nutellafan
Goto Top

Netzwerk Lan-Router und W-Lan Router verbinden

Hallo zusammen,

folgendes Problem bei dem ich nicht weiter komme und Hilfe benötigen würde. Ziel ist es eine W-Lan Verbindung hin zubekommen.

Ich habe ein Kabel-Modem, das von KabelDeutschland vor Jahren eingerichtet wurde. Das Kabelmodem hat kein W-Lan, darüber laufen aber alle Telefone etc und es hat den Eingang für das KabelDeutschland-Kabel. Zugangsdaten etc. nicht vorhanden. Internet läuft.

An dieses Kabeldeutschland modem möchte ich einen WLanRouter /D-Link D-300 anschliessen, damit ich W-Lan nutzen kann.

Auf dem Kabelmodem kann ich mich nicht einwählen, aber DHCP muss aktiviert sein. Bisheriger Ansatz:


Modem 2 mit WLan: DHCP deaktivieren, W-Lan einrichten und ein Lan-Kabel vom Kabelmodem zum D-Link.

Reicht das an Angaben?
Danke und vg

Content-Key: 183925

Url: https://administrator.de/contentid/183925

Printed on: April 16, 2024 at 20:04 o'clock

Member: brammer
brammer Apr 22, 2012, updated at Oct 18, 2012 at 16:50:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie üblich, erst suchen, dann fragen.
aqui hat zu diesem Thema ein sehr gutes Tutorial verfasst.

Das sollte reichen.

brammer
Member: danielfr
danielfr Apr 22, 2012 at 17:17:51 (UTC)
Goto Top
Ein Blick ins Handbuch hilft ebenfalls, da hier alles schön schrittweise erklärt wird...
Member: nutellafan
nutellafan Apr 22, 2012 at 17:22:36 (UTC)
Goto Top
eine ähnliche Anleitung hatte ich bereits gefunden. natürlich nicht ganz so gut....

leider kann ich auf den Kabeldeutschland router nicht zurgreifen.
ich hatte in der eingabeaufforderung ipconfig /all eingegeben. und zu unterschiedlichen zeiten kamen unterschiedliche ips.
Ich komme aber damit nichta auf das gerät.

was ist zu tun?
Member: nutellafan
nutellafan Apr 22, 2012 at 17:28:43 (UTC)
Goto Top
es handelt sich um einen motoralla modem von kabeldeutschland auf das ich nicht komme. dieses ist seit jahren angeschlossen.

mit dem dlink habe ich keine probleme.
der dlink ist nur der w-lan-router, der an das motorolla modem angeschlossen werden soll.

eigentlich habe ich nur schwierigkeiten dem Kabeldeutschlandgerät eine feste IP zu geben. kann ich das umgehen bzw. wie?
Member: michi1983
michi1983 Apr 22, 2012 at 17:40:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wo ist das Problem?
Was willst du auf dem Kabeldeutschland Modem machen?

Einfach beim DLink DHCP deaktivieren, WLAN einrichten und über einen LAN (NICHT WAN!) Port mit dem Kabeldeutschland Modem verbinden und gut ist, wie eben in aquis Anleitung geschrieben wird.

Gruß
Member: Nemo-G
Nemo-G Apr 22, 2012 at 19:02:26 (UTC)
Goto Top
Der TE möge sich mal auf S. 13 des weiter oben verlinkten Handbuchs umsehen. Dort ist Schritt für Schritt beschrieben, wie's geht.
Achtung: Der DIR-300 ist _keine_ Fritz!box!
Konkret: Er hat _kein_ eingebautes Kabel- oder (V)DSL-Modem. und beinhaltet den eigentlichen Router, einen WLAN-Accespoint und einen 4-fach-Switch
- Daher das Modem per Netzwerkkabel mit dem WAN-Eingang des des DIR-300 verbinden!
- Zum (Erst-)Konfigurieren den PC mit einem LAN-Port des DIR-300 verbinden
- Im Browser "192.168.0.1" eingeben und anmelden
- Unter SETUP "Manuelles Einrichten der Internet..." wählen (!)
- Auf der Seite "WAN" unter "Internet-Verbindungstyp" -> "Dynamische IP (DHCP)" auswählen! Alles weitere auf der Seite bleibt leer
- Alles weitere nach Deinen Bedürfnissen

So läuft's bei mir in der Konstellation
- Unitymedia
- Kabelmodem Motorola SBV-5121E
- Router D-Link DIR-855
und funktionierte so auf Anhieb. Dürfte also nicht so weit von Deiner Konstellation entfernt sein.

@michi1983: Deine Beschreibung kann ich nicht nachvollziehen! Die Beschreibung von agui bezieht sich auf eine ganz andere Konstellation!
Member: michi1983
michi1983 Apr 22, 2012 at 19:07:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Nemo-G:
Der TE möge sich mal auf S. 13 des weiter oben verlinkten Handbuchs umsehen. Dort ist Schritt für Schritt beschrieben,
wie's geht.
Achtung: Der DIR-300 ist _keine_ Fritz!box!
Konkret: Er hat kein _eingebautes_ Kabel- oder (V)DSL-Modem. und beinhaltet einen Router, einen WLAN-Accespoint und einen
4-fach-Switch
- Daher das Modem per Netzwerkkabel mit dem WAN-Eingang des des DIR-300 verbinden!
- Zum (Erst-)Konfigurieren den PC mit einem LAN-Port des DIR-300 verbinden
- Im Browser "192.168.0.1" eingeben und anmelden
- Unter SETUP "Manuelles Einrichten der Internet..." wählen (!)
- Auf der Seite "WAN" unter "Internet-Verbindungstyp" -> "Dynamische IP (DHCP)" auswählen!
Alles weitere auf der Seite bleibt leer
- Alles weitere nach Deinen Bedürfnissen

So läuft's bei mir in der Konstellation
- Unitymedia
- Kabelmodem Motorola SBV-5121E
- Router D-Link DIR-855 aus
und funktionierte so auf Anhieb

@michi1983: Deine Beschreibung kann ich nicht nachvollziehen!

Das ist kein Problem. Es funktioniert so, keine Sorge ;)
Member: Nemo-G
Nemo-G Apr 22, 2012 at 19:23:14 (UTC)
Goto Top
@michi1983
Es geht hier nicht darum, einen LAN-Router mit einem WLAN-Router zu verbinden, sondern darum, einem Router (DIR-300) mit WLAN-AP ohne Modem ein Modem vorzuschalten!
Das Problem ist hier, dem (WLAN)-Router erst einmal klarzumachen, dass er hier
- keine Anmeldeinformationen für den Service-Provider benötigt und
- dass er selbst die IP-Adresse über das Modem vom Provider bekommt

Was der TE in seinem (W)LAN macht, ist ein anderes Thema.
Hier sollte es aber zum Konfigurieren passen
- wenn am Router nichts sonst verstellt ist (also DHCP ist auf ein!)
- wenn sein Rechner sich eine IP-Adresse jetzt vom Router holt; müsste also irgendwo zwischen 192.168.0.2 und 192.168.0.254 liegen
Member: michi1983
michi1983 Apr 22, 2012 at 19:49:37 (UTC)
Goto Top
@Nemo-G
dann kann ich entweder nicht lesen oder ich bin einfach zu dumm die Frage des TO zu verstehen.

Ich lese hier nur eines raus:
Er hat eine bestehende Internetverbindung über das Kabeldeutschland Modem welches kein WLAN bietet und hätte aber gerne WLAN.
Also kann er jeden WLAN AP oder WLAN Router (umkonfiguriert als AP) über einen LAN Port an dem Modem anschließen.
Das ist alles was ich rauslese.

Gruß
Member: MrNetman
MrNetman Apr 22, 2012 at 22:57:28 (UTC)
Goto Top
Schon mal ipconfig eingetippt?
Wie viele PCs kommen ins Internet?

Danach einfach den Dir300 anstöpseln und sich über den Zugang freuen.

Gruß
Netman
Member: seeyou
seeyou Apr 23, 2012 at 06:46:31 (UTC)
Goto Top
guten morgen

kleine Hilfe zum login für dein motorolamodem von kalebeldeutschland

login: admin
pw: motorola

dort kannst du zur not weitere einstellungen vornehmen

normal schließt man einfach einen router an und konfiguriert diesen dann
wenn du natürlich ein weiteres modem mit wlanfkt anschließt solltest du das 2. modem so einstellen das dieses nicht als modem funktioniert, also als reiner router

seeyou
Member: Nemo-G
Nemo-G Apr 23, 2012 at 08:53:41 (UTC)
Goto Top
@nutellafan:
Die Angaben reichen offenbar nicht, wenn man sich den gesamten Thread mal ansieht.
Bitte genaue Typenbezeichnungen (außer dem wohl vorhandenen DIR-300).
Wieviele Rechner zZt am Netzwerk? Wo angeschlossen?
- Wenn nur einer per LAN-Kabel am Modem: Netzwerkeinstellungen! ("Automatisch beziehen" (einschl. DNS) oder feste IP-Adressen?)
Zukünftig: Wieviele Rechner? Wo anzuschließen bzw. zu verbinden (LAN, WLAN)?

Ein Feedback zu den bereits gemachten Versuchen bzw. Erfolgen wäre auch nicht schlecht.