raventhx
Goto Top

Netzwerk Optimierung

Hilfe!!!

Hi!!

Könnt ihr mir ein paar Tips geben wie ich ein Netzwerk optimieren kann. Z.B. gibt es das Problem das wenn Outlook eine email bekommt das den Rechner Total fertig macht, und wenn jemand anderes im Netz irgendwas tut was dieses stark belastet, werden alle Benutzer ausgebremmst. Z.B. jemand macht irgendwas im netz was dieses sehr belastet und jemand schreibt über Outlook eine mail kann es passieren das man nicht mal ordentlich tippen kann. Es werden z.b einfach Zeichen nicht angezeigt obwohl der anschlag da war, halt hänger im system. Was kann man da machen? Wäre für jeden Tip offen!

Content-Key: 17889

Url: https://administrator.de/contentid/17889

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 13100
13100 Oct 17, 2005 at 10:34:50 (UTC)
Goto Top
mal unabhängig von den gegebenheiten.

den systemintegrator feuern und sich an profis
wenden, die in der regel sogar noch billiger sind
(auf lange frist sowieso).

würde mir mal switches/hubs (what ever)
vorknüpfen und neu verkabeln. alles
rausschmeissen was unnötig is, auf nen
andern switch und/oder anderes netz. die
einzelnen switches und server mit gigabit
verbinden.

gehe mal davon aus es gibt nich mehr als 50
rechner, sonst würde man ja wahrscheinlich
gar keine anschläge mehr sehen. daraus
folgt, domainserver killen, server neu
aufsetzen. 1-3 server/oder normale rechner
die server spielen, reichen sicherlich vollkommen
aus. zumindest sollten dann, keine
zeitverzögerten anschläge mehr vorkommen face-smile

wir reden doch von windows, klingt zumindest
verdammt nach ner domainumgebung im kleinen
rahmen, ohne kopf und fuss.
Member: phpchris
phpchris Oct 17, 2005 at 10:41:07 (UTC)
Goto Top
Bevor du jetzt dein Netzwerk verbrennst, schau mal, ob du einen Virenscanner hast, der auch Netzlaufwerke scannt.
Member: Angelkiller
Angelkiller Oct 17, 2005 at 10:45:10 (UTC)
Goto Top
Schließe mich mal den Worten meines Vorredners an .

Leider weis ich nicht wie die Clients ausgestattet sind und das Netzwerk aufgebaut ist, aber normal ist sowas keineswegs . Würde mal ein Programm installieren was mir das Netzwerk überwacht bzw. auch auf Fehler und Engpässe durchsucht und evtl. sogar Reports erstellen kann. So ist es ,öglich am schnellsten Etwaige Fehlkonfigurationen zu entdecken.

Hubs sind generellnicht empfehlenswert in großen Netzwerken, würde die durch Swiches ersetzen . Ebenso ( falls möglich ) statt 100 Mbit -> 1000Mbit Netzwerk einrichten . Ist allerdings nicht nötig wenn man die Fehler beseitigt und somit ein normaler Betrieb ermöglicht wird .

Evtl. sind auch Servereinstellungen daran schuld das das Netzwerk dermaßen ungleich ausgelastet wird, da an diesen ja alle Verbindungen zusammen laufen .

Wäre hilfreich wenn du uns zumindes in etwa die Rechnerkonfigurationen sowie den Netzwerkaufbau schildern könntest .

Viele Grüße
Timo
Mitglied: 13100
13100 Oct 17, 2005 at 10:52:35 (UTC)
Goto Top
der anfangsbuchstabe von dem externen netzbetreuer
(insofern ihr einen habt) is nich zufällig C ?
Mitglied: 7656
7656 Oct 17, 2005 at 10:56:40 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen
Versuchs doch mit dem Kommandozeilen-Tool (http://www.it-administrator.de/aktuell/13818.html).
Vielleicht bringt es dir einen "Flaschenhals" zutage.
Schliesse mich ebenfalls den vorherigen Beiträgen an (Virenscanner, usw.).
Du hast ziemlich oft Outlook erwähnt! Kommt es hauptsächlich dort vor?
Grüssli argon
Member: Midivirus
Midivirus Oct 17, 2005 at 11:05:37 (UTC)
Goto Top
Was ist das für ein Rechner?
Hardwareausstattung und Software?

Welchen Nutzen hat der Rechner?
- Client mit doch irgendwelchen Serverprogrammen ???

Sind Hubs im Netzwerk?

Wie sind die Switches mit einander verbunden?

Fragen Fragen Fragen,
die man besser schon in der Anfrage mit einbauen könnte face-smile

Also, liefer die Infos,
dann kann man dir auch helfen!

Oder hast Virenbefall!
Member: raventhx
raventhx Dec 08, 2005 at 08:50:24 (UTC)
Goto Top
Problem hat sich gelöst war nen Prog was bei bestimmten Arbeiten sehr viel Traffic verursachte und so irgenwie Outlook bei der sync gehindert hat und anscheinend deswegen so eine Verzögerung aufgetreten ist. Auf jedenfall läuft jetzt alles wieder.
Member: snake87
snake87 Nov 27, 2006 at 10:15:23 (UTC)
Goto Top
Hi,
meldest du dich an einer Domaine an?
Es hört sich zumindest alles so an. Wenn es der Fall ist, ist der DomainController (DC) falsch konfiguriert! Diese Probleme sind auch bei Microsoft und Co. bekannt...
Gruß Snake
Mitglied: 7656
7656 Nov 27, 2006 at 11:20:42 (UTC)
Goto Top
Hallo snake87
Wie aus dem Beitrag vom 08.12.2005 um 09:50:24 Uhr von raventhx geschrieben, hat sich das Problem gelöst!
Lese doch bitte alle Beiträge, bevor du etwas schreibst.
Gruss argon

PS: raventhx könntest du diesen Eintrag bitte als erledigt markieren.