Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerk über Router Trennen

Mitglied: mastero

mastero (Level 1) - Jetzt verbinden

27.12.2005, aktualisiert 28.12.2005, 8938 Aufrufe, 6 Kommentare

Netzwerk über Router Trennen und im anderen Netz nur bestimmte Ports freigeben

Hallo,

ich habe einen DSL Router über den ich alle PCs miteinander vebunden habe, alle an diesem Router angeschlossene PCs können uneingeschrenkt ins internet und "sehen" sich untereinander. (das soll auch so sein)
"Netzwerk1"


Jetzt möchte ich es anderen PCs ermöglichen auf das Internet zugreifen zu können.
Jedoch soll keiner der neu angeschlessenen PCs Zugriff auf das "Netzwerk1" haben und für das Internet soll nur Port 80 zur Verfügung gestell werden. Also nur im Internet surfen.
"Netzwerk2"


Kann ich das mit einem NETGEAR Router FM114P (standard WLAN Router) lösen???


gedachter Aufbau:

[Internet]
I
I
[Router 1] --- [Netzwerk1]
I
I
[Router (Netgear FM11P)*] --- [Netzwerk2]


*hier sollen alle ports bis auf port 80 geblockt werden


Den Router 1 hätte ich jetzt einfach mit DSL Port von dem Netgear Router verbunden und die entsprechenden Regeln im Netgear Router eingestellt. Geht soetwas überhaupt ober bracht der Router hinter dem DSL Port immer ein Modem???


Danke schonmal im voraus!
Mitglied: 10545
27.12.2005 um 06:52 Uhr
Moin,

grundsätzlich ist Dein Vorhaben möglich. Ob der DSL-Port da mitmacht, kann ich Dir nicht 100% garantieren. In der Regel ist das aber ein simpler Uplink-Port.

Sollte der DSL-Port nicht klappen, dann kannst Du einen normalen Lan-Port zu Verbindung nutzen, allerdings benötigst Du dann meist ein Crossover-Kabel (Adern gekreuzt), wenn der Router das nicht selbständig erkennt und unterstützt ( Auto MDI/MDIX Uplink).

Welches Modell ist denn "Router 1"?

Um gleich "Überraschungen" zu vermeiden, solltest Du (mind.) am Router -1- DHCP ausschalten!

Gruß, Rene

<div align="center" style="width:100%; vertical-align:middle; background:silver; height:20px; border-style:solid; border-width:thin; border-color:#000000" dir="ltr" lang="de"><font size="1">Footer: Nutzt die Bewertungsfunktion. Ihr helft damit den Usern! Siehe <a href="https://www.administrator.de/Unsere_Top-User_kommen_in_die_ct_Zeitschrif ..." target="_blank"> hier!</a></font></div>
Bitte warten ..
Mitglied: mastero
27.12.2005 um 11:56 Uhr
Danke,

Router 1 ist eine Devolo MicroLink LAN Router.

Wenn ich den normalen Lan-Port nutze dient der Router doch aber nur als switch?!

Achso und DHCP habe ich schon deaktiviert um das booten zu beschleunigen
Bitte warten ..
Mitglied: Bierkistenschlepper
27.12.2005 um 13:13 Uhr
Hallo,

würde das nicht viel einfacher mit verschiedenen Subnetzen zu realisieren sein? Die können doch dann auch nicht aufeinander zugreifen...
Bitte warten ..
Mitglied: mastero
27.12.2005 um 21:07 Uhr
habe ich mir auch gededacht, aber ich habe leider keinen Einfluss auf Netz2
Bitte warten ..
Mitglied: mastero
27.12.2005 um 23:47 Uhr
Ich habe es jetzt eintech mal ausprobiert und es funktioniert fast...... warum es hängt?????

Der Netgear router bekommt von dem Devolo folgende Daten richtig zugewisen:
IP
Network Mask
Default Gateway
DHCP Server
DNS Server

sieht schonmal nicht schlecht aus..... jedoch habe ich noch keine Verbindung zum Internet es kann auch kein Rechner aus dem Netz1 gepingt werden.
Bitte warten ..
Mitglied: Bierkistenschlepper
28.12.2005 um 19:00 Uhr
Hmm musst du v ielleicht noch die beiden Netzwerke insofern verbinden, dass das Internet auch an das andere Subnetz weitergeleitet wird? Da musst du mal in den Einstellungen des Internet-Routers schauen?

Ich verstehe nicht ganz, wieso du af das zweite Netzwerk keinen Einfluss hast?!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Netzwerk mit SBS2011 richtig trennen
Frage von helmuthelmut2000Netzwerkgrundlagen2 Kommentare

Hi, Wie trennt man ein Netzwerk, wo ein SBS2011 der Domänenkontroller und Exchange2010-Server ist. Das Netzwerk besteht aus ca. ...

LAN, WAN, Wireless
Netzwerk in 2 Teile trennen
gelöst Frage von pattexLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo zusammen, ich benötige mal die Tipps der Profis für folgende Aufgabe: Ich möchte ein bestehendes Gbit-Netzwerk mit 10 ...

Router & Routing
Netzwerk am einfachsten trennen
gelöst Frage von geheimagentRouter & Routing9 Kommentare

Hallo zusammen :) In einem Gebäude gibt es einen vorhandenen Unitymediarouter (FritzBox) mit verfügbarem Internet. Ich würde gerne das ...

Netzwerke
Netzwerk trennen im Mehrfamilien Haus
Frage von Buell12sNetzwerke24 Kommentare

Hallo Wie oben beschrieben haben wir ein Mehrfamilien haus mit 3 Parteien. Im keller kommen alle cat i7 kabel ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein interessanter Beitrag dazu: Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10 Anscheinend ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL14 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1011 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)11 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs11 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...