Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

netzwerk nachschlagewerk

Mitglied: JackSmith

JackSmith (Level 1) - Jetzt verbinden

25.10.2007, aktualisiert 15:56 Uhr, 3525 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich suche ein umfangreiches etwas gehobenes Nachschlagewerk für Netzwerke in gedruckter Form.
Ich habe jetzt schon bei markt + tecknik etc gesucht bin zwar fündig geworden aber habe gehört das es eher für den Anfängerbereich geeignet ist.
Ich bräuchte dieses Buch als Prüfungsvorbereitung und als Nachschlagewerk für meinen weitereren Berufsweg.

MfG
Jack
Mitglied: Gagarin
25.10.2007 um 10:52 Uhr
Hallo Jack!

Fuer welche Pruefung brauchst du es denn genau?
Da gibt es ja unheimlich viele sehr unterschiedliche Pruefungen und zu fast jeder gibts dann noch mal extra Buecher.

Ansonsten sind natuerlich im Netzwerkbereich die Buecher von Cisco Press fuer die Vorbereitung zum CCNA sehr empfehlenswert (wenn du es englischen maechtig bist dann kauf die die lieber englisch!)
Bitte warten ..
Mitglied: JackSmith
25.10.2007 um 11:10 Uhr
jup...die hab ich schon...aber leider auf deutsch...
die bücher sind eher weniger ein nachschlagewerk....meiner meinung nach...
ich bräuchte es für meine IHK-Prüfung als Fachinformatiker...

also nur zum lernen für die wichtigesten dinge in der netzwerktechnik.....eventuell auch eins für solch allgemeinen dinge wie USB....das alltägliche zeugs....eigentlich nur der vollständigkeithalber..

obwohl es schon ganz interessant wäre.....
Bitte warten ..
Mitglied: Gagarin
25.10.2007 um 11:55 Uhr
Hast du dir schon mal das IT-Handbuch (ISBN-10: 3836210150
) fuer Fachinformatiker angeschaut? Da meine ich allerdings nicht das IT-Handbuch weil das ist ja dann doch eher duenn.

Das sollte eigentlich deinen Anspruechen genau entgegen kommen.

Ich habe meine Pruefun zum FISI allerdings auch mit dem IT-Handbuch bestanden

Gruss und viel Erfolg

Simon
Bitte warten ..
Mitglied: JackSmith
25.10.2007 um 12:15 Uhr

ah herrlich...das hab ich auch schon zu hause...jetzt mal ohne mist...

aber ich weiß nciht....das was ich meine sollte so eine art verzeichnis von wichtigen dingen sein....beispielsweise TCP, Switch etc....

das IT-Handbuch (ISBN-10: 3142250425) ist nicht sehr umfangreich....wenn ich dort irgendetwas suche finde ich es irgendwie immer nicht....
nicht aus dem grund weil ich nicht lesen kann oder sowas sondern aus dem grund weil es nicht drin steht...

ich will auch nicht sozialkunde oder so ein zuegs mit drin haben sondern ich möchte NUR IT....mir würde netzwerke etc schon reichen.....aber das halt ein wenig ausführlicher und nicht für einsteiger sondern etwas fortgeschrittene....

aber ich glaub wenn mich so ein buch haben will muss ich es mir selber malen ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Zool
25.10.2007 um 15:49 Uhr
also ich kann dieses buch nur empfehlen: Andrew S. Tanenbaum, Computernetzwerke, Prentice Hall. Dies ist ein absolutes Standardwerk. Ich habe eine ältere Ausgabe, kann sein das sie schon wieder überarbeitet wurde. Hier steht so ziemlich alles drin was es über Netzwerke zu wissen gibt.

Gruß, Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: parteyspeaka
25.10.2007 um 15:56 Uhr
wenns dir um ne reine Wissensansammlung geht reicht meiner Meinung nach auch "Das große PC-Lexikon" gibts meiner Kenntnis nach schon für 2008 hab die 2006er und mir reicht das um manch einfache Informationen nachzuschlagen.

http://www.pc-lexikon.info/

kannst ja ma schauen ob das für deine Wünche reicht

mfg partey
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Netzwerk wird Erneuert
Frage von mikahaapamaekiNetzwerkgrundlagen20 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben vor das Netzwerk im Gebäude frisch aufzusetzen (hat einige Gründe, auch weil die Server dazugekommen ...

LAN, WAN, Wireless
Altlasten im Netzwerk
gelöst Frage von schneerunzelLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe noch Altlasten in Form von z.B. Uralten Terminal die hin und wieder doch mal auftauchen ...

Hyper-V
Taskmanager - Kein Netzwerk
Frage von rurotilHyper-V4 Kommentare

Hallo Leute, wir haben 2 Hyper-V Server im Cluster und es funktioniert eigentlich alles. Außer das wir im Taskmanager ...

ISDN & Analoganschlüsse
Analogtelefon über das Netzwerk
gelöst Frage von adm999ISDN & Analoganschlüsse22 Kommentare

Hallo, folgendes sollte doch möglich sein: Ein Analogtelefon über eine Netzwerkdose mit der Fritzbox zu verbinden. Kabel (RJ11 - ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Installation eines Logservers mit Loganalyzer als Debian-VM auf Hyper-V

Anleitung von lcer00 vor 7 StundenLinux Netzwerk

Zuerst sei auf den schönen Beitrag von aqui hier im Forum verwiesen, in dem die loganalyzer-installation bereits beschrieben ist: ...

Humor (lol)
Antennagate 2018
Information von magicteddy vor 7 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Da haut der angekaute Elektronikhersteller die teuersten Geräte auf den Markt und bekommt anscheinend die Basics mal wieder nicht ...

Datenschutz

Die Datenkrake Google verlängert ihr Arme mal wieder ein wenig, automatische Anmeldung

Tipp von magicteddy vor 1 TagDatenschutz3 Kommentare

Benutzer mit einem Google Account und gespeicherten Zugangsdaten werden von chrome 69 automatisch bei Google angemeldet, natürlich alles zum ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 2 TagenVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Welche ist die beste E-Mail Groupware für die Zukunft?
Frage von ITCrowdSupporterE-Mail24 Kommentare

Guten Tag allerseits :) Ich möchte mich mit einer Frage heute mal an die Schwarmintelligenz wenden. Aktuell befasse ich ...

Windows Server
In-Place Upgrade von Windows Server 2008 R2 Datacenter zu Windows Server 2016 Datacenter (Zwischenschritt über 2012 R2)
gelöst Frage von TowerpleaseWindows Server16 Kommentare

Hallo Administratoren, Wir haben uns vor ein paar Monaten Windows Server 2016 Datacenter Lizenzen gekauft und wollen nun unsere ...

Firewall
Wesyb Offline
Frage von DkuehlbornFirewall14 Kommentare

Hallo Kollegen, ein Kunde hat von Wesyb die Sicherheitslösung im Einsatz. Seit August scheint deren Internetseite nicht mehr verfügbar ...

Video & Streaming
DVD auf Festplatte sichern
Frage von Thor01Video & Streaming13 Kommentare

Hallo, mittlerweile hat meine DVD Sammlung ein alter erreicht wo die eine oder andere DVD schon das Zeitliche gesegnet ...