Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerk zu langsam. Falsche Einstellung? Welches Netzwerk sinnvoller? BILDER

Mitglied: terraflop

terraflop (Level 1) - Jetzt verbinden

24.08.2008, aktualisiert 18.10.2012, 8706 Aufrufe, 7 Kommentare

Ich muss in einem kleinen Familienbetrieb 3 Rechner miteinander vernetzen und der Server muss Daten bereit stellen.

Das ist die jetzige Konfiguaration. Die Clients melden sich am Server an und sollen Internetanschluss haben. Leider dauer es immer 3-4 Sekunden bis die erste Seite aufgebaut ist. Der Aufbau dauert relativ lange bis er beginnt.
Bei den Clients habe ich folgende Einstellungen: DNS und Gateway ist der Server:
f3318a5a9c78e4d26ffc68d15c92a948-server1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Wodran kann es liegen, dass die Internetverbindung so langsam ist? Auf dem Server habe ich eingestellt, dass er eine Internetverbindung mit der zweiten Netzwerkkarte bereit stellen soll.

Ist eventuell folgende Konfig. sinnvoller?

a7417a79484e6e29f3d766e3caad5b43-server2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern





DANKESCHÖN schonmal
Mitglied: kaiand1
24.08.2008 um 18:09 Uhr
Also meine Glaskugel ist gerade bei der Reparatur....
Ich würde aber zu 2 Tendieren es zu machen...
Meine vermutung ist das der sich erst einwählt und du dadurch warten must aber dazu siehe ersten Satz von mir...
Bitte warten ..
Mitglied: terraflop
24.08.2008 um 18:14 Uhr
Jaja die Glaskugeln

Der Router hat ne Standleitung. Welche infos braucht man denn noch?
Bitte warten ..
Mitglied: zensbert
24.08.2008 um 18:21 Uhr
naja hört sich so an als ob dein server keine korrekte dns-konfiguration hat.. was spuckt er denn bei nslookup aus? ist die frage ob das wirklich sinnig ist bei "nur" 3 pcs das extra über den server laufen zu lassen.. kannst zwar da kontrollieren und durch proxy oder cache funktion den seitenaufbau beschleunigen, aber bei 3 pcs wär mir das wurscht..
Bitte warten ..
Mitglied: VW
24.08.2008 um 18:36 Uhr
Moin,

Auf dem Server habe ich eingestellt, dass er eine Internetverbindung mit der zweiten Netzwerkkarte bereit stellen soll.
Internetverbindungsfreigabe? oder RAS/Routing Dienst?

DNS auf dem Server:
DNS-Server auf Server installiert? Wenn ja, DNS-Weiterleitung zum Router eingerichtet? - Rekursive Doomain-Abfragen im DNS-Server deaktiviert?

VW
Bitte warten ..
Mitglied: terraflop
24.08.2008 um 20:07 Uhr
Ich habe auf dem Server folgendes unter den TCP/IP Eigentschaften der Netzwerkkarte im lokalen Netz die eigene interne IP angegeben und als dns ebenfalls die 192.168.0.1. Standartgateway ist leer.
An der Netzwerkkarte zum Router steht als DNS und Gateway der Router.
Bei den clients ist der Server Gateway und DNS. Sonstige Einstellungen haben ich afaik nicht gesetzt.
Bitte warten ..
Mitglied: VW
24.08.2008 um 20:12 Uhr
Du musst doch irgendwie das Routing aktiviert haben.
Entweder hast du die sog. Internetverbindungsfreigabe aktiviert, oder du hast den RAS-/Routing Dienst installiert und konfiguriert?

Anhand der IP-Einstellungen vermute ich fast die Internetverbindungsfreigabe.

Arbeiten Server und Clients in einer Arbeitsgruppe- oder in einer AD-Domain-Umgebung?

VW

PS: Ich mache das ganze immer über den "professionelleren" Weg, die Server-Rollen RAS/Routing, DNS und DHCP zu installieren und zu konfigurieren. Dann musst du im DNS-Server nur die IP-Adresse des Routers oder des DNS-Servers des ISP eintragen, damit auch DNS-Auflösung außerhalb des lokalen Netzwerks funktioniert.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
24.08.2008, aktualisiert 18.10.2012
Moin, Moin,
ich würde einfach mal sagen: Lese dir folgende Anleitung durch und vergleiche die Konfiguration mit deiner.


Gruss,
Dani

P.S. Man muss ja nicht immmer gleich rätseln anfangen...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
IP-Einstellungen werden falsch angezeigt
Frage von schlumpf90Windows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bei einem Win 2012 R2 Server ein sehr merkwürdiges Verhalten: Wenn man sich die IPv4-Netzwerkeinstellungen ...

Switche und Hubs
Netzwerk mit NAC absichern sinnvoll?
gelöst Frage von mikado90Switche und Hubs6 Kommentare

Hi! Wir haben bei einem Kunden ein Netzwerk mit Switches von HP / Aruba übernommen. Es gibt 2 Core ...

Outlook & Mail

Bilder in Outlook immer wieder falsch zugeordnet

Frage von friedensbringerOutlook & Mail2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem - immer wieder werden auf Clients in Outlook die Kontaktbilder falsch dargestellt. Also ...

DNS

DNS Einstellungen werden nicht übernommen! Was mache ich falsch?

gelöst Frage von KlausDiDNS6 Kommentare

Hallo, wir brauchen Hilfe! Unser Webhoster ist mal wieder nicht erreichbar, ein Grund warum wir sowieso schon wechseln. Wir ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Mikrotik: Routing zwischen Interfaces mit Geräten ohne Gateway
Frage von TonLichtVideoRouter & Routing18 Kommentare

Hallo zusammen, ich komme aus dem Veranstaltungstechnik Bereich und habe zwei Netze um verschiedene Hardware zu Remoten. CONTROL1 192.168.1.0/24 ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk14 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...

Vmware
Server 2008 r2 vmware terminalserver
Frage von MasterCVmware10 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich hoffe , dass einer von euch mir weiterhelfen kann ,bei meinem kack Problem ! Ist ...