.11.2004 um 13:22:50 Uhr
Goto Top
es handelt sich um USB Festplatte.
Die platte ist über USB direkt an
Rechner angeschlossen,
also nicht über Netzwerk.

Auf dem Rechner wo die Festplatte
angeschlossen ist, werde ich
im Netzwerkumgebung ebenfalls nach Passwort
gefragt, bei normalem zugriff jedoch nicht
(über Laufwerk Partition).

Zweiter PC (Laptop) kann auch nicht
zugreifen,
und im Feld Benutzername wird gast
(ARBEITSGRUPPE\gast) angezeigt ohne die
Möglichkeit es zu ändern.
Am Laptop ist aber Administrator angemeldet.
Gast ist gar nicht aktiviert.


Eben, da liegt das Problem. Das ist ein "Sicherheitsfeature" von XP. Netzwerkzugriffe werden unter dem Kontext von Gast ausgeführt. Wenn das Konto aber gar nicht aktiv ist, gibts auch kein Zugriff. Lege doch auf jedem Rechner ein Benutzer+Passwort für den Netzzugriff fest. Und gib die Partitionen nur für diesen Benutzer frei. Dann klappts auch mit den Nachbarn.