Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerk schneller mit RASPPPOE von Schlabach?

Mitglied: Maenneken

Maenneken (Level 1) - Jetzt verbinden

23.04.2006, aktualisiert 13:46 Uhr, 8506 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich habe von einen alternativen PPPOE Protokoll gelesen. Dies nennt sich RASPPPOE und wurde von Robert Schlabach programmiert. Kennt jemand das und verwendet es? Läuft durch den Wechsel auf RASPPPOE das Netzwerk schneller?
Ich habe einen Router mit 5 Port-Switch am Internet. Am Router hängen noch 5 WinXP Clients. Nun könnte man ja das RASPPOE auf die Clients installieren, nur ob es was bringt?

Infos unter: http://www.raspppoe.com/
Mitglied: linkit
23.04.2006 um 11:40 Uhr
Das PPPoE Protokoll dient zum Verbindungsaufbau und deren Kommunikation für Punkt zu Punkt Verbindungen über Ethernet und wird hauptsächlich für die Einwahl bei DSL Varianten genutzt. Wie der Name schon sagt, ist das Protokoll eine Punkt zu Punkt Verbindung, und nicht eine 5 PunktClient zu einem Punkt.

Das Protokoll von Schlabach war vorallem in der Anfangzeit interessant. Beispielweise unter Windows 2000, wo das Protokoll nicht standardmäßig implementiert ist. Dort war es möglich, ohne aufgeblasene Software wie T-Online etc. sich über das DFÜ Netzwerk anzuwählen.
Entsprechende Treiber stellen die Firmen wie T-Online mittlerweilen selbst kostenlos zur Verfügung.

Dein Router arbeitet auch mit einem PPPoE Protokoll.

Ich sehe jetzt keinen Sinn darin dies auf deinen XP Clients zu installieren. Erstens könnte sich dann nur einer anwählen udn zweitens wäre jeder direkt mit dem Internet verbunden. Vielleicht ha dein Router eine Minifirewall integriert und hat dadurch zumindest einen MiniSchutz für dein Netzwerk. Außerdem wird dadurch die Leitung entsprechend aufgeteilt. Über Routing, NAT, Proxy oder ähnliches verfahren.

Die RFC Dokumentation gibt eigentlich ganz klar vor, wie das Protokoll aufgebaut sein muß, Geschwindigkeit wirst du also nicht unbedingt mehr erhalten. Stabilität ist so eine Frage. Hier ist vielleicht die Systemintegrierte oder routeringetrierte Variante besser abgestimmt.

Vorallem Geschwinidigkeit gegenüber INternet ist sowieso so eine gefährliche Sache. Haben doch viele heutzutage DSL 6000 oder noch mehr. Dabei bringen aber die Gegenstellen oder die entsprechenden Leitungen kaum die Leistung her. Bei M$ schon mal etwas heruntergeladen ?

Auch ist das nur ein maximaler Wert. Wenn deine Nachbarn auch alle im Netz sind, verringert sich die Bandbreite.
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
23.04.2006 um 11:50 Uhr
Hi,

das macht nicht nur keinen Sinn, sondern funktioniert auch nicht. Das RASPPPoE ist für Leute
ohne Router gedacht, die nur ein DSL Modem besitzen und sich mit einem Rechner über eine
eingebaute Netzwerkkarte per DSL "einwählen" wollen.
Bei Deiner Konfiguration übernimmt der Router die "Einwahl" und somit bringt einen Installation
von RASPPPoE auf den Clients keinerlei Effekt.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: Maenneken
23.04.2006 um 13:46 Uhr
Jo, das ergibt einen Sinn! Danke für die Infos
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
E-Mail
Thunderbid schneller machen
Frage von Server4AlleE-Mail4 Kommentare

Hallo, gibt es unter Thunderbid (unter Windows) auch solche Einstellungen wie unter Windos 7 um es schneller zu machen? ...

HTML
Website schneller machen
Frage von jensgebkenHTML4 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe einen website speed test durchführen lassen - dabei wurde mir angezeigt, dass ich den css code ...

Microsoft
Schneller Startup
gelöst Frage von max.der.baboMicrosoft9 Kommentare

Hallo, an meinem Arbeitsplatz würde ich gerne beim Hochfahren so ein paar Programme automatisch starten lassen, zu Hause geht ...

Windows 10

Zu schnell für Netzlaufwerksverknüpfung

gelöst Frage von markaurelWindows 105 Kommentare

Hallo zusammen und bitte um eure Hilfe! Ich hab einen Schulungsraum mit baugleichen Rechner - i7, 128 GB SSD ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 1 TagMicrosoft2 Kommentare

Server Betriebssysteme auf dem die verschiedenen Offices nicht supported sind: • Office 365 ist und wird nicht supported auf Windows ...

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 1 TagSpeicherkarten1 Kommentar

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 1 TagHardware1 Kommentar

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
EuGH-Urteil - Internetanschluss für die ganze Familie - Filesharer haften trotzdem
Frage von StefanKittelSicherheitsgrundlagen38 Kommentare

Hallo, In diesem Artikel geht es darum, dass Jemand aus der Familie ein Hörbuch illegal hochgeladen hat. Der Vater ...

Apple
MacBook Pro 2018 mit 8 GB oder 16 GB
Frage von SysAdm81Apple25 Kommentare

Hallo zusammen, ich steh vor der Überlegung mir ein MacBook Pro 13 (2018) zu kaufen. Bzgl. SSD habe ich ...

Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic19 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

Datenbanken
MS SQL DB-Daten archivieren?
gelöst Frage von SchelinhoDatenbanken16 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe eine Anwendung, welche MSSQL (SQL Server 2014 SP2) nutzt. Auf der DB-Instanz laufen diverse Datenbanken. ...