Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerk schneller mit RASPPPOE von Schlabach?

Mitglied: Maenneken

Maenneken (Level 1) - Jetzt verbinden

23.04.2006, aktualisiert 13:46 Uhr, 8473 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich habe von einen alternativen PPPOE Protokoll gelesen. Dies nennt sich RASPPPOE und wurde von Robert Schlabach programmiert. Kennt jemand das und verwendet es? Läuft durch den Wechsel auf RASPPPOE das Netzwerk schneller?
Ich habe einen Router mit 5 Port-Switch am Internet. Am Router hängen noch 5 WinXP Clients. Nun könnte man ja das RASPPOE auf die Clients installieren, nur ob es was bringt?

Infos unter: http://www.raspppoe.com/
Mitglied: linkit
23.04.2006 um 11:40 Uhr
Das PPPoE Protokoll dient zum Verbindungsaufbau und deren Kommunikation für Punkt zu Punkt Verbindungen über Ethernet und wird hauptsächlich für die Einwahl bei DSL Varianten genutzt. Wie der Name schon sagt, ist das Protokoll eine Punkt zu Punkt Verbindung, und nicht eine 5 PunktClient zu einem Punkt.

Das Protokoll von Schlabach war vorallem in der Anfangzeit interessant. Beispielweise unter Windows 2000, wo das Protokoll nicht standardmäßig implementiert ist. Dort war es möglich, ohne aufgeblasene Software wie T-Online etc. sich über das DFÜ Netzwerk anzuwählen.
Entsprechende Treiber stellen die Firmen wie T-Online mittlerweilen selbst kostenlos zur Verfügung.

Dein Router arbeitet auch mit einem PPPoE Protokoll.

Ich sehe jetzt keinen Sinn darin dies auf deinen XP Clients zu installieren. Erstens könnte sich dann nur einer anwählen udn zweitens wäre jeder direkt mit dem Internet verbunden. Vielleicht ha dein Router eine Minifirewall integriert und hat dadurch zumindest einen MiniSchutz für dein Netzwerk. Außerdem wird dadurch die Leitung entsprechend aufgeteilt. Über Routing, NAT, Proxy oder ähnliches verfahren.

Die RFC Dokumentation gibt eigentlich ganz klar vor, wie das Protokoll aufgebaut sein muß, Geschwindigkeit wirst du also nicht unbedingt mehr erhalten. Stabilität ist so eine Frage. Hier ist vielleicht die Systemintegrierte oder routeringetrierte Variante besser abgestimmt.

Vorallem Geschwinidigkeit gegenüber INternet ist sowieso so eine gefährliche Sache. Haben doch viele heutzutage DSL 6000 oder noch mehr. Dabei bringen aber die Gegenstellen oder die entsprechenden Leitungen kaum die Leistung her. Bei M$ schon mal etwas heruntergeladen ?

Auch ist das nur ein maximaler Wert. Wenn deine Nachbarn auch alle im Netz sind, verringert sich die Bandbreite.
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
23.04.2006 um 11:50 Uhr
Hi,

das macht nicht nur keinen Sinn, sondern funktioniert auch nicht. Das RASPPPoE ist für Leute
ohne Router gedacht, die nur ein DSL Modem besitzen und sich mit einem Rechner über eine
eingebaute Netzwerkkarte per DSL "einwählen" wollen.
Bei Deiner Konfiguration übernimmt der Router die "Einwahl" und somit bringt einen Installation
von RASPPPoE auf den Clients keinerlei Effekt.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: Maenneken
23.04.2006 um 13:46 Uhr
Jo, das ergibt einen Sinn! Danke für die Infos
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
E-Mail
Thunderbid schneller machen
Frage von Server4AlleE-Mail4 Kommentare

Hallo, gibt es unter Thunderbid (unter Windows) auch solche Einstellungen wie unter Windos 7 um es schneller zu machen? ...

Microsoft
Schneller Startup
gelöst Frage von max.der.baboMicrosoft9 Kommentare

Hallo, an meinem Arbeitsplatz würde ich gerne beim Hochfahren so ein paar Programme automatisch starten lassen, zu Hause geht ...

Windows 10

Zu schnell für Netzlaufwerksverknüpfung

gelöst Frage von markaurelWindows 105 Kommentare

Hallo zusammen und bitte um eure Hilfe! Ich hab einen Schulungsraum mit baugleichen Rechner - i7, 128 GB SSD ...

Monitoring

Zabbix Trigger lösen zu schnell aus

Frage von msalcherMonitoring2 Kommentare

Hey, ich habe folgendes Problem: Ich habe in meine weltweiten Serverfarm eine Zabbix Server installiert mit mehreren Proxies(aktiv). Der ...

Neue Wissensbeiträge
CPU, RAM, Mainboards
Neverending story
Tipp von keine-ahnung vor 12 StundenCPU, RAM, Mainboards1 Kommentar

Da kommt man mit dem fixen gar nicht mehr hinterher und die CPU erreichen wieder Rechenleistungen im Bereich des ...

Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 2 TagenMultimedia & Zubehör4 Kommentare

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Windows Server

Windows Server Backup schlägt fehl - Lösung 2008-2016

Tipp von BiGnoob vor 2 TagenWindows Server

Hi zusammen , ich möchte gerne einen Lösungstipp abgeben für folgenden Fehler: Lösung ist folgende:

Humor (lol)
Telekom vs. O2 - 3:2
Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Unglaublich aber wahr: Nachdem mein privater Anschluss am 19.04.18 auf VOIP und VDSL umgestellt wurde, hatte ich seitdem 1,5 ...

Heiß diskutierte Inhalte
PHP
Nach Umzug zu 1und1 bekomme ich beim Eintrag in die DB Tabelle folgenden Fehler
gelöst Frage von jensgebkenPHP35 Kommentare

INSERT command denied to user 'dbo45342345342231244'@'112.127.102.073' for table 'orders'

Rechtliche Fragen
DSGVO - Impressum und Datenschutz auf Anmeldeseiten notwendig?
Frage von StefanKittelRechtliche Fragen16 Kommentare

Hallo, was mit gerade eingefallen ist. Muss man auf Anmeldeseiten auch ein Impressum und Datenschutzhinweis haben? Auch hier wird ...

Windows Userverwaltung
Problem mit Benutzerprofil
Frage von lieferscheinWindows Userverwaltung12 Kommentare

Guten Tag liebe Community, folgendes Problem habe ich: User meldet sich auf Client A an - sein Homelaufwerk verbindet. ...

Windows Server
2003er RDS Server lässt alten ThinClient nach Updates nicht mehr anmelden
Frage von KnorkatorWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, wir hatten die Aufgabe, ein System (keine Domänenanbindung) zu virtualisieren welches mehrere Jahre keine Updates gesehen hat. ...