jmc
Goto Top

Netzwerk sehr langsam 1 mb die sec

Hallo,

seit einigen Wochen ist das Netzwerk in unserer Firma sehr langsam, ich habe mich jetzt einmal hingesetzt wo niemand arbeitet und habe eine 1 GB Datei vom Client zum Server gesendet. Ich komme dabei nicht schneller als 1mb/sec. Was mir dabei aufgefallen ist, das wenn ich die Datei anfange zu übertragen, das Plötzlich alle Ports am Switch (Netgear GS724T) Transfer aufgezeichnet bekommen von PRTG. Das ist doch nicht normal oder? Ich weiß nicht so richtig wo ich ansetzen kann, hat jemand eine Idee?

VG

Content-Key: 147111

Url: https://administrator.de/contentid/147111

Printed on: April 26, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Friemler
Friemler Jul 17, 2010 at 22:16:11 (UTC)
Goto Top
Hallo jmc,

so ein Switch führt doch intern eine Tabelle darüber, welche MAC-Adressen welchem seiner Ports zugeordnet sind. Könnte die evtl. übergelaufen sein und der Switch schickt jetzt jedes Paket auf alle Ports? Fragt sich dann noch, wie es zu dem Überlauf gekommen sein könnte, da muß dann aber ein Netzwerk-Crack ran.


[Edit]
Wenn sowas in Eurer Firmenumgebung überhaupt möglich ist, könntest Du das überprüfen, indem du einen Reset/Neustart des Switchs machst. Solltest dich dann aber sehr gut mit Eurem Netzwerk auskennen!


Gruß
Friemler
Mitglied: 60730
60730 Jul 18, 2010 at 10:03:09 (UTC)
Goto Top
Moin,

@Friemler - wenn der Switch ein Netgear ist -dürfte das Rebooten Problemlos sein.

Ich würd mir - wenn der das denn kann mal die interne Verwaltung von dem Teil ansehen, nicht, dass irgendeiner (wenn der Netgear das überhaupt erlaubt) den Monitorport auf den Serverport gelegt hat - im Zweifel den Server in einen anderen Port stecken.

Je nachdem, wie klein die Firma ist aber mal einen "etwas" besseren Switch ins Auge fassen.
Eventuell hat auch die Ip Konfig von Server suboptimale Einstellungen geerbt, und der jetzt nur noch Broadcaststürme an alle schickt, weil er sonst niemanden kennt.

Gruß
Member: jmc
jmc Jul 18, 2010 at 11:58:40 (UTC)
Goto Top
Hallo Ihr beiden,

vielen Dank das Ihr euch mit dem Thema beschäftigt habt. Ich habe mal im Management geschaut, aber habe nichts zu Monitoring Ports finden können. Ein Reboot der Switsche und einen anderen Port blieb ebenfalls ohne Erfolg, es ist aber auch egal von welcher Abreitsstation ich auf welchen Server was transferiere es ist immer das selbe Bild im PRTG ich habe es mal angehängt vor und während der Übertragung.

dc78a9508593bec325c3d1de062f1fbb
a31c79bc237a83a26d5bb4cd9935d4cd

Habt Ihr noch einen Ansatz für mich?

VG
Member: clSchak
clSchak Jul 18, 2010 at 18:33:22 (UTC)
Goto Top
hast du denn allgemein auch abbrüche?

Wir hatten ein ähnliches Problem wo wir noch Netgear Switche (unmanaged!) eingesetzt haben, da hat sich der Service einen kleinen 5Port Switch hinten drann gehangen und dann mal fix einen Loop gesteckt - das hat mich rund 6h meiner Arbeitszeit und rund 10 Jahre meines Lebens gekostet . Ich kenne das Gerät jetzt nicht., aber kann der Switch die Ports automatisch ausstellen wo ein Loop entstanden ist? Evtl. auch defekte Hardware, ich bin auf dem Gebiet nicht so bewandert face-smile