Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerk Monitoring

Mitglied: mesti

mesti (Level 1) - Jetzt verbinden

17.09.2005, aktualisiert 20.09.2005, 4206 Aufrufe, 1 Kommentar

Zugriffe loggen

Hallo

ich suche einen tool mit dem ich alle von außen erfolgte zugriffe mitverfolgen und auswerten kann

auf dem pc ist es möglich über :
vnc
vpn
pcanywhere
remote

zuzugreifen

ich muss jederzeit wissen wer und wie sich an das system angemeldet hat ob remote oder vnc oder sonstwas, und am besten was er alles gemacht hat

betriebssystem is win xp

es soll nicht nur mitgeloggt sondern auch ausgewertet werden können, ferner die möglichkeit geben bei zugriffen einen email mit dem details zu erhalten

was könnt ihr mir empfehlen ?

vielen dank

mesti
Mitglied: 3sections
20.09.2005 um 14:15 Uhr
Naja, wenn man den hauseigenen Programmloggings nicht vertrauen will, wzB. von VNC, ist dringend empfehlenswert, das Logging über benötigte Ports in einer externen Firewall zu erledigen. Wenn wir mal denken, das deine Kiste DSL-versorgt ist, haben die meisten nicht nur ein Modem sondern ein Router am Ende der DSL- Leitung und in diesem solltest Du mal ein wenig rumschnüffeln um deine Funktionen zu finden. I.d.R. bieten viele auch im unteren Preissegment die Möglichkeit, einen Admin- Warnmeldung zu senden, gedacht, um schneller auf IDS o.ä. zu reagieren. Diese Warnemldungen mußt du nur für deine Ports (z.B. VNC 5500, 5800-10, 5900-10) generieren lassen, und du hast deine Meldung neben den Loggings der Anwendungen. Wenn du davon ausgehst, das du "beobachten" möchtest, was der/ die auf dem Rechner machen, kannst du nur Protokolltools nutzen, die z.B. Tastatur etc. mitprotokollieren, sofern die das mit VNC überhaupt schaffen. Aber dabei gehst du auf ein Glatteis, das Datenschutz heist und auch wenn du ein gesteigertes Interesse hast, jemanden auf die Finger zu klopfen, solltest du dich dann über eventuelle rechtliche Folgen im VORFELD informieren :o)

Im übrigen,
Ich setzte die Warnmeldung auch für die innere Abwehr in einem LAN ein. Sofern ein LAN- Rechner versucht, nicht von mir zugelassene Ports zu nutzen, bekomme ich ne E-Mail und kann wenige Minuten später dem Kollegen mal nach der Uhrzeit fragen. An der Stelle wirkt ein ELSA Lancom DSL I/16- Router. VNC oder andere Remot's lasse ich nur über VPN zu ...

Bis denne,

Dietmar
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Monitoring
Netzwerk und Server Monitoring
Frage von davidoff1100101Monitoring5 Kommentare

Hallo, ich habe da mal eine Frage an die Allgemeinheit. Ich suche eine Software welche ähnlich wie Zabbix oder ...

Monitoring

Monitoring getrennter Netzwerke über einen Server

Frage von userpcMonitoring14 Kommentare

Guten Morgen, unser Plan ist es, momentan physisch getrennte Netzwerke (4) auf einem Server zentral zu überwachen. Lassen sich ...

Monitoring

Netzwerk Management, Inventarisierung, Monitoring, alles in einem?

Frage von Monto1Monitoring6 Kommentare

Ich habe gerade meinen Job gewechselt und befinde mich nun in einer Firma mit ca 300 Mitarbeitern. Ich finde ...

Monitoring

Netzwerk-Monitoring Software

gelöst Frage von Ghost108Monitoring18 Kommentare

Hallo alle zusammen, bin immer noch verzweifelt auf der Suche nach einer Netzwerk-Monitoring lösen mit dem Hauptfokus auf das ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 11 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 13 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 13 StundenMicrosoft7 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser13 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...