blackandwhite
Goto Top

Netzwerk-Gebäudeverkablung, Fritzbox über Netzwerkdose an Patchpanel

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage bezüglich einer Hausverkabelung.

Die Fritzbox steht oben im Dachboden(dort ist auch der Kabel Anschluss ins WAN) von dort aus geht ein LAN Kabel auf die daneben liegende Netzwerkdose.
Die Netzwerkdose geht nach unten in den Keller auf einen Patchpanelport. Von dem Patchpanelport geht ein LAN Kabel weiter auf einen Switch.
Von diesem Switch gehen dann weitere Patchkabel in das Patchpanel zurück um die weiteren daran angeschlossenen Netzwerkdosen mit Netzwerk zu versorgen.

Nur leider komme ich weder auf dem Switch noch auf den einzelnen Netzwerkdosen eine Verdingung zur Fritzbox zusammen.
Direkt an der Fritzbox bekomme ich eine Verbindung.

Habe ich irgendwo einen Denkfehler? Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?

Vielen Dank!

Content-Key: 318378

Url: https://administrator.de/contentid/318378

Printed on: April 25, 2024 at 03:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Oct 19, 2016 at 08:05:30 (UTC)
Goto Top
Moin,

wer hat denn die Verkabelung durchgeführt und wie wurde dies getestet/ gemessen?
Siehst du am Switch irgendwelche Uplink SIgnale (leuchtend a irgendwelche LEDs)?

Gruß
em-pie
Member: blackandwhite
blackandwhite Oct 19, 2016 at 08:11:23 (UTC)
Goto Top
Die Verkablung wurde vom Elektriker gemacht und die Dosen wurden durchgemessen vom Elektriker. Und von mir ebenso mit einem RJ45 LAN Tester.
Ich habe auch bereits versucht den Switch weg zu lassen und mich direkt an den Patchpanelport(von der Netzwerkdose oben an der Fritzbox) auch ohne Erfolg.
Member: blackandwhite
blackandwhite Oct 19, 2016 at 08:13:29 (UTC)
Goto Top
Die Verkablung wie im ersten Beitrag beschrieben sollte aber theoretisch so funktionieren oder?
Member: em-pie
em-pie Oct 19, 2016 at 08:25:24 (UTC)
Goto Top
Jupp, das sollte kein Problem darstellen. Klassischer Aufbau eben.

siehst du den irgendwelche Uplinks auf dem Switch, wenn du Geräte anschließt?
Und die verwendeten Netzwerkkabel zum Patchen sind auch Cat5 / Cat5e oder besser?

Was passiert denn, wenn du die Fritzbox (FB) mal in den Keller stellst und direkt an den Switch anschließt?
Danach mal ein Laptop o.Ä. über die Hausverkabelung (also z.B. Netzwerkdose im Whz -> Patchfeld -> Switch) anschließt. Klappt dann alles?

In dem Zuge:
Sind es Doppel-Netzwerkdosen?
Ich frage nur für den Fall, dass versehentlich die Dosen falsch beschriftet wurden und du die linke nimmst, obwohl im Keller die rechte gepatcht ist....
Member: blackandwhite
blackandwhite Oct 19, 2016 at 08:35:24 (UTC)
Goto Top
Werde das ganze mal testen, danke!
Member: aqui
aqui Oct 19, 2016 updated at 10:30:28 (UTC)
Goto Top
Nur leider komme ich weder auf dem Switch noch auf den einzelnen Netzwerkdosen eine Verdingung zur Fritzbox zusammen.
Dann hast du wohl ein Problem bei der Verkabelung und die Drähte nicht richtig aufgelegt.
Wenn du am Switch nicht einmal eine Link Lampe leuchten siehst bei aktivem Link, dann stimmt grundsätzlich bei der Verkabelung da was nicht !
Das du Ports verwechselt hast schliessen wir (hoffentlich) mal aus ?!

Bedenke auch das wenn du den embeddeten FB Switch mit einem anderen Switch verbindest du ggf. Polungsprobleme bekommst sollte dein verwendeter Switch kein MDI-X, also die automatische Polungserkennung, supporten !
https://de.wikipedia.org/wiki/Medium_Dependent_Interface
In diesem Falle muss du zwingend ein Crossover Patchkabel auf dieser Seite verwenden um das zu kompensieren. Andernfalls kommt physisch kein Link zustande !
Das könnte der wahrscheinlichste Fehler sein !
Besorge dir also so ein gedrehtes Kabel (Crossover) und teste das !
http://www.reichelt.de/PATCHKABEL-X-1/3/index.html?ACTION=3&LA=446& ...

Oder...
Leiste dir einen preiswertern Kabeltester:
http://www.reichelt.de/Werkzeuge-fuer-Cat-Technik/TESTER-LT-10/3/index. ...
Wie man es richtig verlegt kannst du hier checken:
http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html#t.1