d3x1984
Goto Top

Netzwerk Geschwindigkeitsproblem max 38kb pro sec

Hallo zusammen,
ich habe ein seltsames Problem. Ein von mir zusammengestellter Rechner läd nicht mehr als ~38 kb / sec runter.
An der Hardware der Netzwerkkarte liegt es nicht. Ich habe eine alte PCI 10/100 Mbit Realtek Karte eingebaut die sonst in einem anderen Rechner einwandfrei läuft.
Auch an der Leitung kann es nicht liegen. Wenn ich ein anderen Rechner an die Devolo Verbindung zum Router anstecke bekomme ich rund 550-600kb / sec download.
Es ist auch egal ob ich Vista oder XP installiere....
Ich hab den eindruck das dies entweder an Bios einstellungen liegt oder ein Hardware Problem vorliegt, dass ich nicht indentifizieren kann...

Die Hardware:
AMD Phenom II X2 550 (2x3,1 Ghz)
Asus M4N78 Pro (Nvidia nForce 8300)
4x Kingston HyperX DDR2 1066 Mhz Ram
Samsung 500GB 5400 RPM HDD

Danke für die Hilfe / Ideen

Content-Key: 126424

Url: https://administrator.de/contentid/126424

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Sonnenscheinhasser
Sonnenscheinhasser Oct 04, 2009 at 21:40:33 (UTC)
Goto Top
Hast du den Rechner mal direkt in den Router gestöpselt?

Wie ist die Netzwerkkarte eingestellt? (Autoneg, 100FDx, 100HDx etc?)

Schwarze grüße,
Tom
Member: d3x1984
d3x1984 Oct 04, 2009 at 22:19:08 (UTC)
Goto Top
direkt habe ich ihn noch nicht eingestöpselt, da die verbindung (über die gleiche dlan verbindung zum router) an einem anderen rechner ja gut funktioniert.
ich hab per hand an beiden netzwerkkarte (onboard und die eingebaute) von hand 100 FD eingestellt
Member: Sonnenscheinhasser
Sonnenscheinhasser Oct 04, 2009 at 22:29:29 (UTC)
Goto Top
Und wenn du Autoneg einstellst?

Schwarze Grüße,
Tom
Member: d3x1984
d3x1984 Oct 04, 2009 at 22:33:26 (UTC)
Goto Top
autoneg war standart mäßig drin das gleiche problem
das bios ist auf der aktuellen version und untersch treiber versionen des chipsatzes hab ich probiert
(die hersteller version von asus + die aktuelle von nvidia)
da ich ne zusatzkarte (realtek) drin habe, die pci ist kann es damit aber glaub ich nix zu tun haben
Member: Sonnenscheinhasser
Sonnenscheinhasser Oct 04, 2009 at 22:41:12 (UTC)
Goto Top
Hm, komisch.
Hast du mal ein Live-Linux gebootet?

Schwarze Grüße,
Tom
Member: d3x1984
d3x1984 Oct 04, 2009 at 22:58:58 (UTC)
Goto Top
hmm noch nicht kann ich aber mal probieren...
Member: d3x1984
d3x1984 Oct 04, 2009 at 23:25:34 (UTC)
Goto Top
es scheint als wenn es störungen in der stromleitung zu geben scheint die je nachdem mal größer oder kleiner sind
ich habe den devolo stecker in dem pc zimmer in versch steckdosen ausprobiert und es gibt deutliche geschw unterschied
aktuell liegts so bei 200-300 kb / sec. ist zwar keine monster geschwindigkeit aber besser als mit 30 rumzueiern...

ich denke mal das irgendwas im haus angeschlossen ist, was die übertragung der daten extrem stört...

da es hier leider keine diagnose software gibt muss ich es halt erstmal so belassen denn stundenlang jeden stecker einzeln ziehen ist naja....
Member: aqui
aqui Oct 05, 2009 at 10:52:03 (UTC)
Goto Top
Wie wärs denn wenn du erstmal den Rechner selber mit einem Tool wie NetIO oder IPerf auf seine wirkliche Netzwerk Performance testest ??

http://www.nwlab.net/art/netio/netio.html
http://www.nwlab.net/art/iperf/

Stecke also mal den Rechner mit einem anderen per Crossover Kabel (oder LAN Switch) direkt zusammen und starte eine Messung mit NetIO.

Dann hast du ja erstmal die wirklich wahre Netzwerk Performance....
Was du da machst mit D-LAN und dann irgendwelche Downloads starten ist ja unsinnig, denn da sind Komponenten beteiligt die nicht einzuschätzen sind.

NetIO gibt dir die wirkliche Performance von Netzwerk und Karte ! Was du da machst ist Äpfel mit Birnen vergleichen und eher Spielkram..! Nichts aber was eine vergleichende Aussagekraft hat !

Zudem solltest du auch noch dieses hier lesen:
http://www.heise.de/netze/artikel/TCP-IP-Tuning-221778.html
http://www.psc.edu/networking/projects/tcptune/

...dann kann man mal weitersehen wenn du die Ergebnisse hier mal postest !!