Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Netzwerk Rechner runterfahren

Mitglied: Ethillias

Ethillias (Level 1) - Jetzt verbinden

10.06.2008, aktualisiert 12.06.2008, 6400 Aufrufe, 14 Kommentare

Hi,

ich habe hier 2 Rechner, ich möchte den 2. per Befehl runterfahren von dem 1. Rechner aus:

shutdown -s -f -m \\PC2
--->Zugriff verweigert

Mir sind User und Passwort bekannt, doch wie schreibe ich das in den Befehl rein?

Tim
Mitglied: SteinBeiser
10.06.2008 um 16:17 Uhr
entweder vorher mit net use am rechner anmelden
oder mit psshutdown(pstools) aus der suite von SysInternals.
Bitte warten ..
Mitglied: Ethillias
10.06.2008 um 16:30 Uhr
Ähm ok kannste mir sagen wie genau das geht mit dem net use? vielleicht mit einem Beispiel?
Bitte warten ..
Mitglied: SteinBeiser
10.06.2008 um 16:48 Uhr
net use /? gibt ne anleitung.

Kleine Batchdatei
diverse sachen noch durch eigene daten ersetzen.
01.
@echo off 
02.
net use \\PC2\FreigabeName /USER:Benutzer passwort 
03.
shutdown BlaBlaBla 
04.
net use \\PC2\FreigabeName /DELETE
Bitte warten ..
Mitglied: n4426
10.06.2008 um 16:51 Uhr
Hi Tim,

hat der User Administratoren-Rechte auf dem anderen Rechner?

Welches Betriebssystem verwendest du den überhaubt w2k, XP, w3k, Vista???

mfg
andi
Bitte warten ..
Mitglied: Ethillias
10.06.2008 um 16:53 Uhr
ok soweit versteh ich das, der Freigabename kann frei gewählt werden oder?
Wenn ich das mache kommt Netzwerkname nicht gefunden.
Bitte warten ..
Mitglied: Ethillias
10.06.2008 um 16:54 Uhr
1. Rechner: Vista
2. Rechner: XP

Auf beiden Rechnern ist nur 1 Account wo ich die Passwörter kenne( diese sind dort Admin).
Bitte warten ..
Mitglied: SteinBeiser
10.06.2008 um 17:02 Uhr
es muss ein vorhandener freigabename sein

z.B.: C$
Bitte warten ..
Mitglied: Ethillias
10.06.2008 um 17:29 Uhr
Jetzt steht da mehrfache Verbindungen zu einem server mit dem selben benutzer sind nicht möglich
...
Bitte warten ..
Mitglied: Genios
10.06.2008 um 19:12 Uhr
In obigen Script fehlt, meiner Meinung nach, auch eine Kleinigkeit - das freie Laufwerk, Versuch mal:

net use z: /d
net use z: \\<RECHNER>\<Freigabe> /USER:<Benutzer> <Passwort> persistend=no
shutdown -s -f -m \\<Rechner>
net use z: /d
Bitte warten ..
Mitglied: n4426
10.06.2008 um 19:49 Uhr
In obigen Script fehlt, meiner Meinung nach, auch eine Kleinigkeit - das freie Laufwerk, Versuch mal:

Ist meines wissens nach nicht zwingend erforderlich.

mfg
andi
Bitte warten ..
Mitglied: SteinBeiser
11.06.2008 um 08:05 Uhr
Dann hast du schon von irgenwoher eine andere verbindung zu dem rechner.
normalerweise wen der benutzer admin-rechte hat müsste der shutdown auch so funktionieren.
könnte es sein das du da nen eingeschrängten benutzer benutzt z.B. drucker.
Bitte warten ..
Mitglied: Ethillias
11.06.2008 um 15:02 Uhr
also ja ich habe andere verbingungen zu diesem rechner, die netzlaufwerke. Der Benutzer ist der selbe der gerade angemeldet ist auf dem rechner und hat definitiv admin rechte.
Bitte warten ..
Mitglied: SteinBeiser
11.06.2008 um 15:20 Uhr
shutdown sollte dann ohne probs funktionieren.

ansonste habe ich da noch nen VBScript damit ärger ich immer meine Frau.
01.
'Der fremde Rechner 
02.
 Set wmi = GetObject("winmgmts:{(shutdown)}\\PC2\root\cimv2") 
03.
 abfrage = "select * from win32_operatingsystem" 
04.
 Set ergebnis = wmi.ExecQuery(abfrage) 
05.
 antwort = MsgBox("Rechner ausschalten?", vbYesNo + vbQuestion) 
06.
 If antwort = vbYes Then 
07.
  For each betriebssystem in ergebnis 
08.
   freierspeicher = betriebssystem.Win32Shutdown(8) 
09.
  Next 
10.
 End If 
11.
 
12.
'Der EIGENE rechner 
13.
 Set wmi = GetObject("winmgmts:{(shutdown)}") 
14.
 abfrage = "select * from win32_operatingsystem" 
15.
 Set ergebnis = wmi.ExecQuery(abfrage) 
16.
 If antwort = vbYes Then 
17.
  For each betriebssystem in ergebnis 
18.
   freierspeicher = betriebssystem.Win32Shutdown(8) 
19.
  Next 
20.
 End If
Bitte warten ..
Mitglied: Ethillias
12.06.2008 um 09:30 Uhr
Ok ich versuch das später mal, bin grad auf der Arbeit.

Hmm also irgentwie funktioniert das nciht oder ich mach was falsch.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Script für zentrales Runterfahren der Rechner zu einem gewissen Zeitpunkt

gelöst Frage von Stefan007Windows Server10 Kommentare

Hallo Leute, da ich mit Programmierung nicht wirklich viel am Hut habe außer einem "Hello World!" ;), suche ich ...

Netzwerkmanagement

Rechner kommt nicht ins Netzwerk

Frage von Luzifer696Netzwerkmanagement9 Kommentare

Hallo, bin gerade etwas am verzweifeln. Ich habe hier einen Laptop der kommt seit Mittwoch nicht mehr ins Netzwerk. ...

Windows Netzwerk

Netzwerk in XP findet nicht alle Rechner

gelöst Frage von Johan23Windows Netzwerk11 Kommentare

Hi, ich bin am Ende mit meinem Latein und hoffe hier Hilfe zu finden. Ich habe ein Netzwerk aus ...

DSL, VDSL

DSL Abbrüche durch Rechner im Netzwerk?

gelöst Frage von zeroblue2005DSL, VDSL8 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin auf ein Phänomen gestoßen, wo ich immer dachte, dass es so was nicht gibt! Immer ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...