Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ist mein netzwerk intern sicher???

Mitglied: werner.dorf

werner.dorf (Level 1) - Jetzt verbinden

06.10.2005, aktualisiert 13.10.2005, 5785 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo, wie kann ich selber testen, ob mein Netzwerk sicher ist?

Wenn ich z.B. Teilnehmer einer Lanparty an mein (privates) Firmennetzwerk hänge, möchte ich natütlich nicht, das sie an meinen Geschäftsdaten rumfummeln könnnen oder so.

Gegebenheiten:
Benutzer müssen sich in der Domäne anmelden und ich habe auch nur bestimmten Benutzern die Rechte auf Daten gegeben.
Win 2000 Server.
Benutzer der LAN Party müssen sich aber nicht an der Domäne anmelden.

Gibt es da so ein Selbsttest Tool ( so ähnlich wie ein Portscanner) ?
Mitglied: 10545
07.10.2005 um 07:11 Uhr
Moin,

grundsätzlich würde ich versuchen, einen anderen Rechner als Server zu "missbrauchen" und dann ein Subnetz konfigurieren (via Subnetzmaske). Direkt in das Firmen-Netz würde ich tunlichst vermeiden...!

Verpasse dem "neuen" Server dann eine Desktopfirewall (Sygate z.B.), hier kann man schon eine Menge einstellen.
Ist zwar nur eine SoHo-Lösung, aber in Hinsicht auf Datensicherheit würde ich nicht das gleiche Netz Deiner Domäne nutzen!

Alternative: Wenn es unumgänglich ist, dass Du in das bestehende Firmennetz musst, dann solltest Du zumindest für diesen Zeitraum die Datei- und Druckerfreigabe vom TCP/IP-Protokoll lösen. Ferner würde ich in den NIC-Eigenschaften =>"TCP/IP =>Erweitert=>Optionen" die entsprechende TCP/IP-Filter konfigurieren.

Ein Programm (Free-Shareware) zum Aufspüren von internen Netzlücken hatte ich schon öfters gesehen..., aber wie immer fällt mir nun der Name nicht ein. Somit ==> Google.

Gruß, Rene
Bitte warten ..
Mitglied: 4794
13.10.2005 um 08:58 Uhr
Das BSI stellt ein recht gutes freeware werkzeug zum download bereit. damit kann man schon mal einiges erkennen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
PHP
Sicheres Netzwerk
Frage von YanmaiPHP5 Kommentare

Hallo ihr Administratoren, da ich mich echt erschreckt habe, wie einfach man die Daten mit einer HTTP Verbindung zum ...

Sicherheitsgrundlagen
Sicheres Home-Netzwerk aufbauen
Frage von simon61Sicherheitsgrundlagen2 Kommentare

Hallo administrator.de Community Ich möchte mein Heimnetzwerk neu und vor allem sicherer aufbauen. Bei der Recherche bin ich auf ...

Backup
WIN CE über das Netzwerk sichern
Frage von Tuborg85Backup2 Kommentare

Hallo Forengemeinde, wir haben in unserer Firma eine Spritzapplikation von Bosch. Darauf läuft ein WinCE. Gibt es eine Möglichkeit ...

Netzwerkmanagement

Netzwerk sicher und performant einrichten - Grundlagen

Frage von staybbNetzwerkmanagement4 Kommentare

Hallo, ich habe ein paar Allgemeine Fragen hauptsächlich zu Switching und Routing in einem Netzwerk. Welche Vorkehrungen sollte man ...

Neue Wissensbeiträge
Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 8 StundenExchange Server3 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Suche Projektpartner

PC Recycling Projekte mit Flüchtlingen und Kids suchen Materialspenden und Mitmacher!

Erfahrungsbericht von NettePCyclePiraten vor 1 TagSuche Projektpartner7 Kommentare

Hallöchen liebe Kollegen, ich betreue zwei PC-Gruppen im Raum Dortmund: "Ne#e PCycle Pir@ten" & "PCschr@uber Br@mbauer" Wir sind eine ...

iOS
IOS 12.2 beta und OpenVPN iPad und iPhone
Erfahrungsbericht von magicteddy vor 1 TagiOS

Moin, kleiner Hinweis an die experimentierfreudigen unter Euch: Bei der aktuellen beta gibt es ein Problem im Zusammenspiel zwischen ...

Vmware
VMware Tools 10.3 verfügbar
Information von sabines vor 1 TagVmware

Eine Sicherheitslücke wird mit den Tools der Version 10.3 geschlossen, die Tools müssen auf jeder VM aktualisiert werden. Näheres ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Netzwerk einrichten - wie mache ich es richtig?
Frage von gintonikWindows Netzwerk21 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier und erhoffe mir hier ein paar Antworten für meine Umsetzung zu erhalten. Kurz zu ...

CPU, RAM, Mainboards
4x 2 GB DDR2 1066 gesucht
gelöst Frage von Windows10GegnerCPU, RAM, Mainboards16 Kommentare

Hallo, ich plane den RAM meines Rechners aufzurüsten. Motherboard: Gigabyte X48 DS5 Der FSB steht bei 259, daher soll ...

Microsoft Office
Druckdatum nur auf ausgedrucktem Dokument anzeigen
gelöst Frage von eichi18Microsoft Office16 Kommentare

Hallo zusammen Ich versuche in einem Word Dokument das Druckdatum nur auf dem eigentlichen Ausdruck auszugeben und am Bildschirm ...

Firewall
Pfsense - Package Manager - Unable to retrieve package information
Frage von nubyFirewall12 Kommentare

Hallo! Ich habe mit verschiedenen Versionen von Pfsense Probleme neue Packages herunterzuladen. Bei Pfsense 2.3.1 oder 2.3.5 heißt es: ...