deelite
Goto Top

Netzwerk gestört bei BitTorrent Sync clients

Hallo, ich habe einige Wochen problemlos BitTorrent Sync clients laufen. 1 auf einem Raspberry Pi, 1 auf einem Ubuntu Server und 1 auf einem Ubuntu Desktop 14.04. Alle im gleichen Netzwerk. Als Router eine Fritzbox 7390 und ein Gbit-Switch von Netgear (die mit dem blauen Metallgehäuse).

Vor einiger Zeit begann es dann, dass das Netzwerk nicht mehr funktionierte auf allen (auch anderen) Rechnern, welche per Kabel angeschlossen sind. Alles blieb bei der DNS-Auflösung hängen. Die FB war nicht mehr zu erreichen auf dem Webinterface. Ich also u. a. alle Rechner vom Netzwerk getrennt und nur den Ubuntu Desktop getestet. Nach einem Reboot der FB lief alles für etwa 1 Minute und dann war wieder Schluss.

Dann habe ich nach einem Hinweis von AVM mal die FB mit dem Factory Image wiederhergestellt und komplett neu konfiguriert. Ich habe keine Konfig-Sicherung wiederhergestellt.

Das Ganze lief dann wieder für etwa 4 Wochen problemlos bis es wieder losging. Ich hab dann mal die FB tauschen lassen (Danke AVM!), das Problem löste sich aber nicht.
Testweise hab ich dann mal die BTsync clients auf den Rechnern beendet und siehe da, alles läuft perfekt.

Jetzt frage ich mich, warum die ganze Zusammensetzung wochenlang einwandfrei funktionierte und dann erst diese Probleme machte. Und warum es nach Neukonfig der FB auch wieder lief.

Hat da vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen oder Lösungen?

BTsync ist für mich die perfekte Lösung. Ersatzweise nutze ich derzeit DS cloud von Synology (ich habe extern ein NAS von denen, auf wekches ich auch alles synce). Das gefällt mir aber nicht wirklich und es verbrennt 50% CPU auf Ubuntu Desktops.

Content-Key: 239552

Url: https://administrator.de/contentid/239552

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 108012
108012 May 29, 2014 at 11:21:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kann es sein das da Provider (ISP) eventuell lange nichts
gegen hatte und nun vor kurzem irgend welche Maßnahmen
ergriffen hat?

Wird Dein Internetzugang von dem Provider nach der Erreichung
eines gewissen Limits eventuell gedrosselt?

Gruß
Dobby
Member: aqui
aqui May 29, 2014 updated at 12:03:23 (UTC)
Goto Top
  • Ist der GiG Switch ein managebarer Switch ? Wenn ja ist dort die aktuellste Firmware geflasht ?
  • Was nutzen die BitTorrent Sync Clients für ein Netzwerk Protokoll ?
  • Hast du mal mit dem Wireshark nachgesehen WAS auf dem Netz passiert wenn du die Torrent Clients aktivierst ?
Eine Antwort auf diese Fragen wäre für eine zielführende Antwort hilfreich....

P.S.: Das "Netzwetk" in der Überschrift bekommt man mit einem beherzten Klick auf "Bearbeiten" am Thread auch korrigiert !
Member: deelite
deelite May 29, 2014 at 18:11:17 (UTC)
Goto Top
Ich nutze an beiden Enden eine VDSL-Leitung von der Telekom. Da gehen schon seit Jahren ca. 500GB/Monat durch. Da BTsync ist da noch nicht mal ein Tropfen auf den heißen Stein. Am Provider sollte es nicht liegen. Wenn ich die clients beende, funktioniert augenblicklich auch alles wieder. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die so schnell hoch- und runterregeln.
Zumal ja intern auch nichts mehr geht, wenn das Problem aktiv ist.
Member: deelite
deelite May 29, 2014 at 18:18:43 (UTC)
Goto Top
Der Switch ist ein GS108GE von Netgear. Nicht der schlechteste, aber unmanaged. Da kann ich also nicht nach der Ursache suchen.

Ich denke mal, BTsync nutzt TCP. Zumindest gilt es, die betreffenden Ports für TCP zu öffnen im Router.

Wireshark werde ich morgen mal laufen lassen, mal sehen was es da zu sehen gibt. Darauf bin ich noxh gar nicht gekommen.

Auch werde ich morgen mal die Ports im Router zu den clients öffnen. Das hatte ich bisher nicht gemacht, da es auch so funktionierte.

Auch habe ich zwischen den beiden Anschlüssen ein VPN (FB-internes VPN) laufen. Das werde ich mal abschalten und auch mal in den diversen Einstellungen der BTsync-Clients rumprobieren.

Ich werde berichten.
Member: deelite
deelite Jun 13, 2014 at 11:24:03 (UTC)
Goto Top
So, nun hab ich die passende Einstellung gefunden. Ich habe die Clients wieder aktiviert und konnte darauf warten, dass bei größerem Traffic die Netzwerkverbindung ausfällt.

Dann habe ich mit den Einstellungen rumgespielt (rumgespielt deshalb, weil ich mir nicht immer etwas darunter vorstellen kann). Viele sind es ja nicht.

Nachdem ich 'rate_limit_local_peers' eingeschaltet (1) hatte, lief alles sofort wieder problemlos, während mehrere GB Daten synchronisiert werden.

Vielleicht hilft es ja jemandem.