mexx
Goto Top

Netzwerk per IP Manager verwalten

Ich verwalte ein Netzwerk mit 70 Desktops-PCs, die an die Domain gebunden sind. Über eine kleine Eigenentwicklung erfasse ich die Anmeldung an die Domain. Dabei werden Benutzername, NetBios-Name und IP des Rechners in einer Datenbank gespeichert und von einer anderen Eigenentwicklung dargestellt. Ein IP-Management System kann man sagen. IP Adressen von Printserver und Access Pionts werden manuell eingetragen. So weit so gut!

Nun erhöht sich aber die Anzahl der Aussendienstlaptops. Diese Clients sind nicht Mitglieder der Domain und werden somit nicht in mein IP Manager erfasst. Ich überlege mir nun Möglichkeiten wie ich diese Clients erfassen könnte. Die Laptops können über WLAN per MAC-Reservierung ins LAN kommen oder per LAN-Kabel. Folgende Möglichkeiten sind mir eingefallen.

1.Die Laptops erhalten von mir eine kleines Programm im Autostart. Die Anwendung prüft, ob sich der Laptop hier im LAN befindet, also per Ping oder DataBase.Connect = true und speichert den Benutzername und IP in die Datenbank. Nachteil ist, dass die Laptopuser die Anwendung aus dem Autostart nehmen könnten und somit keine Erfassung stattfindet. Ich erfasse damit auch keine Laptops von Fremdusern.

2.Eine kleine Anwendung, die alle erreichbaren IPs, welche per Ping gefunden werden können, registriert. Dann habe ich zwar nur die IP, aber keine Benutzername oder NetBios-Name. Damit könnte sich aber kein unberechtigter am Netzwerk befinden ohne das ich es nicht mitbekomme. Wie könnte ich bei erreichten Ping, den Benutzername und Rechnername auslesen?

Welche Möglichkeiten fallen euch dazu (noch) ein? Was für Tipps könntet Ihr meinen Ideen beifügen?

Content-Key: 46798

Url: https://administrator.de/contentid/46798

Printed on: April 26, 2024 at 12:04 o'clock

Mitglied: 29725
29725 Dec 15, 2006 at 20:59:14 (UTC)
Goto Top
hmmm....Ich nehme aber schon an das ein RAS-Server vorhanden ist oder?
Member: mexx
mexx Dec 18, 2006 at 07:25:32 (UTC)
Goto Top
Citnrix Server für die Anwendung, Domain-Server für die Anmeldung, File/Mail/Backupserver alles vorhanden. Die Domainanmeldungen erfasse ich durch eine kleine Anwendung, die nach dem Anmelden gestartet wird. Aber die Laptops der Aussendienstmitarbeiter melden sich nicht an die Domain an, sondern beziehen eine IP vom DHCP des W-LAN.