Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerk per IP Manager verwalten

Mitglied: mexx

mexx (Level 2) - Jetzt verbinden

15.12.2006, aktualisiert 18.12.2006, 3404 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich verwalte ein Netzwerk mit 70 Desktops-PCs, die an die Domain gebunden sind. Über eine kleine Eigenentwicklung erfasse ich die Anmeldung an die Domain. Dabei werden Benutzername, NetBios-Name und IP des Rechners in einer Datenbank gespeichert und von einer anderen Eigenentwicklung dargestellt. Ein IP-Management System kann man sagen. IP Adressen von Printserver und Access Pionts werden manuell eingetragen. So weit so gut!

Nun erhöht sich aber die Anzahl der Aussendienstlaptops. Diese Clients sind nicht Mitglieder der Domain und werden somit nicht in mein IP Manager erfasst. Ich überlege mir nun Möglichkeiten wie ich diese Clients erfassen könnte. Die Laptops können über WLAN per MAC-Reservierung ins LAN kommen oder per LAN-Kabel. Folgende Möglichkeiten sind mir eingefallen.

1.Die Laptops erhalten von mir eine kleines Programm im Autostart. Die Anwendung prüft, ob sich der Laptop hier im LAN befindet, also per Ping oder DataBase.Connect = true und speichert den Benutzername und IP in die Datenbank. Nachteil ist, dass die Laptopuser die Anwendung aus dem Autostart nehmen könnten und somit keine Erfassung stattfindet. Ich erfasse damit auch keine Laptops von Fremdusern.

2.Eine kleine Anwendung, die alle erreichbaren IPs, welche per Ping gefunden werden können, registriert. Dann habe ich zwar nur die IP, aber keine Benutzername oder NetBios-Name. Damit könnte sich aber kein unberechtigter am Netzwerk befinden ohne das ich es nicht mitbekomme. Wie könnte ich bei erreichten Ping, den Benutzername und Rechnername auslesen?

Welche Möglichkeiten fallen euch dazu (noch) ein? Was für Tipps könntet Ihr meinen Ideen beifügen?
Mitglied: ChristophD
15.12.2006 um 21:59 Uhr
hmmm....Ich nehme aber schon an das ein RAS-Server vorhanden ist oder?
Bitte warten ..
Mitglied: mexx
18.12.2006 um 08:25 Uhr
Citnrix Server für die Anwendung, Domain-Server für die Anmeldung, File/Mail/Backupserver alles vorhanden. Die Domainanmeldungen erfasse ich durch eine kleine Anwendung, die nach dem Anmelden gestartet wird. Aber die Laptops der Aussendienstmitarbeiter melden sich nicht an die Domain an, sondern beziehen eine IP vom DHCP des W-LAN.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
IP Profile mit Batch verwalten
Frage von 126594Batch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, Bisher habe ich schon ein wenig mit der programmierung von Batch Dateien auseinander gesetzt, nur übersteigt das ...

Netzwerke
Netzwerk Unterlagen von Kunden verwalten
Frage von manuelwNetzwerke4 Kommentare

Hallo, ich arbeite als IT Techniker in einer eher kleineren Firma und wir betreuen bei unseren Kunden von Drucker ...

KVM
Virt MAnager VM eigene IP
gelöst Frage von fundave3KVM4 Kommentare

Guten Abend zusammen. Ich habe einen Ubuntu Host mit Virt Manager drauf. Host hat eine IP. Die VM soll ...

Netzwerkmanagement

VPN Netzwerk mit verschiedenen Zugängen aufbauen und verwalten

gelöst Frage von warbyrdNetzwerkmanagement3 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte VPN Netzwerke für Kunden zur Verfügung stellen. Die Kunden haben per Netzwerk angeschlossene Displays, welche ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Olle Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 3 StundenRouter & Routing

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 16 StundenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 22 StundenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Microsoft Office

MS Office 2019 ohne OneNote - OneNote App speichert nur in Cloud

Information von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office5 Kommentare

Microsoft zeigt deutlich wohin alles bei Ihnen geht, OneNote 2019 wird es nicht mehr geben, und die Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Server SSD: NVMe PCIe 3.0 RAID?
Frage von bouneeFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Admins, mir stellt sich gerade die Frage, ob ein neuer Server mit SSD NVMe PCIe 3.0 Sinn ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Windows 10
Windows 10 Startmenü-Einstellungen Systemweit festlegen
Frage von flotautWindows 1013 Kommentare

Guten Morgen liebe Admins, wir möchten bei uns am Lehrstuhl demnächst auf Windows 10 umsteigen. Wir installieren unsere PC's ...

LAN, WAN, Wireless
OpenVPN Client Fehlermeldungen
Frage von chris84LAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo Zusammen, wir nutzen seit kurzem einen neuen Router und den OpenVPN Client. Die VPN Verbindung klappt; allerdings kommen ...