jkimmel
Goto Top

Netzwerk Performance schlecht

Router >>> Dlan >>> Dlan >>> PC

Ich kann den PC vom Router aus anpingen.

Die Antwortzeiten schwanken zwischen timeout (800msec) und 1 msec.

Ich kann mich mit anderen Geräten verbinden, die ihre IP vom Router (DHCP) bekommen haben, wobei aber gleichzeitig das Gerät nicht in der DHCP Client Liste des Routers auftaucht.

Generell beobachte ich, dass das Netz mitunter sehr langsam ist, ohne Messungen vorgenommen zu haben.

Was könnte der Grund für diese Probleme sein?

Content-Key: 186559

Url: https://administrator.de/contentid/186559

Printed on: April 16, 2024 at 06:04 o'clock

Member: ITLogger
ITLogger Jun 15, 2012 updated at 14:53:04 (UTC)
Goto Top
Ich vermute das es bei der DLan Übertragung zu Störungen kommt, die zwar vom System erkannt werden, aber die Pakete eben neu angefordert werden müssen und es dadurch langsam wird.

Ich hatte das Problem einmal bei einem Bekannten. Da war allerdings die Entfernung DLAN-DLAN recht hoch und über 2 Geschosse. Wir haben das nie richtig zum Laufen bekommen. Ich kann mich entsinnen dass es auch zu Problemen kommen kann, wenn die DLAN Teile auf unterschiedlichen Phasen der Stromverkabelugn hängen.

Wenn dein Computer nicht in den DHCP Leases auftaucht: Ist sichergestellt das dieser auch auf "Automatisch beziehen" steht?
Nicht dass dort die IP vielleicht mal fest eingetragen wurde und es zu Kollisionen (doppelte IP) im Netz kommt. Das könnte auch zu derartigen Problemen führen!
Member: EDVMan27
EDVMan27 Jun 15, 2012 at 15:29:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bei DLAN gibts meist auch ein Info-Programm welche die Verbindungsgeschwindigkeit und Güte anzeigt.
Damit mal anfangne.
Member: ChrisIO
ChrisIO Jun 15, 2012 at 16:08:21 (UTC)
Goto Top
Hey jkimmel,

Du hast ja schon einige gute Antworten bekommen.
Um das Problem einzugrenzen solltest Du vielleicht mal ohne DLAN-Adapter dazwischen testen. ;)

Gruß,
Chris
Member: Ruffy1984
Ruffy1984 Jun 15, 2012 at 18:49:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,


wo hast du das DLAn Gerät dran, direkt in der Steckdose oder an einer Mehrfachsteckdose ?