terraflop
Goto Top

Netzwerk zu langsam. Falsche Einstellung? Welches Netzwerk sinnvoller? BILDER

Ich muss in einem kleinen Familienbetrieb 3 Rechner miteinander vernetzen und der Server muss Daten bereit stellen.

Das ist die jetzige Konfiguaration. Die Clients melden sich am Server an und sollen Internetanschluss haben. Leider dauer es immer 3-4 Sekunden bis die erste Seite aufgebaut ist. Der Aufbau dauert relativ lange bis er beginnt.
Bei den Clients habe ich folgende Einstellungen: DNS und Gateway ist der Server:
f3318a5a9c78e4d26ffc68d15c92a948-server1

Wodran kann es liegen, dass die Internetverbindung so langsam ist? Auf dem Server habe ich eingestellt, dass er eine Internetverbindung mit der zweiten Netzwerkkarte bereit stellen soll.

Ist eventuell folgende Konfig. sinnvoller?

a7417a79484e6e29f3d766e3caad5b43-server2



DANKESCHÖN schonmal

Content-Key: 95205

Url: https://administrator.de/contentid/95205

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: kaiand1
kaiand1 Aug 24, 2008 at 16:09:26 (UTC)
Goto Top
Also meine Glaskugel ist gerade bei der Reparatur....
Ich würde aber zu 2 Tendieren es zu machen...
Meine vermutung ist das der sich erst einwählt und du dadurch warten must aber dazu siehe ersten Satz von mir...
Member: terraflop
terraflop Aug 24, 2008 at 16:14:28 (UTC)
Goto Top
Jaja die Glaskugeln face-smile

Der Router hat ne Standleitung. Welche infos braucht man denn noch?
Member: zensbert
zensbert Aug 24, 2008 at 16:21:25 (UTC)
Goto Top
naja hört sich so an als ob dein server keine korrekte dns-konfiguration hat.. was spuckt er denn bei nslookup aus? ist die frage ob das wirklich sinnig ist bei "nur" 3 pcs das extra über den server laufen zu lassen.. kannst zwar da kontrollieren und durch proxy oder cache funktion den seitenaufbau beschleunigen, aber bei 3 pcs wär mir das wurscht..
Mitglied: 36831
36831 Aug 24, 2008 at 16:36:57 (UTC)
Goto Top
Moin,

Auf dem Server habe ich eingestellt, dass er eine Internetverbindung mit der zweiten Netzwerkkarte bereit stellen soll.
Internetverbindungsfreigabe? oder RAS/Routing Dienst?

DNS auf dem Server:
DNS-Server auf Server installiert? Wenn ja, DNS-Weiterleitung zum Router eingerichtet? - Rekursive Doomain-Abfragen im DNS-Server deaktiviert?

VW
Member: terraflop
terraflop Aug 24, 2008 at 18:07:27 (UTC)
Goto Top
Ich habe auf dem Server folgendes unter den TCP/IP Eigentschaften der Netzwerkkarte im lokalen Netz die eigene interne IP angegeben und als dns ebenfalls die 192.168.0.1. Standartgateway ist leer.
An der Netzwerkkarte zum Router steht als DNS und Gateway der Router.
Bei den clients ist der Server Gateway und DNS. Sonstige Einstellungen haben ich afaik nicht gesetzt.
Mitglied: 36831
36831 Aug 24, 2008 at 18:12:36 (UTC)
Goto Top
Du musst doch irgendwie das Routing aktiviert haben.
Entweder hast du die sog. Internetverbindungsfreigabe aktiviert, oder du hast den RAS-/Routing Dienst installiert und konfiguriert?

Anhand der IP-Einstellungen vermute ich fast die Internetverbindungsfreigabe.

Arbeiten Server und Clients in einer Arbeitsgruppe- oder in einer AD-Domain-Umgebung?

VW

PS: Ich mache das ganze immer über den "professionelleren" Weg, die Server-Rollen RAS/Routing, DNS und DHCP zu installieren und zu konfigurieren. Dann musst du im DNS-Server nur die IP-Adresse des Routers oder des DNS-Servers des ISP eintragen, damit auch DNS-Auflösung außerhalb des lokalen Netzwerks funktioniert.
Member: Dani
Dani Aug 24, 2008, updated at Oct 18, 2012 at 16:36:08 (UTC)
Goto Top
Moin, Moin,
ich würde einfach mal sagen: Lese dir folgende Anleitung durch und vergleiche die Konfiguration mit deiner.


Gruss,
Dani

P.S. Man muss ja nicht immmer gleich rätseln anfangen... face-wink