mrsupport
Goto Top

Netzwerk Mapping

Hallo,

wir haben folgendes Problem:

Ich möchte ein Laufwerk auf einem MS Dataserver mappen. Nach Klick auf "Netzlaufwerk verbinden" erfolgt die übliche Abfrage nach Username und Passwort. Obwohl alles richtig eingegeben wurde, kommt die Meldung, dass die Anmeldung fehlgeschlagen ist und ich einen entsprechenden Account nutzen soll. Benutzt wurde der lokale Admin des Server: servername\administrator

Nutz ich jetzt jedoch in der Konsole den net use P: \\server\freigabe Befehl mit Übergabeparametern des Users und Passwort, kann Windows die Verbindung herstellen.

In kurzen Worten: "Netzlaufwerk verbinden" über GUI klappt nicht, mit "net use" schon.

Wie kann das sein?

Umgebung: Client Windows 7, nicht in der Domain
Server: MS Dataserver 2008

Content-Key: 196837

Url: https://administrator.de/contentid/196837

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: Rolf14
Rolf14 11.01.2013 um 16:18:16 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich stehe zur Zeit vor einem ähnlichem Problem.
Mit netuse bekomme ich allerdings keinen Zugriff auf die Freigabe, bei mir hilft nur das auswählen der Freigabe über die GUI mit Domain\Administrator.
Also bei mir Reicht es auch nicht nur den Servernamen\Administrator einzugeben.

Die Frage ist ob der Server bei dir sich in einer Domain befindet. Wenn ja kannst du das ja mal ausprobieren, auch wenn es natürlich mit dem Servernamen gehen sollte.

Gruß
Mitglied: mrsupport
mrsupport 11.01.2013 um 16:41:37 Uhr
Goto Top
Ok. Das kann ich mal probieren.

Noch weitere Ideen?
Mitglied: Rolf14
Rolf14 11.01.2013 um 17:04:03 Uhr
Goto Top
Versuch erstmal das und berichte dann.
Mitglied: MrNetman
MrNetman 11.01.2013 um 17:05:17 Uhr
Goto Top
Hi Support,

Man muss evtl beim Benutzernamen noch die Domäne oder den lokalen PC-Namen voranstellen.
Es gibt vielleicht noch einen lokalen Administrator auf dem PC der verbinden soll.

Gruß
Netman
Mitglied: mrsupport
mrsupport 11.01.2013 um 17:52:29 Uhr
Goto Top
Der Anmeldeversuch wird schon mit severname\administrator ausgeführt.

Der gleiche wie bei "net use". Net use geht, über Explorer nicht.
Mitglied: Rolf14
Rolf14 13.01.2013 um 18:24:03 Uhr
Goto Top
Und hast du es mit dem Domänennamen ausprobiert?
Mitglied: mrsupport
mrsupport 13.01.2013 um 18:44:03 Uhr
Goto Top
Noch nicht. Geht erst anfang nächster Woche.