christian3000
Goto Top

Netzwerk Hardware über Nacht ausschalten ? (Gefährlich für die Flash Speicher ? )

Um Strom zu sparen, möchte ich das gesamte Netzwerk über Nacht abschalten.

Hallo,

Wir haben in unserer Wohnung ein "professionelles" Netzwerk aufgebaut.

In jedem Zimmer sind 2-4 Netzwerk Ports, die zu einem Patchpanel gehen. Von dort dann auf einen Cisco WS2924 XL.
Im Verteiler steht dann ein Draytek Vigor 2900 vgi und ein Arcor DSL Modem.

Ich würde gerne die gesamte Hardware über Nacht abschalten, weil sie da ja eh nicht gebraucht wird und nur unnötig Strom frisst.

Habe mal gehört, dass das tagliche ausschalten und wieder einschalten nicht gerade gut für die Flash Speicher der Geräte ist.

Meine Frage, stimmt das nun, oder macht das gar nichts, wenn man die Hardware jeden Tag ein und aus schaltet ?


Grüsse

Christian

Content-Key: 96436

Url: https://administrator.de/contentid/96436

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Supaman
Supaman Sep 09, 2008 at 08:42:15 (UTC)
Goto Top
sagen wirs mal so: wenn sich etwas erwärmt, dehnt sich das material aus. kühlt es sich ab, zieht es sich zusammen. macht man das oft genug, ist das teil hinüber. will damit sagen, das 24/7 dauerbetrieb am wenigtsen verschleiss hat.

nun muss jeder für sich selber abwägen, ob er lieber abschaltet und weniger strom verbraucht und ggf. etwas früher das gerät austauscht oder 24/7 durchlaufen lässt.

lärm und wärmeentwicklung spielen ev. auch noch eine rolle.
Member: christian3000
christian3000 Sep 09, 2008 at 20:49:22 (UTC)
Goto Top
Das ist jedenfalls eine plausible Erklärung.

Das die Bauteile durch Erwärmung und Abkühlung mechanisch belastet werden, ist mir klar und es wirkt sich langfristig (sagen wir mal 10 Jahre) sicherlich auf die Lebensdauer aus.
Aber ich schalte meinen Laptop auch jeden Tag ein und wieder aus, und da werden am Prozessor weitaus höhere Temperaturen erreicht als in einem Switch oder Router.

Mir stellt sich eher die Frage, ob die Flash Speicher von den Geräten durch die Täglichen Neustarts in Mitleidenschaft gezogen werden.

Die Wärme Entwicklung ist kaum ein Problem, ich habe einen Lüfter an dem Netzwerkverteiler, der durch ein Thermostat gesteuert wird. Bei 30 Grad Temp. im Schrank springt der Lüfter an. Bisher ist er selten mal gelaufen.
Der Lärm stört auch wenig, weil der Schrank im Flur ist und das Wohnzimmer eine Ecke weiter ist und da hört man nichts mehr face-smile
Mir geht es eingentlich nur um die Stromkosten .

Grüsse

Chris