Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Netzwerk via Remote warten - Lösungsansatz gesucht

Mitglied: frankpro

frankpro (Level 1) - Jetzt verbinden

25.10.2014 um 19:42 Uhr, 1207 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,
schreibe hier als absoluter Neuling und hoffe ihr versteht meine Fragestellung.

Wir betreiben ein kleines Wlan - Sender - Netzwerk.

Die einzelnen Sender liegen teilweise mehrere Kilometer entfernt voneinander...


Bei jedem Sendemast ist ein Router und Switch verbaut, von denen gehen dann in der Regel 4 Wlan Sender ab, die auf 4 unterschiedlichen Subnetzen betrieben werden.

Ich versche mal die Problemstellung zu erklären... normalerweise kann ich die Seder über den Router erreichen und fernwarten...

Aber letztes mal habe ich durch eine unachtsamkeit eine falsche ip-adresse ausserhalb des für den sender zulässigen subnetzes eingetragen...da dieser dann ausserhalb des dazugehörigen gatewates lag konnte ich den sender nicht mehr über die normale router-fernverbindung erreichen...

die lösung ist dann das man zum mast fährt...sie in das jeweilige subnetz manuell einloggt und dann kann ich den sender wieder lokal erreichen und alle änderungen vornehmen...

würde ich dieses problem über einen zb. mini-pc mit 2 netzwerkkarten lösen können die zb. mit linux laufen...?

denke dabei das ich die erste netzwerkkarte für die internetverbindung nutzen könnet um eine remoteverbindung aufzubauen und die zweite netzwerkkarte dann benutze um mich ind entsprechende subnetz einwählen zu können für den entsprechenden sender...

wäre das möglich? ich habe keinerlei erfahrungen mit 2 netzwerkkarten in einem rechner....

danke euch im voraus...

grss
frank

Mitglied: kaiand1
LÖSUNG 25.10.2014, aktualisiert 26.10.2014
Moin
Ja möglich währe dies.
Dafür kannst du zb ein Raspberry nehmen sowie ein USB -> Lan Adapter.
Damit hättes du auch noch IO für andere sachen zb Tempsensor, Heizung ect
Wenn du ein Linuxrouter hast währe da auch eine Erweiterung möglich aber hängt von deine Geräte halt ab...
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 25.10.2014, aktualisiert 26.10.2014
Ja, das ist so problemlos möglich !
Ein kleiner 30 Euro Raspberry Pi reicht vollends dafür !
Anregungen dazu findest du hier in diesen Forumstutorials:
https://www.administrator.de/wissen/routing-mit-2-netzwerkkarten-unter-w ...
Und hier
https://www.administrator.de/wissen/netzwerk-management-server-mit-raspb ...
Alternative dazu ein 30 Euro Mikrotik RB 750 Router der hat 5 Ports.
Bitte warten ..
Mitglied: frankpro
26.10.2014 um 06:47 Uhr
ich danke euch beiden werde mich mal in das thema einlesen....euch einen schönen sonntag...
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
26.10.2014 um 10:50 Uhr
Und....die Shift Taste an deiner Tatstatur reparieren, die ist defekt !

Wenns das denn nun gewesen ist bitte außerdem
https://www.administrator.de/faq/32
nicht vergessen !!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Virtualisierung

VDI - Lösungsansätze für Remote-CAD

Frage von RaimiiiVirtualisierung5 Kommentare

Hallo und guten Tag zusammen, ich habe hier schon einige Threads gefunden bzgl. VDI im Zusammenhang mit CAD, jedoch ...

Windows 7

GPO: Bei Anmeldung auf Netzwerk warten

gelöst Frage von xbast1xWindows 72 Kommentare

Hallo, eine Frage. Was passiert wenn ich die Einstellung bei Anmeldung auf Netzwerk warten aktiviere wenn ich nicht im ...

Windows Server

Warten auf "Gruppenrichtlinienclient" ?

Frage von dojo2000Windows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich heute von einem Windows Server 2008 R2 Standard abgemeldet. Danach bleibt auf dem Abmeldebildschirm ...

Ausbildung

Einfacher Netzwerk-Simulator gesucht

Frage von quin83Ausbildung7 Kommentare

Hallo, ich möchte unseren Azubis (FiSi, 1. Lehrjahr) die Netzwerk-Grundlagen vermitteln. Also die grundlegenden Dinge wie DNS, DHCP, Routing, ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 3 StundenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 9 StundenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Microsoft Office

MS Office 2019 ohne OneNote - OneNote App speichert nur in Cloud

Information von Deepsys vor 19 StundenMicrosoft Office2 Kommentare

Microsoft zeigt deutlich wohin alles bei Ihnen geht, OneNote 2019 wird es nicht mehr geben, und die Windows 10 ...

Humor (lol)

Warum man sein Gast-WLAN nicht beliebig nennen sollte

Erfahrungsbericht von Henere vor 1 TagHumor (lol)5 Kommentare

Servus, mal was aus dem Alltag. Zu Hause. Eigentlich wollte ich nur einen weiteren WLAN-AP ins Netz bringen, damit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
LAN nur 10MB pro s trotz gb lan
Frage von tsunamiWindows Netzwerk21 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauche mal wieder einen Anstoß in die richtige Richtung. Ich habe einen Windows 10 pc mit ...

Festplatten, SSD, Raid
Server SSD: NVMe PCIe 3.0 RAID?
Frage von bouneeFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Admins, mir stellt sich gerade die Frage, ob ein neuer Server mit SSD NVMe PCIe 3.0 Sinn ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme13 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Windows 10
Windows 10 Startmenü-Einstellungen Systemweit festlegen
Frage von flotautWindows 1013 Kommentare

Guten Morgen liebe Admins, wir möchten bei uns am Lehrstuhl demnächst auf Windows 10 umsteigen. Wir installieren unsere PC's ...