peer-mario
Goto Top

Netzwerk wird immer langsamer

Hallo,

ich habe seit ca. 2 Wochen in einem Firmennetz das Problem, dass dieses Netz immer langsamer wird.


Zur Verdeutlichung.

Vor 2 Wochen ein Ping auf die Server im Netz (Antwort zwischen 2 und 1 ms )
Jetzt Antwortzeiten nicht unter 128 ms egal welchen Server ich im Netz anpinge.

Das seltsame daran ist, dass die Antwortzeiten von Servern im Internet wesentlich niedriger sind als die Antwortzeit von Servern/Clients im eigenen Netz wenn ich sie aus dem Firmennetz anpinge (Beispiel web.de, gmx.de meist weniger 60ms)

Aufbau des Netzes

Netz A -> Clients -> Switch (3COM SuperStack) Router
Netz B -> Clients -> Switch (3COM Superstack) Router

Netz A NT4 Clients und NT4 Server
Netz B Nt4 Clients/Server, Win2000/2003 Server, XP Clients

Irgenwo ist der Wurm drin, hat jemand eine Idee, wie, wo, womit ich anfangen könnte den Fehler zu suchen (evtl. Tools)

MfG
Peer-Mario

Content-Key: 10388

Url: https://administrator.de/contentid/10388

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y May 07, 2005 at 16:21:29 (UTC)
Goto Top
Was sagen denn die Eventlogs?

Irgendwelche Patches installiert? Bei den W2k und W2k3 gibt es ja das Problem mit dem MS-Patch 893066

Stimmen die Routen/GWs in den Netzten?

Ist das beim ping auf die IPs oder auf die DNS/WINS/NetBios-Namen?
Member: Peer-Mario
Peer-Mario May 07, 2005 at 17:36:14 (UTC)
Goto Top
Hallo Ralf,

vielen Dank erst mal für Deine Antwort.

In den Eventlogs ist nichts auffälliges. Das Problem besteht jan nicht nur von Client -> Server sondern auch von Client -> Client.

Es macht keinen Unterschied, ob ich die IP's oder die Namen anpinge, das Ergebnis ist 100%ig gleich.

Die Gateways/Routen stimmen.

Vor 2 Wochen war alles noch "normal", seit dem suche ich die Ursache. W2k3 hat keinerlei Patches (ist so gewollt!!!).

W2K haben Patches, ob es nun dieser ist, kann ich gerade nicht sagen face-smile

Das Netzwerk wurde im letzten Jahr komlett neu gemacht (von 10 auf 100 mit neuen Kabeln, Switches, Routern etc.) und lief bis vor 2 Wochen ohne Probleme. Die hohen Antwortzeiten beeinträchtigen zwar nicht den Betrieb, aber richtig ist es ja nun auch nicht. Ich habe keinerlei Idee, wonach und wo ich suchen soll.

Einzige Idee vielleicht, die Server nach und nach runterfahren und schauen, wann sich das Netz "erholt".

Gruß Peer-Mario
Member: jings48
jings48 May 08, 2005 at 09:09:39 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich würde mal nachsehen, ob sich auf den PC's und Servern Spyware befindet, die bei jedem ping zuerst versucht "nach hause zu telefonieren".
Auch würde ich mal unter den DNS-Servern nachsehen, ob dort alles richtig eingetragen ist. Ggfs. diese neu einrichten.
Gruß Norbert
Member: Ravers
Ravers Nov 07, 2005 at 16:03:13 (UTC)
Goto Top
Alle Rechner runterfahren und "pö a pö" alle wieder einschalten. Ping XXX -t beim ersten Rechner auf ein oder alle IPs und schaun, wann sich die responsetime "drastisch" erhöht.

Hier auf Spyware prüfen, Netzwerkkarte defekt, Port des Switches tauschen, Viren u.ä.
DNS etc. kannst eher ausgrenzen.

Und erstmal im Netzwerk sniffen um zu schauen ob man dort den ggf. hohen Datenfluss zu bestimmen.

so sollte man schon weiterkommen ...
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Nov 08, 2005 at 08:44:10 (UTC)
Goto Top
Moin!


Sind das managebare Switche? Ich denke schon, dann kannste auch noch mal auf dem/der Webinterface/Console nachschaun, ob dort einzelne Ports aus der Reihe tanzen.