cooldeagle
Goto Top

Netzwerk funzt ist online und trotzdem keine internet

Laptop Fujitsu Siemens K7600 WinXP Home sp1 ohne sp2

Also. Seit einigen Tagen kommt der Laptop nicht mehr ins Inet rein. weder messenger noch update-programme noch i-explorer. Trotzdem bin ich im Netzwerk drin. Der Laptop ist meinem Onkel. Es liegt definitiv nicht am Router. Da mein PC ohne Probleme online ist und der Datenaustausch via netzwerk auch funzt. Der laptop funzt an jedem Netzwerk nur geht er nicht online. IP steht auf automatisch beziehen. Keine Software Firewall installiert. Auch keine Viren und ähnliches das daran schuld sein könnte. Netzwerkkarte auch schon neu installiert.

Content-Key: 35286

Url: https://administrator.de/contentid/35286

Printed on: April 24, 2024 at 17:04 o'clock

Mitglied: 17652
17652 Jul 03, 2006 at 14:16:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

stimmen denn die DHCP-Daten mit den Router-Einstellungen überein ?

Trägt der DHCP das Gateway richtig ein ?


Gruss
Markus24
Member: CoolDeagle
CoolDeagle Jul 03, 2006 at 14:19:37 (UTC)
Goto Top
Muss zugeben das ich mich mit Netzwerkproblemen nicht so gut auskenne. Alles was ich weiß ist das alles auf automatisch eingestellt ist und es vor kurzem noch ging. Ob die Kinder von denen dran waren und was verstellt haben weiß ich nicht.
Member: The-Warlord
The-Warlord Jul 03, 2006 at 14:45:33 (UTC)
Goto Top
Hi CoolDeagle

Solltest du keinen DHCP nutzen sind wahrscheinlich die Netzwerkeinstellungen bezüglich Gateway und oder DNS falsch. Ich nehme an du hast WindowsXP oder Windows2000
Vergleiche die Einstellungen vom Laptop doch bitte mit denem vom PC (Dieser funktioniert ja).

Start > Netzwerkumgebung (rechtsklick) > Eigenschaften
Dort müssest du deinen Netzwerkadater sehen (LAN-Verbinung1 oder so)

Hier wieder (rechtsklick) auf den LAN-Adapter > Eigenschaften
Jetzt bist du in den Eigenschafgten des LAN-Adapters. Hier werden die Dienste und Protokolle deiner Netzwerkadapter angezeigt.
z.B. : Client dür Microsoftnetzwerke, Datei- und Druckerfreigabe, Internetprotokoll (TCP/IP), etc.)

Hier lässt du dir die Eigenschaften des Internetprotokolls anzeigen
IP-Adresse, z.B.: 192.168.0.5
Subnetzmaske, z.B.: 255.255.255.0
Gateway, z.B.: 192.168.0.1
DNS-Server, z.B.: 192.168.0.1

So die IP Adresse muss in der letzten Zahl differenzieren (PC z.B.: 192.168.0.11, Laptop z.B.: 192.168.0.12)(Der Router hat wahrscheinlich die 192.168.0.1)
Subnetzmaske muss gleich sein (Laptop, Router, PC) 255.255.255.0
Gateway enspricht der IP-Adresse des Routers (wahrscheinlich 192.168.0.1)
DNS-Server enspricht der IP-Adresse des Routers (wahrscheinlich 192.168.0.1)

Ich hoffe ich konnte helfen, hab versucht mich möglichst einfach auszudrücken und dich nicht mit unnötigen informationen zu überschütten

[EDIT] Wenn du dir nicht sicher bist, was du tun sollst kannst du auch erstmal die Informationen deines PC'S posten < Sprich IP-Adresse, Subnetzmaske, Gateway und DNS-Server[EDIT]

[EDIT]Falls du etwas ändern oder Probieren möchtest mach dies bitte am Laptop, der PC kann ja ins Internet[EDIT]


MfG Simeon
Member: CoolDeagle
CoolDeagle Jul 03, 2006 at 14:52:28 (UTC)
Goto Top
Also... Hab die einstellungen mit dem dos-befehl ipconfig ausgelesen. gateway, DHCP und DNS haben die gleiche ip. Subnetmaske ist 255.255.255.0 (Standard)
Knotentyp gemischt
Ip-Routing nicht aktiviert
WINS-Proxy nicht aktiviert.
Primäres DNS-Suffix ist leer.
Ip des PCs ist 192.168.1.2 Der Laptop hat die 3 bekommen
Falls euch das weiterhilft.
Member: The-Warlord
The-Warlord Jul 17, 2006 at 11:35:50 (UTC)
Goto Top
lies mit dem ipconfig Befhl mal die Daten vom Rechner und vom Laptop aus, benutze aber die Option /all, und poste das Ergebnis

also: ipconfig /all