mindmaster
Goto Top

Netzwerk langsam und dabei hohe CPU Last

Wie schon in einem vorherigen Beitrag beschrieben hatte ich ja mein AD neu aufgesetzt da ich Probleme mit dem Netzwerk hatte, diese habe ich jetzt allerdings immernoch. Dachte erst es läge an dem Onboard Lan (RTL 8139) und hatte das beste was ich an Netzwerkkarte hatte in denn Server gebaut (3com 3c905c). Aber das Problem besteht weiterhin. Wenn ich daten vom Server kopiere habe ich eine Übertragungsrate von 700kb und auf den Server nur 400kb und die CPU-Last beträgt dabei 100% und wird hauptsächlich vom Prozess System verursacht. Hatte schon den Virenscanner (KAV 6.0 WS) in Verdacht, aber das Deaktivieren des selbigen hatte keine Einfluss auf die Netzwerkperformance. Ich hatte mal gelesen das es sein könnte das die Digitale Signatur zu Problemen führen könnte und hatte diese einmal ausgestellt und seither hatte ich nurnoch Probleme mit dem AD, daher hatte ich es neuaufgesetzt. Ehe ich jetzt wieder Anfange herumzuexperimentieren wollte ich einmal hier Fragen ob jemand eine Lösung für das Problem weiss. Die Verbindung zwischen den einzelnen Clients ist ohne Problem, daher muss das Problem beim server liegen, daher habe ich diesen Beitrag hier und nicht unter Netzwerke geschrieben.

P.S. Ich hatte schonmal die geringe Hardwareausstattung des Servers in Verdacht, aber da ja immer genug freier Speicher vorhanden war gehe ich mal nicht von einem solchen Problem aus. Habe im Server einen Intel Celeron Mobil 1.7GHz verbaut (aus stromspartechnischen Gründen, da dieser mit 1.3V VCore auskommt) und 256 MB RAM (DDR 266).
Die Netzwerkkarte hat eine feste IP und ist fest auf 100MBit Fullduplex eingestellt.

Content-Key: 22936

Url: https://administrator.de/contentid/22936

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Mitglied: 8343
8343 Jan 06, 2006 at 09:33:51 (UTC)
Goto Top
Ich würde die Harwareausstattung doch noch einmal überdenken...

Marcus
Mitglied: 17243
17243 Jan 06, 2006 at 10:09:21 (UTC)
Goto Top
Hi

Ich denke auch, dass 256MB RAMsch etwas wenig ist.
Wenn ich bedenke, dass ein XP-Client mit 256MB RAM schon ins Stottern gerät, dann kann es bei deinem Server (NT4, W2k oder W2k3) nicht besser sein.
Wenn dann das OS nur noch damit beschäftigt ist die Daten zwischen RAM und Auslagerungsdatei hin und her zu schieben, ist die CPU mit 100% ausgelastet und der Rest wird sehr langsam (in den freien CPU-Zeiten) abgearbeitet.

Stecke mal einen zusätzlichen RAM-Riegel in deinen Server und poste ob es nun "flüssiger" läuft.

gretz drop
Member: Mindmaster
Mindmaster Jan 09, 2006 at 18:45:49 (UTC)
Goto Top
Habe ihn jetzt mal ein wenig mehr RAM gegönnt (1GB) aber das Problem besteht weiterhin, max 700kb und weiterhin 100% Auslastung bei kopieren auf bzw. vom Server.
Member: Mindmaster
Mindmaster Jan 10, 2006 at 08:00:10 (UTC)
Goto Top
Weis keiner was das sein könnte?