cement
Goto Top

Netzwerk OnBoard kaputt?

Moin Leute,

ich packe gerade einen nagelneuen PC aus, und nun will das Netzwerk nicht laufen.
Bei meinem PC-Fachmann, wo ich den gekauft habe, erreiche ich heute leider niemanden.
Deswegen versuche ich es mit Eurer Hilfe.

Board: Gigabite EP35-DS3 / 1333 S.775
BS: XP SP3

Symptome:
In den Netzwerkverbindungen steht "LAN-Verbindung: Netzwerkkabel wurde entfernt", das Symbol ist mit einem roten Kreuz markiert
Ping auf 127.0.0.1 OK
Ping auf eigene IP "Zielhost nicht erreichbar"

Am PC leuchtet kein Lämpchen, wenn das Netzkabel eingesteckt wird.
Das selbe Kabel an der selben Dose in einem anderen PC funktioniert ohne Probleme.
Gerätemanager liefert keine Fehlermeldung.

Habt Ihr eine Idee, was ich noch machen könnte?
Oder meint Ihr, dass hier das Board ne Macke hat?

Danke für alle Tipps,

Gruß CeMeNt

Content-Key: 96959

Url: https://administrator.de/contentid/96959

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: StayTuned
StayTuned Sep 15, 2008 at 12:45:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich würde einmal mit einem Tool wie "Everest" die Daten des PC auslesen lassen. Evtl ist ein ganz anderer Chip verbaut als in deiner Config steht. War bei meinem Notebook so. Dann zieht natürlich der Treiber der auf der mitgelieferten CD ist nicht.

Macke des Board ist zwar möglich allerdings unwahrscheinlich.

Viel Glück
Member: CeMeNt
CeMeNt Sep 15, 2008 at 13:07:13 (UTC)
Goto Top
Nee, das Board ist schon auch verbaut.
Hab ja reingeguckt.

Ich hatte den Rechner aus dem Laden abgeholt, und der PC-Fachmann hatte ihn soweit auch schon aufgesetzt (also XP aufgespielt, Festplatten partitioniert) und eigentlich sollte dass System auch vollständig laufen.

Verdächtig finde ich ja, dass am PC eben kein Lämpchen leuchtet.
Das tut's doch normalerweise, sobald ein Netzwerkkabel eingesteckt wird, was ans Netz angeschlossen ist.

Noch jemand eine Idee?
Member: JohnWayne85
JohnWayne85 Sep 15, 2008 at 13:25:50 (UTC)
Goto Top
Hi CeMeNt,

Hast du schonmal in die Bioseinstellungen geschaut, vielleicht ist die karte dort ausgeschaltet.

MFG

Wayne
Member: Tsunami87
Tsunami87 Sep 15, 2008 at 13:26:27 (UTC)
Goto Top
Hi

Ähm, bist du an nem Router angesteckt ? Wie sehen deine Ip-Konfigurationen aus?
Haste ne Firewall?

Versuch mal deine NW-Karte zu deaktivieren und wieder aktivieren. Immer noch das selbe Prob?

Mfg
Tsu
Member: StayTuned
StayTuned Sep 15, 2008 at 13:32:16 (UTC)
Goto Top
@tsunami
was haben die Fragen mit dem Problem zutun?
Router? Egal in dem Fall
IP Einstellungen - Keine wenn die NW karte nicht funktioniert
FW? Egal in dem Fall


Bring das Ding zurück.
1. An einem nagelneuen PC würde ich nie so viel Energie verschwenden, zumal du ihn ja einrichten hast lassen.
2. Hast du ja augenscheinlich keinen Schimmer was du da eig. tust.
3. Wenn du im PC rummachst kann es leicht sein dass du deine Garantie verlierst.
Member: JohnWayne85
JohnWayne85 Sep 15, 2008 at 13:48:37 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

Ich würde dir aber raten erst noch einmal zu schauen ob die Netzwerkkarte im Bios deaktiviert ist.
Ich hatte mal ein board bei dem war das die standarteinstellung, ich wär fast verrückt geworden... hatte mein board übertaktet, was es aber leider nicht abkonnte darum habe ich dann die Bioseinstellungen resetet danach ging das Netzwerk nicht mehr da muss man dann erstmal drauf kommen das dies eine Standarteinstellung ist macht eigentlich keinen Sinn aber naja.
Also da würde ich auf jeden fall noch einen Blick drauf werfen bevor ich es zurückbringe.

MFG Wayne
Member: CeMeNt
CeMeNt Sep 15, 2008 at 14:25:11 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute,

@JohnWayne85,
also ich hab gard mal im BIOS nachgesehen.
Hier steht "On Board LAN enabled"
Guter Tipp, aber das war's leider nicht.

@tsunami
Mein Problem liegt ja noch VOR allen diesen Komponenten.
Es funktioniert ja nicht einmal der PING auf die eigene IP
OnBoard LAN hab ich mal deaktiviert und wieder aktiviert --> Kein Unterschied.

@StayTuned
zu 1.) kann ich Dir nur zustimmen
zu 2.) Nun ja, ganz so krass würd ich es selbst nicht ausdrücken.
Hab schon so einige Rechner selbst aufgesetzt und umgerüstet.
Das Aufsetzen des Rechners ist halt "Service am Kunden" und war mit mir so abgestimmt.

Insgesamt wollte ich halt wissen, ob man noch was machen kann, um den Fehler genauer einzukreisen.
Sprich feststellen, ob es wirklich am Board selbst liegt.

Im Bios gibts noch die Einstellung "Smart LAN".
Wenn ich dass auswähle, erscheint folgendes:

Start detecting at port

Part 1-2 Status = Normal / Length = 0m
Part 3-4 Status = Normal / Length = 0m
Part 5-6 Status = Normal / Length = 0m
Part 7-8 Status = Open / Length = 3m


Die Anzeige wird alle paar Sekunden erneuert

Ziehe ich das Netzkabel, so erscheint auch in der letzten Zeile
Part 7-8 Status = Normal / Length = 0m

Also scheint er doch irgendwas zu erkennen...

Gruß CeMeNt
Member: BigWumpus
BigWumpus Sep 15, 2008 at 20:37:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @CeMeNt:

@JohnWayne85,
also ich hab gard mal im BIOS nachgesehen.
Hier steht "On Board LAN enabled"
Guter Tipp, aber das war's leider nicht.
Der Tipp war eher mäßig. Ist im BIOS das LAN deaktiviert taucht es auch nicht in der Windows-Auflistung auf.


@tsunami
Mein Problem liegt ja noch VOR allen diesen Komponenten.
Es funktioniert ja nicht einmal der PING auf die eigene IP
OnBoard LAN hab ich mal deaktiviert und wieder aktiviert --> Kein
Unterschied.

Interessant !
Welche "eigene IP" hast Du denn ?


Insgesamt wollte ich halt wissen, ob man noch was machen kann, um den
Fehler genauer einzukreisen.
Sprich feststellen, ob es wirklich am Board selbst liegt.

Hast Du schon ein anderes LAN-Kabel probiert ?
Normal und/oder Crossover ?
Member: Tsunami87
Tsunami87 Sep 16, 2008 at 05:46:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

@StayTuned
FW ist trotzdem net egal, meine FW hat mal alles gebloggt und ich habe mir nen Wolf gesucht bis ich mir mal dachte ach du hast ja ne FW, stellste die mal lieber aus. Das Ende war es lief.


ist mir ja schon ein bisschen peinlich *rotwerd* aber das passiert wenn man sich die Frage nicht richtig durchliest.

Du kommst ja in deine Netzwerkverbindung rein, gehe da mal auf Erweitert und Erweiterte Einstellung, guck mal ob deine NW-Karte an oberster Front steht.

Oder hast du ne NW-Brücke drin?

Aber nimm lieber den Tipp von StayTuned an und schaff das Ding zurück!

So long
Tsunami
Member: CeMeNt
CeMeNt Sep 16, 2008 at 05:56:19 (UTC)
Goto Top
Moin Leute,

das Ding ist wieder beim Händler.
Ich kann dann ja mal Bescheid geben, was es gewesen ist.
Vermutlich bekomme ich den Rechner heute Nachmittag wieder zurück.

Danke für Eure Tipps

Grüße CeMeNt
Member: StayTuned
StayTuned Sep 16, 2008 at 06:13:44 (UTC)
Goto Top
@tsunami
ok, ich seh schon beratungsresistent. Dann mach in Zukunft schön die FW aus zum Treiber installieren.

LG
Member: wellknown
wellknown Sep 21, 2008 at 09:05:31 (UTC)
Goto Top
Habe das gleiche Problem wie folgt schon öfters gelöst.:

- Unter Systemsteuerung - System - Hardware - Gerätemanager in den Eigenschaften der Netzwerkkarte
auf der Karte erweitert mal den Speed der Netzwerkkarte und den Duplexmode variieren.
- Steht meist auf "Auto", was bedeutet, dass der Adapter mit der Gegenstelle versucht, Übertragungsge-
schwindigkeit und Duplexvariante auszuhandeln.
- Hier kann es Probleme mit der Leitungsqualität oder einfach mit Inkompatibilität geben.

--> Einfach mal fest auf 10MB und Vollduplex stellen. wenn das geht, schrittweise "hochtasten".
Geht das nicht, kann es ein PC-Problem (Hardware oder Konfiguration) oder ein Kabelproblem sein.

- Anschließend kannst Du dann in Ruhe suchen, z.B. Kabel tauschen, .....

Wellknown
Member: CeMeNt
CeMeNt Sep 21, 2008 at 17:43:39 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute,

Nun erzähle ich Euch mal, wie die Geschichte ausgegangen ist:

Ich also die Kiste zum Händler gebracht.
Er am nächsten Tag ausgepackt, angeschlossen, --- geht...!
Er hat nix verändert oder sonst was gemacht.
Ich die Kiste wieder abgeholt, angeschlossen, --- geht...!

Das selbe Kabel, die selbe Anschlussdose, die selbe IP.
Nix verändert, nix gemacht...

Das verstehe mal einer. face-sad

Aber dennoch vielen Dank für Eure Tipps...!

Gruß CeMeNt