Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerk - Management Tool für x-Netze gesucht

Mitglied: 7036

7036 (Level 1)

16.07.2006, aktualisiert 18.10.2012, 4398 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich suche nach einer Lösung um verschiedene Netze die wir zu betreuen haben darzustellen und möglichst einfach und ohne Schnickschnak einfach handhaben können.

Zur Zeit lösen wir diese Problematik mit Excel Dateien, aber das ist mehr als unprofessionell und man verliert schnell die Übersicht. Desweiteren muss es möglich sein...diese Konfigurationsdateien mitzunehmen...Externe!

Danke
Mitglied: ratzla
16.07.2006, aktualisiert 18.10.2012
Aus deinem Posting geht leider nicht klar hervor was Du eigentlich machen möctest.
Zur Netzwerküberwachung kann ich nagios empfehlen. Da findest Du auch die wichtigsten Kerndaten wieder.
Suchst Du eher eine Inventory Software zur reinen Dokumentation (ein Configuration Management Database oder CMDB), dann schau Dir mal i-doit an. Wenn Du dafür richtig Geld ausgeben kannst, gibt es hierfür natürlich auch bessere Systeme (siehe https://www.administrator.de/forum/cmdb-software-gesucht-14719.html#comm ... )

Suchst Du eher einen Crawler derr dir Die rechner in Deinen Netzen sucht, geht da auch was mit VisioPro - Konnte ich allerdings noch nie wirklich testen)
Bitte warten ..
Mitglied: 7036
17.07.2006 um 21:00 Uhr
Hi ratzla,

vielen Dank für die detailierte Antwort.
Wußte nach deinem Posting selber nicht mehr was ich gesucht habe.... ne quatsch...eher im Sinne was von i-doit.

I-Doit ist mir aber zu aufgebläht und nicht für Externe "mitnehmbar"! Hast du zufällig noch eine Lösung für mich in Form einer reinen Dokumentationssoftware?

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: ratzla
21.07.2006 um 09:03 Uhr
Wir arbeiten hier mit Quadriga-IT (http://www.quadriga.de/it/).
Die Software, insbesondere der PC-Scan macht zwar manchmal Mist, aber für die Inventarverwaltung ganz ok (tägliche Sicherung der Datenbank in vielen Generationen kann ich nur anraten). Eine Demo kannst Du dort kostenlos anfordern.
Ansonsten gibts noch OCS-Inventory (ich denke das war bei sourceforge) und natürlich die "dicken Dinger" wie im vorgestellten Artikel diskutiert wurde.

Leider habe ich auch noch nichts wirklich einfaches und schönes gefunden, das auch noch preislich ok ist. Listen und Grafiken die mit Excel, evtl. Visio und Word oder Open Office und Dia werden wir wohl noch eine Zeitlang einsetzen müssen.
Bitte warten ..
Mitglied: HorstS
26.07.2006 um 15:33 Uhr
wie oben schon beschrieben kann ich für das ganze das ACMP der Firma Aagon empfehlen.
Einfach zu bedienen und für fast alle Anwendungsfälle zu gebrauchen.
Und vorallen 15 Linzenzen inkl.^^
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools
Change Management Tool gesucht
Frage von xbast1xWindows Tools4 Kommentare

Hallo zusammen, derzeit besteht das Change Management bei mir aus Papierkrieg. Ich würde das ganze gern digitalisieren. Habt ihr ...

Windows Userverwaltung
Account Management Tool für AD
Frage von 134196Windows Userverwaltung5 Kommentare

Hallo, ich suche ein Art Account Management Tool fürs AD, also ein Tool, mit welchem Benutzerkonten angelegt, geändert und ...

Netzwerkmanagement
Tipps: Management-Tool Heimnetzwerk
gelöst Frage von SaintenrNetzwerkmanagement5 Kommentare

Hallo Forum, da sich hier "einige" ;) erfahrene Leute rum treiben, auch im Home-Administrationsbereich, suche ich auf diesem Weg ...

Utilities
Administrator Management Tools
gelöst Frage von Netsn00pUtilities4 Kommentare

Erstmal Hallo an alle fleißigen Mitleser, ich betreue die Infrastruktur einer kleinen Firma (ca. 40 Mitarbeiter, 3 Windows Server, ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 10 StundenVerschlüsselung & Zertifikate2 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 2 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 2 TagenHyper-V

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Hilfe bei der Planung meines Heimnetzwerks
Frage von DHD082Netzwerke14 Kommentare

Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus, welches ich mit einem Heimnetzwerk ausstatten möchte. Da ich zwar auch in ...

Tipps & Tricks
Nagstamon und PRTG Monitoring
Frage von Der.ITlerTipps & Tricks13 Kommentare

Hallo Ihr, heute am Sonntag bin ich mal früh aufgestanden um mich mit dem Problem von Gestern zu beschäftigen. ...

Hardware
Sophos SG135 - Routing
Frage von Xaero1982Hardware13 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

Datenschutz
Gilt ein Ransomware-Befall als Datenpanne nach DSGVO?
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin Kollegen, wenn sich jemand Ransomware einfängt und dadurch bspw. Kundendaten verschlüsselt werden; gilt dies dann als meldepflichtige Datenpanne ...