Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerk funktioniert nur in eine Richtung

Mitglied: Olli0815

Olli0815 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.12.2005, aktualisiert 06.01.2006, 6740 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo!

Möchte mir ein Heimnetzwerk zwischen meinem PC und Laptop über den DSL-Router (Sinus 1054) einrichten. Der Pc (XP Pro) ist per Kabel am Router angeschlossen, das Laptop (XP Home) über WLAN.

Habe auf beiden Rechnern den Netzwerkassistenten durchgeführt und Datei-/Druckerfreigabe aktiviert. Arbeitsgruppe ist ebenfalls identisch.

Problem ist nun, dass ich zwar vom PC auf die freigegebenen Ordner des Laptops zugreifen kann, jedoch nicht umgekehrt. Vom Laptop aus sehe ich den PC nicht!

Woran liegt das? Wer kann mir weiterhelfen?

Schonmal vielen Dank!!

P.S.: der ping-befehl funktioniert in beide Richtungen
Mitglied: superboh
10.12.2005 um 12:03 Uhr
Versuche mal ob Du den Rechner über die Suchen-Funktion findest oder wenn Du den Rechnernamen direkt im Explorer in der Adresszeile eingibst in der Form \\RECHNERNAME

Bei solchen Peer-to-Peer-Netzen kann es oft sehr (!!) lange dauern bis ein Rechner in der Netzwerkumgebung angezeigt wird.

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
10.12.2005 um 12:13 Uhr
Hatte ich beides schon probiert, allerdings erfolglos...

Was meinst Du mit "sehr(!!) lange"? Wie lange maximal?

Gruß Olli
Bitte warten ..
10.12.2005 um 12:24 Uhr
Was passiert denn wenn Du den Namen direkt eingibst? Du kannst auch statt dem Namen die IP-Adresse nehmen, also \\192.168.1.2 oder wie sie halt ist.
Die IP-Adresse bekommst Du mit dem Befehl ipconfig raus.

Wie lange maximal kann ich Dir nicht sagen, aber es kann auch sein dass er den Rechner gar nicht anzeigt. Kommt auf die Konfiguration an. Hast Du bei den TCP/IP-Einstellungen NetBIOS über TCP/IP aktiviert?

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
10.12.2005 um 12:53 Uhr
Wenn ich den Rechnernamen oder die Ip direkt eingebe, kommt foldgende Fehlermeldung: "Die Datei \\RECHNERNAME konnte nicht gefunden werden. Überprüfen Sie die Schreibweise und wiederholen Sie den Vorgang...."

Bei den TCP/IP Einstellungen war für NetBIOS "Standard" aktiviert, ich hab das jetzt bei beiden Rechnern auf "NetBIOS über TCP/IP aktivieren" gesetzt.

Trotzdem ändert sich leider nichts....

Gruß Olli
Bitte warten ..
11.12.2005 um 10:19 Uhr
Und wenn Du die IP-Adresse statt des Namens nimmst?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Netzwerk funktioniert nur in eine Richtung mit Gigabit

gelöst Frage von DrChiwagoLAN, WAN, Wireless28 Kommentare

Guten Tag zusammen, da ich leider, auch nach ausgiebiger Suche, keine Lösung für mein Problem finden konnte wende ich ...

Router & Routing

Route ADD funktioniert nur in die eine Richtung

Frage von BeowulverineRouter & Routing12 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben ein kleine (aber feines) Netzwerk (192.168.168.XXX). Auf alle Rechner, NAS, Drucker usw. kann in diesem ...

Windows Server

Bedingte Weiterleitung funktioniert nur in eine Richtung korrekt

gelöst Frage von TowerpleaseWindows Server4 Kommentare

Hallo Administratoren, wir haben aktuell das Problem das wir 2 Standorte mit unterschiedlichen Domänen (sind bereits vorhanden) haben und ...

Router & Routing

Routen zwischen zwei Netzwerken geht nur in eine Richtung

gelöst Frage von VanillakopRouter & Routing42 Kommentare

Hallo, ich habe zwei Bintec Router. Netz A: 192.168.1.0/24 Router A: 192.168.1.250 Netz B: 192.168.80.0/24 Router B: 192.168.80.5 Das ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 TagenAusbildung33 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 4 TagenSpeicherkarten4 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 4 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung27 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows 10
Windows 10 Spracherkennung - Eure Meinungen?
Frage von honeybeeWindows 1014 Kommentare

Hallo, wollte heute mal aus Neugier die Spracherkennung unter Windows 10 (Version 1803) ausprobieren und war mehr wie enttäuscht. ...

Switche und Hubs
POE-Switche
gelöst Frage von MiStSwitche und Hubs13 Kommentare

Guten Morgen, ich überlege ob ich in unserem Netzwerk die aktuellen Switche (D-LINK DGS-1210-28) durch PoE-Switche ersetzen soll. Der ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
gelöst Frage von Green14Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...