getitright2001
Goto Top

Netzwerk funktioniert nicht

Keine Netzwerk-Funktion scheint richtig zu funktionieren

Hallo,

ich habe hier einen PC mit Windows XP mit einem Problem, dass sich wie folgt darstellt:

Sobald man in die (OnBoard-)Netzwerkkarte ein Netzwerkkabel steckt, ist sofort die LAN-Verbindung aktiv und die "Verbindung hergestellt".
Es wird also nicht über DHCP versucht eine IP-Adresse zu beziehen. Obwohl die "Verbindung hergestellt" ist, hat die LAN-Karte eine 169.254.x.x IP-Adresse mit der Subnetzmaske 255.255.0.0. Ich habe schon per ipconfig /release versucht die Adresse los zu werden, das funktioniert aber nicht. Dann habe ich in der Reihenfolge "netsh int ip reset resetlog.txt" zum resetten des IP-Protokolls, über Geräte-Manager in den Nicht PNP-Treiber das TCP/IP-Protokoll gelöscht und später auch noch in der Registry die Winsock und Winsock2 Schlüssel gelöscht, TCP/IP-Protokoll neu in der LAN-Verbindung installiert. Alles hat nichts gebracht. PC bekam immernoch die selbe IP-Adresse.
Dann in der Registry mal nach der IP-Adresse gesucht und alle Schlüssel gelöscht, in der die Adresse auftauchte. Nach einem Neustart hat der PC dann endlich eine IP-Adresse über DHCP von unserem Router bekommen, jedoch habe ich jetzt das selbe Problem wie vorher (nur mit einer Class-C IP-Adresse). Auch hier wieder Verbindung hergestellt sobald das Kabel eingesteckt wird.
Das Problem an der ganzen Geschichte ist, dass trotz mittlerweile richtiger IP-Adresse kein Netzwerk-Verkehr funktioniert. Kann nicht mal den Router anpingen - Zeitüberschreitung der Anforderung.

Jemand eine Idee, was ich noch alles ausprobieren kann?

Gruß
Daniel

PS: Ich habe auch schon eine neue Netzwerkkarte eingebaut, die dann die selben Symptome zeigt.

Content-Key: 129703

Url: https://administrator.de/contentid/129703

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Woolfsmann
Woolfsmann Nov 18, 2009 at 16:07:07 (UTC)
Goto Top
Hi,

hast Du es mal zum Testen mit einer festen IP Adresse versucht ?

Wenn ja, wie verhält sich das? Kriegst du dann eine Verbindung hin ?

Tausch mal die Kabel, vielleicht den Switchport. Steck ma nen andren Rechner an den Port und guck was passiert.


gruß
Woolfsmann
Mitglied: 83237
83237 Nov 18, 2009 at 16:55:21 (UTC)
Goto Top
Lass mal bitte das tool http://www.veldhuizen.speedxs.nl/ (Winsock Fix) drüber laufen und dann sollte es wieder gehen.
Member: getitright2001
getitright2001 Nov 18, 2009 at 17:14:01 (UTC)
Goto Top
@Woolfsmann:
Habe anderes Kabel, sogar anderen Switch ausprobiert - keine Veränderung. Andere PCs haben hier nicht das Problem.
Feste IP werde ich morgen mal testen.

@83237:
Tool ausgeführt und reboot gemacht - keine Veränderung.
Mitglied: 83237
83237 Nov 18, 2009 at 17:40:10 (UTC)
Goto Top
über was für eine Netzwerkkarte unterhalten wir uns ?

Ich frage deswegen,weil ich gerade bei Netzwerkkarten oft genug erlebt habe,dass ein anderer Treiber oftmals das Problem löst.

Und hast du schon eine andere Netzwerkkarte verbaut ?,weil ja auch diese defekt sein kann.

Gebe mal bitte ein wenig mehr Hardware infos,danke
Member: floetenfranz
floetenfranz Nov 18, 2009 at 18:37:33 (UTC)
Goto Top
Hallöle getitright2001,

starte das Problemkind mal mit ner BartCD, oder Knoppix und Konsorten,
was passiert da??

Salut
Member: brammer
brammer Nov 18, 2009 at 21:54:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

welche Adresse bezieht er den vom DHCP und welche Adressen hat dein Netz?

brammer
Member: softcake
softcake Nov 19, 2009 at 09:56:24 (UTC)
Goto Top
Hat ein Client-PC der seine IP-Adresse über DHCP bezieht eine IP-Adresse aus dem Bereich 169.254.x.x, so liegt ein Problem beim DHCP vor.
Der DHCP-Standard sieht vor, dass ein Rechner der keine DHCP-Adresse zugewiesen bekommt eine zufällige Adresse aus dem genannten IP-Bereich verwendet.

Prüfe mal, ob der DHCP-Server in Deinem LAN aktiv ist und noch über freie IP-Adressen zur Vergabe verfügt. Sollten der DHCP-Server als "Secondary DHCP" konfiguriert sein, obwohl dies der einzige DHCP-Server im LAN ist, so sollte man die "Secondary"-Option deaktivieren.
Member: getitright2001
getitright2001 Nov 19, 2009 at 15:45:18 (UTC)
Goto Top
@Woolfsmann:
Feste IP-Adresse ermöglicht auch keine Netzwerk-Kommunikation.

@83237:
Also das Board ist ein ASRock K7S41GX billig-Ding. Dann eingebaut hatte ich eine LevelOne Netzwerkkarte, die in einem anderen PC funktioniert.
Falls noch mehr Infos benötigt werden, sag kurz was du brauchst face-smile

@floetenfranz:
Hab es mit einer UBCD4Win ausprobiert - da funktioniert es problemlos. Demnach kein Hardware-Problem.

@brammer:
Die bezogene Adresse lautet mittlerweile 192.168.123.102 (funktioniert aber ja trotzdem nicht).

@softcake:
DHCP funktioniert sonst bei allen. Auch Server funktioniert einwandfrei. Es ist nur ein DHCP-Server im Netz.

Treiber für das Board habe ich auch schon alle aktualisiert.
Member: floetenfranz
floetenfranz Nov 19, 2009 at 15:57:08 (UTC)
Goto Top
OK, wenn wahrscheinlich kein Hardwareproblem vorliegt dann haste 2 Möglichkeiten:

1. weiter rumfriemeln
2. Kiste neu aufsetzen.

Ich tendiere zu 2.

Salut
Member: aqui
aqui Nov 21, 2009 at 14:14:43 (UTC)
Goto Top
Na ja....er könnte vorher noch schnell mal:

http://www.softpedia.com/get/Tweak/Network-Tweak/WinSockFix.shtml

ausprobieren und dann 2.) ausführen...
Member: getitright2001
getitright2001 Nov 23, 2009 at 15:14:04 (UTC)
Goto Top
So hab nochmal das von aqui ausprobiert und bin ein Stückchen weiter gekommen:

Kann mittlerweile auf Netzwerk-Freigaben zugreifen, aber immer noch nicht ins Internet. Namensauflösung funktioniert, jedoch (wenn ich z.B. www.google.de eingebe, sehe ich unten in der Statusleiste "verbinden mit 209.x.x.x" also die IP von google).
Dachte direkt an Firewall, die dann vielleicht Ping blockt (weil den PC der die Freigabe hat, kann trotzdem nicht angepingt werden).
Guck in der Systemsteuerung und suche Windows-Firewall - gibts da nicht. Erst man nachgeguckt welches Service Pack installiert ist - SP1.
Erst mal Update auf SP3 machen - werde dann gleich berichten, ob es was gebracht hat.
Member: aqui
aqui Nov 23, 2009 at 15:44:12 (UTC)
Goto Top
Und mache den Zugriffstest in jedem Falle mit einem alternativen Browser wie z.B. dem Firefox:

http://download.mozilla.org/?product=firefox-3.5.5&os=win&lang= ...

Soweit scheint ja alles in Ordnung zu sein !