36259
Goto Top

Netzwerk funktioniert nicht (WLAN/LAN)

WLAN über Router, Lan über Direktverbindung

Hallo zusammen,

folgende Frage:
Ich habe einen WLAN-Router und zwei PC's. Beide sind für WLAN eingerichtet und funktionieren auch einwandfrei.
IP-Adresse wird den Rechnern über den Router zugewiesen.

Da ich jetzt große Datenmengen von einem PC auf den anderen überspielen möchte und dies über Kabel schneller geht als über WLAN, habe ich ein Netzwerkkabel zwischen den beiden PC's verbunden (Direktverbindung)

Jetzt das Problem:
Über WLAN finden sich die Rechner ganz normal. Aber wenn ich das WLAN-Netz ausgeschaltet habe, weil ich es nicht brauche, dann finden sich die beiden Rechner nicht über die Direktverbindung. Habe bei der Direktverbindung bei beiden PC's eine IP Adresse zugewiesen: 192.168.0.50 und 192.168.0.51.

Wo könnten Fehlerquellen liegen?
Welches Kabel muss verwendet werden und woran erkenne ich, welches Kabel ich habe? (Sollte der Fehler am Kabel liegen, meiner Meinung nach kommt aber eine falsche Einstellung am PC in Frage (Windows XP).

Danke für Tipps bzw. Hinweise.

Gruß
Pascal

Content-Key: 41367

Url: https://administrator.de/contentid/41367

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: fats2508
fats2508 03.10.2006 um 22:15:58 Uhr
Goto Top
Hallo,

du benötigst für eine direkte Verbindung ein gekreuztes Kabel (CrossLink). Mit einem normalen funktioniert das nicht. Wenn Du noch ein normales Kabel hast, schließe beide PC´s an den Router an, dann hast Du auch höhere Geschwindigkeiten.
Mitglied: macadmin
macadmin 03.10.2006 um 22:17:17 Uhr
Goto Top
Wenn Du die PC´s direkt verbindest, benötigst Du ein Crossover Kabel !
Mitglied: fugu
fugu 03.10.2006 um 22:21:32 Uhr
Goto Top
es könnte helfen, das WLAN vorübergehend zu deaktivieren, bevor du den "Kontakt" über Kabel herstellst...
Mitglied: bastla
bastla 03.10.2006 um 23:24:57 Uhr
Goto Top
Hallo Pascal!

Ob Du ein Crosslink-Kabel hast, kannst Du an der Anordnung der farbigen Adern in den Steckern erkennen - wenn Du die beiden Stecker nebeneinander hältst und die Reihenfolge der Adern bei beiden gleich ist, hast Du ein paralleles Kabel, welches nicht zur Direktverbindung geeignet ist - dann, wie oben gesagt, beide Rechner über den Router verbinden.

HTH
bastla
Mitglied: 36259
36259 04.10.2006 um 07:21:16 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für die Antworten. Werde beim Kabel mal nachschauen (heute nachmittag kann ich das wieder).

Hoffe das es am Kabel liegt, dann habe ich wenigstens eine logische Erklärung. Die Idee mit der Verbindung mit den Kabeln über Router ist mir auch schon gekómmen, aber ich will natürlich auch wissen, wie es ohne Router geht.

Da ich mir sonst keinen Fehler erklären kann, schau ich dann mal beim Kabel nach.
Wenn es ein Crossover Kabel sein sollte, dann melde ich mich nochmal mit detaillierten Infos zu den Netzwerkeinstellungen.

Danke
Gruß Pascal
Mitglied: aqui
aqui 04.10.2006 um 18:09:23 Uhr
Goto Top
Das ist Unsinn ! Er verbindet die beiden Maschinen ja über den im Router integrierten Switch wie er selber schreibt. Das WLAN ist auch deaktiviert so war auch der Tip obsolet.

Ein Crossoverkabel brauchst du NUR wenn du die Maschinen OHNE Router direkt mit der Ethernetkarte zu Ethernetkarte verbindest. Ich denke das ist es nicht was du willst, sondern die Verbindung über den Switch im Router.
Hier reicht natürlich ganz normales, klassisches Cat5 Ethernetkabel aus dem einschlägigen Fachhandel !
Ob dein Link OK ist siehst du an den Link LEDS im Router UND auf den Netzwerkkkarten der PCs. Bei eingestecktem Kabel MÜSSEN diese LEDs auf beiden Seiten leuchten. Damit wäre dann die physikalische Verbindung OK.

Wichtig ist das dein WLAN de facto abgeschaltet sein muss, denn sonst hättest du auf dem LAN Adapter als auch auf dem WLAN Adapter dasselbe IP Netz und dann funktioniert nichts, denn dein PC weiss ja nun nicht worüber er die Daten schicken soll.
Also WLAN im Router abschalten und/oder die WLAN Netzwerkkarten in den PCs deaktivieren (re. Mausklick-> deaktivieren)

Ein Check in der Eingabeaufforderung mit dem Kommando "ipconfig" sollte dir dann Gewissheit geben das der Router dir auch die richtigen IP Adressen im Kupfer LAN vergeben hat.
Um jetzt die Erreichbarkeit zu testen solltest du einmal ein "ping (IP Adresse des anderen PCs)" in der Eingabeaufforderung eingeben.
Hierbei MUSST du eine Antwort bekommen. Bekommst du keine ist deine Firewall aktiv und die solltest du zum Einrichten temporär ausschalten !
Spätestens jetzt sollte ein Ping erfolgreich sein !!!
In den Win Netzwerksettings aktivierst du nun den MS Client und die Datei und Druckerfreigabe wenn es nicht schon geschehen ist.
Nun gibst du auf beiden Rechnern ein Testverzeichnis frei.
Damit du nun nicht in langwierige Name Broadcast Wartezeiten reinläufst solltest du über den Dateiexplorer auf "Computer suchen" gehen und die jeweilige IP Adresse des Gegenüber angeben.
Besser ist es die Namen und IP Adressen in die lmhosts oder/und hosts Datei unter /windows/system32/drivers/etc/ statisch einzutragen, damit umgeht man die Broadcast Wartezeiten des Naming Broadcasts im Netz.
Dies ist dann allerdings mit DHCP Adressen nicht so gut da die sich ändern könnten und dann wären diese statischen Einträge natürlich obsolet. Also Lease Time entsprechend verändern oder statische Adressen verwenden...
Mitglied: bastla
bastla 04.10.2006 um 18:47:30 Uhr
Goto Top
@aqui

Ein Crossoverkabel brauchst du NUR wenn du die Maschinen OHNE Router direkt mit der Ethernetkarte zu Ethernetkarte verbindest.
Ich denke das ist es nicht was du willst, sondern die Verbindung über den Switch im Router.

Abgesehen davon, dass die Fragestellung in Richtung "Direktverbindung" ging, könnte es schon Sinn machen (zB bei Gigabit-NW-Karten), ohne den (vermutlich 100 MBit-) Switch auszukommen.

bastla
Mitglied: 36259
36259 04.10.2006 um 20:57:34 Uhr
Goto Top
Abend zusammen,

ich wollte, wie bastla richtig erfasst hat, eine Direktverbindung der beiden PC's haben. Mittlerweile weiß ich, dass es kein Crossover Kabel ist, deswegen wird es auch nicht geklappt haben.

Mache es nun mit Kabel über Router. Was das abschalten von WLAN angeht. Auch wenn ich beide Verbindungen an habe, kann ich über das Netzwerk zugreifen. Habe zwei verschiedene IP Adressen. Die Netzwerkkarte eine, WLAN die andere.

Danke für eure Tipps.

Gruß
Pascal
Mitglied: aqui
aqui 06.10.2006 um 16:59:26 Uhr
Goto Top
@bastla

Das ist in der Tat richtig ! Allerdings sollte er wirklich ein GiG Ethernet im Rechner haben ist es dann in diesem Falle völlig egal ob er ein Crossover oder ein normales straight through Ethernetkabel benutzt, denn GiG Ethernet (und auch nur GiG Ethernet) supportet aktiv Midi-X an der Karte. Da funktioniert dann die Direktverbindung sowohl mit einem direkten als auch mit einem crossover Kabel face-wink
Mitglied: bastla
bastla 06.10.2006 um 19:30:11 Uhr
Goto Top
@aqui

Hab nie was anderes behauptet ... face-smile

Schönes WE
bastla